Zum Inhalt springen

Nach Telnet/SSH-Zugang ein script o.ä. starten


Kaufmann_eni

Empfohlene Beiträge

hi,

wie kann ich nach dem login per SSH oder telnet automatisch ein script, Programm o.ä. starten ohne etwas eingebenzu müssen. Also nach dem muster:

>ssh 192.xxx.xxx.xxx

>login as: Guest

Password:

> ***start des Programms/scripts o.ä.***

Ich will damit verhindern das leute direkten zugang zur shell haben und sofort ohne probleme mit dem programm was man ihnenn zugewiesen aht arbeiten können.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

indem du das Programm/Skript in das .profile des Users einbaust/einkonfigurierst. Kommt aber darauf an, welche Shell du verwendest, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das andere Shells auch unterstützen, die BaSH tut das jedenfalls (zumindest Version 2.05).

Kannst ja mal nen Test machen und in dein .profile

echo huhu

reinschreiben. Dann versuche die mal einzuloggen und du wirst ein "huhu" am Bildschirm erkennen. Das .profile befindet sich in dem HOME-Verzeichnis deines Users.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der User immer nur dieses eine Programm starten soll, dann setzte es bei ihm einfach als shell.

Z.B. damit:

usermod -s /usr/bin/myprog <username>

Dann muss er das Programm aber auch noch in /etc/shells eintragen. Sonst wird der User rausgeworfen, weil er keine gueltige Shell hat.

Der Weg ueber die .profile ist IMHO stressfreier. Aber nach dem Programmaufruf das 'logout' nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese profiles sache würde mir auch besser gefallen weil ich so auch nen escape-charakter einfügen kann ins programm und er halt dann zur normalen shell wechselt *wenn ich das richtig verstehe*.

vondaher hat diese variante einen vorzug, es soll nur ne kleine spielerei sein und dient zur ssh weiterleitung im netzwerk. Man soll dann halt versch. Rechner angezeigt bekommen und kann dan wählen wohin man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...