Zum Inhalt springen

Neuer PC - Konfigurationshilfe/Kaufempfehlung


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so langsam wird's Zeit für einen neuen Rechner und da ich

a) diesbezüglich absolut nicht mehr Up2Date bin und

B) hier sicherlich der eine oder andere mit Know-How rumschwirrt

hab' ich mir gedacht, Ihr könntet mir vielleicht ein wenig helfen.

Bei der neuen Kiste soll's sich um einen Allroundrechner handeln, d.h. er soll neben den "normalen" Aufgaben wie Internet, Programmierung, Officetätigkeiten und Bildbearbeitung auch fit sein für das eine oder andere neuere Spielchen oder um mal 'nen Film vom TV aufzunehmen und zu konvertieren.

Hab dazu mal ein wenig in Testberichten geblättert und den PC-Builder von Alternate angeworfen und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

  • Prozessor: AMD Athlon 34 3200+
  • Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
  • Arbeitsspeicher: 2 x Infineon 512 MB DDR 400
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser V V7000D
  • Netzteil: Thermaltake Butterfly 480 Watt
  • Grafikkarte: MSI FX5900XT-VTD128
  • Festplatte: Seagate S-ATA 200GB
  • DVD-Rom: LiteOn 16x
  • DVD-Brenner: BenQ DW-822A+
  • Sound: SoundBlaster Audigy 2
  • Sonstiges: Fritzcard, Windows, Floppy, Tastatur

Und dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:

  • Lohnt sich der Kauf eines Athlon 64 oder ist's besser auf einen Intel P4 zu gehen?
  • Reicht die Grafikkarte für momentane Spiele und bietet sie ein gewisses Polster für die Zukünftigen? Nochmal zur Erinnerung: Ich bin kein Hardcoregamer und muss nicht jedes Spiel der nächsten 2 Jahre auf voller Auflösung mit allen Details spielen, allerdings soll die Karte schon so dimensioniert sein, dass aktuelle Spiele schön und schnell laufen.
  • Was ist besser? 2x512MB DDR oder 1x1024MB?
  • Ist das Netzteil passend dimensioniert?
  • Was ist besser? S-ATA oder U-100/133 IDE? Vor- und Nachteile?
  • Gibt es irgendwelche Schnitzer bei der o.a. Konfiguration, bzw. habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, was man besser/anders machen könnte?

Ufff, das war jetzt 'ne Menge, aber ich fänd's klasse, wenn die Hardwareprofis mir ein wenig unter die Arme greifen könnten. ;)

Danke schonmal im Vorhinein,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann nur zu einigen Punkten was sagen :)

Ich mag den AMD deswegen sag ich mit dem AMD machst du nix falsch :) Der reicht aus und hält sehr gut mit gegen die Intel rießen (WILL KEINE DISKUSSION HABEN, IST NUR MEINE MEINUNG!)

Zur Grafikkarte würde ich lieber zur ATI Radeon 9800 XT mit 256 MB Speicher - ich hab die gleiche seit gut 2 Monaten und bin glücklich wie ein honigkuchen :-) Damit kannste alle spiele die jetzt kommen locker zocken :)

Zum Ram würde ich lieber 2 riegel nehmen als 1 - die zugriffszeiten werdens dir danken ;)

und das netzteil (wenn es keinen 120 mm lüfter hat) wird zwar sehr laut, aber es reicht weit mehr als benötigt dafür aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9800 XT ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut wie eine 9800 Pro, deswegen empfehle ich diese Karte. Die bekommt man schon für unter € 200,- und die ist schnell genug für alle aktuellen Spiele.

Wenn Du nicht mehr ausgeben willst als Du jetzt für das System oben eingeplant hast, kannst Du den 3200+ durch einen 3000+ ersetzen, dann hast Du den Spielraum um die 5900 XT durch eine 9800 Pro zu ersetzen. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoller.

Was ist besser? 2x512MB DDR oder 1x1024MB?

Das ist vollkommen egal, da der Athlon 64 im Sockel 754 eh nur Singlechannel unterstützt. Das Ding ist jedoch, dass 1x1024 MB meistens teurer ist als 2x512 MB, außerdem kannst Du somit den RAM auch im Dual-Channel-Modus weiterverwenden, wenn Du dir später einen PC mit Dual-Channel-Unterstützung kaufst. Von den Zugriffszeiten ist das auch vollkommen egal, ob Du einen oder zwei Riegel hast.

Was ist besser? S-ATA oder U-100/133 IDE? Vor- und Nachteile?

Im Moment sind beide Anschlussarten von der Performance (Datendurchsatz, Zugriffszeit) nahezu identisch, da die "normalen" S-ATA-Platten auch nur IDE-Platten sind, die nur noch einen Bridge-Chip aufgelötet haben, um die S-ATA-Daten in IDE-Daten umzuwandeln und zurück. Nur bei den Seagate Barracuda-Platten mit 10.000 U/min, die es jedoch nur mit 36 oder 72 GB Kapazität gibt, ist der Performancevorteil von S-ATA spürbar, dieses muss man jedoch mit einem satten Preisaufschlag bezahlen.

Einen großen Vorteil bietet S-ATA trotzdem: die Kabel. Ich meine, wenn man sich so ein IDE-Kabel (auch wenn es ein Rundkabel ist) anschaut und daneben ein S-ATA-Kabel liegen hat, wird man wissen was ich meine. ;)

Deswegen ist meine Empfehlung S-ATA. Eventuell würde ich mir überlegen, eine Samsung-Platte zu nehmen, da die extrem leise sind.

Das Netzteil würde ich ebenfalls austauschen, es reicht ein gutes 350-W-Netzteil, die 380-W-Netzteile von Tagan oder Be Quiet! sind auch nicht schlecht, da musst Du wissen was Du ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge! ;-)

Hab die Konfiguration ein wenig umgestellt, mich durch Testberichte, Top-Ten-Listen, Benchmarks und Herstellerseiten gelesen und gerade eben bestellt!

Eine 9800 XT ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut wie eine 9800 Pro, deswegen empfehle ich diese Karte.

Hab die FX5900 gegen eine "Sapphire Radeon 9800 Pro 256 MB" ausgetauscht. Die Unterschiede zu der XT in den Benchmarks, die ich gesehen habe, waren im Gegensatz zum Preisunterschied eher zu vernachlässigen. Den Prozessor hab ich allerdings so gelassen. ;)

Eventuell würde ich mir überlegen, eine Samsung-Platte zu nehmen, da die extrem leise sind.

Meine Ohren werden Dir für diesen Tipp vielleicht einmal sehr danken. ;)

Das Netzteil würde ich ebenfalls austauschen, es reicht ein gutes 350-W-Netzteil, die 380-W-Netzteile von Tagan oder Be Quiet! sind auch nicht schlecht, da musst Du wissen was Du ausgeben willst.

Hab mich jetzt für ein "Be Quiet!" entschieden.

Also, nochmals vielen Dank und ich werd' Euch dann berichten, wie das neue System läuft. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...