Zum Inhalt springen

Finanzielle Unterstützung in der Ausbildung??!!


Crox

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte gern dieses Jahr mit meiner Freundin zusammenziehen.

Fangen beide im September Ausbildung an.

Mich würde interessieren, welche kosten dadurch entstehen

und welche finanzielle Unterstützung man bekommen kann.

Ich werde im Oktober 21 und meine Freundin im August 19.

Verdienen tun wir beide 666€ im Monat.

Gibt es so etwas wie Mietzuschuss? Wenn ja wann bekommt man den?

Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus? Bekommen wir das nocht?

Weil 500-600€ Miete ist schon was dazu noch sonstige ausgabe wie Krankenkasse und so.

Sind uns nicht sicher ob es reicht.

Crox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Berufsausbildungsbeihilfe (kurz BAB), aber ob ihr die insgesammt 1332EUR brutto? bekommt ist mir fraglich. Für das Geld findet man nämlich bestimmt etwas, mit dem man finanziell hinkommt. Weiß zwar jetzt nicht ob ihr auf dem Land oder in der Großstadt wohnt, aber da musst Du einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen ob die etwas bezuschussen.

Kindergeld bekommst Du bei dem Gehalt glaub ich nicht mehr, weil es über der Einkommensgrenze für Kindergeld liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr beide 666 € verdient, dann sind das zusammen 1332 €. Denke das sollte reichen, um euch eine Wohnung zusammen zu nehmen.

Ich selbst verdiene alleine als ausgelernter weniger als 1332 € netto, und kann trotzdem noch meine Wohnung bezahlen und leben.

:confused:

Hier geht es aber um 2 Personen, und nicht um eine ;)

Die wollen bestimmt noch was essen, sich mal waschen, brauchen mal neue Klamotten, müssen zum Arzt, wollen telefonieren und ins Internet und müssen irgendwie zur Arbeitsstelle/ in die Berufsschule kommen. Vielleicht auch mal etwas in Ihrer Freizeit unternehmen und nicht nur zuhause rumsitzen. Von den Kosten für unvorhergesehen Ausgaben mal ganz zu schweigen.

@Crox:

Das haut vielleicht gerade so hin mit 666 EUR pro Person. Wobei ich mir da an Eurer Stelle aber überlegen würde, ob jeweils ein Nebenjob nicht angebracht wäre.

Wenn dieser Betrag das Bruttogehalt sein sollte, dann haben Du und Deine Freundin vielleicht gerade mal noch 1100 EUR zur Verfügung.

Kindergeld gibt es bis 27. Wenn das Jahresbruttogehalt nicht über einen bestimmten Grenze liegt.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze liegt bei 7460€. Wenn ihr Werbekosten über 2000€ kann es auch höher sein, ansonsten könnte ihr also vom jeweilgen Jahresgehalt pauschal 2000€ abziehen. BAB bekommt ihr nur bis zu einer bestimmten Grenze. Die ist aber unterschiedlich, weil ja die Lebenserhaltungskosten in jeden Bundesland unterscheidlich sind. Wichtig ist dabei auch das Einkommen der Eltern. Ansonsten versucht es Mal mit Wohnungsgeld.

Es ist am Anfang nicht einfach. Mann muss oft rechnen. Und statt fünf Mal im Monat ins Kino gehen, geht vielleicht nur ein Mal. Machbar ist es auf jeden Fall. Habe es mit meinem Freund auch geschafft, sogar mit Haustier, aber wir sind acu nicht so oft ausgegangen. Man muss sich dann einfach Prioritäten setzen, dann geht es.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...