Zum Inhalt springen

Große Sorgen wegen Fachgespräch


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Vor der Präsentation hab ich nicht mal so großen Bammel das übern wir gerade im Unterricht nicht schlecht, jedoch vor dem Fachgespräch!!

Ich habe erst vor kurzem erfahren das ich schriftlich bestanden habe und ich denke auch meine Doku und Präsi werden ziemlich gut laufen. Kopfzerbrechen macht mir halt das Fachgespräch, da bin ich dann ziemlich nervös.

In meinem Projekt habe ich

- eine 2003 Server Domäne (2 Server, 1 XP-Client) aufgebaut

- Benutzer eingerichtet (servergespeicherte Profile usw.)

- 2 verschiedene Storage Management Software installiert und Funktionstests unterzogen.

- Beide Produkte mit einander verglichen

- Kosten- Nutzenanalyse

Welche Fragen und vor allem wie tief könnten die sein die da drankommen könnten? Was denkt Ihr? Das Gebiet ist ja ziemlich groß, ich denke da kann alles drankommen :(

Ich seh mich im Fachgespräch schon durchrasseln.

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hoffe das das irgendwie verechnet wird. Unser Referent hat gemeint das wäre nicht so, das macht mir ein wenig Panik. Ich finde das wäre schon hart wenn alles in Ordnung ist und man dann im Fachgespräch versagt und dann gleich komplett durch ist.

Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Art der berechnung dürfte bundeseinheitlich sein und in der Ausbildungsordnung festgeschrieben sein, folglich mal mathematisch:

50%*Dokumentation+50%(50%*Präsentation+50%*Fachgespräch)=Prüfungsteil Praxis

40%*GH1+40%*GH2+20%*Wiso=Prüfungsteil Theorie (zumindest für den Rest von Deutschland)

PS: Wenn die anderen Noten im hellgrünen Bereich liegen, dann müsste man sich bei dem Fachgespräch schon ganz doll anstellen, um noch durchzufallen (also praktisch gar nix oder gar nix gescheites sagen - das dürfte aber anhand der anderen gezeigten Leistungen extrem schwer fallen - zumindest bei einem geübten PA - und davon kann man nunmal ausgehen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das denke ich eigentlich auch, nur als wir das jetzt in der Schule geübt haben, habe ich mich irgendwie nicht doll angestellt. Mein Problem ist immer die richtigen Fachbegriffe zu finden, ich erkläre das am liebsten mit meinen eigenen Worten.

Bis dann, bald weiß ich mehr :D

Gruß Brandon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlass' Dich nicht darauf, dass Dir nur oder hauptsächlich Fragen zum Projekt gestellt werden! Bei meiner Klasse wurde mehr als der Hälfte fast ausschließlich projektfremde Fragen gestellt. Bei mir wiederrum bezogen sich ca. 90% der Fragen auf mein Projekt.

Aber wer sein Projekt selbst durchgeführt und sich damit beschäftigt hat, der dürfte doch auch mit Fragen dazu kein Problem haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich, wer sein Projekt selbst gemacht hat, der weiss darüber auch Bescheid. Bei "nicht-Projekt bezogenen" - Fragen zählt Ehrlichkeit(zugeben wenn man es nicht weiss, bring mehr als irgend einen Mist zu erzählen). Ruhig nen Moment überlegen bevor man antwortet und nachfragen wenn man nicht sicher ist. Das macht m.E. einen guten Eindruck. Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, vor dem Fachgespräch sollte niemenad Angst haben. Die wollen euch nix böses, sondern nur noch offene Fragen klären und euch noch die Möglichkeit geben, n paar Punkte zu sammeln.

MFG

Cody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...