Zum Inhalt springen

fragen zum anmelden einer firma (u.a. gesellschaftsform)


kRyptOnIte

Empfohlene Beiträge

hi,

ein arbeitskollege/freund und ich wollen eine kleine firma eröffnen, die sich hauptsächlich mit dem reparieren von pcs und kleinen webdesign-aufgaben beschäfftigt. wir wollen das ganze einigermaßen professionell aufziehen und haben deswegen einige fragen. ich weiss nicht inwiefern ihr mir da weiterhelfen könnt, aber ich bedanke mich schonmal im voraus.

1) wahl der gesellschaftsform: wir wollen unsere firma als gewerbe bei der stadt anmelden, sind uns aber unschlüssig welche geselleschaftsform denn die richtige ist, obwohl wir uns damit schon ziemlich intensiv beschäfftigt haben. besonders bei der frage betreffend der haftung sind wir uns unschlüssig. im grunde wär eine gmbh die passende gesellschaftsform, jedoch haben wir keine 25000 euro kapital zur verfügung. bei den anderen formen ist es ja fast immer so, dass ein teilhaber mit seinem gesamten vermögen (privat + geschäftskapital) dafür haftet, was aber auch nicht im sinne des erfinders ist.

2) absicherung: wenn wir pcs reparieren wollen wir vorbeugen, dass am ende ein kunde behauptet, dass seine daten nicht mehr vollständig sind. wie sichert man sich da am besten davor ab? vielleicht indem man ihn eine "einverständniserklärung" unterschreiben lässt oder sollte man das in die agbs miteinbauen, dass wir für datenverlust nicht haftbar gemacht werden können?

das wärs vorerst mal, ich hoffe ihr könnt uns dabei weiterhelfen. danke! :)

gruß

- kryptonite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesellschaftsformen:

GbR : Anmeldung beim Gewerbeamt für Euch beide - beide persönlich und solidarisch vollhaftend - Kosten ca jeweils 25 € (legt Gemeinde fest)

oHG : Anmeldung beim Gewerbeamt für Euch beide und eintragung in das Handelsregister - beide persönlich und solidarisch vollhaftend - Kosten ca jeweils 25 € (legt Gemeinde fest) für das Gewerbe, 100 € für den Notar und unter 300 € für die HR - Eintragung

KG : siehr oHG - einer ist Vollhaftend und damit Geschäftsführer, anderer haftet mit seiner Einlage.

Alles noch Personengesellschaften

GmbH : Stammkapital 25000 €, davon bei Gründung 12500 € auf Firmenkonto - Eintragung im HR erforderlich (Preis nach Größe der Firma)

AG : Grundkapital 50000 €, davon bei Gründung 25000 € eingezahlt.

kostet also erstmal Geld als Grundkapital - dieses kann jedoch wieder rausgenommen werden nach der Gründung - Haftung ist auf Einlage beschränkt.

2.) Vorher komplette Datensicherung in eurem beisein. Einverständniserklärung des Kunden, AGB's, sowie Versicherungen zur Tätigkeit beim Kunden sind möglich. dazu aber mal genau eine Versicherung fragen, da die Konditionen und die möglichen Schäden ziemlich unterschiedlich sind.

3.) Mein Vorschlag : erstmal klein anfangen mit einer GbR. wenn es dann ordentlich brummt, sind die 25000€ vielleicht schnell drin - dann kann man die Firma umwandeln (und entsprechend die Kosten für HR aufbringen).

Bein der GbR besteht noch keine Pflicht zur doppelten Buchführung - dieses kommt erst bei oHG, KG, GmbH und AG.

Ansonsten gerne per PM mehr. (Firmenkonzept, Kundenpotential, Einzugsgebiet etc.) um eine weitere detailliertere Einschätzung geben zu können und entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

*Sorry für meinen trockenden Ton, aber ich bin noch im Streß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

außer GmbH und AG gibt es aber keine Rechtsform, die in der Haftung auf das betriebliche Vermögen beschränkt ist.

Von einer GmbH - trotz großer Beliebtheit - wird von Experten häufig abgeraten. Sie ist kompliziert (Rechnungswesen, Publizitätspflichten etc...) und die Haftungsfrage ist oftmals auch nicht so einfach wie es zunächst aussieht. Wir haben in einer Fortbildung mal mehrere Fälle kennengelernt bei denen die Gesellschafter plötzlich doch Vollhafter waren. Insbesondere der/die Geschäftsführer können in vielen Einzelfällen Vollhafter werden. Googelt mal hierzu im Internet.

Wie groß soll denn die Geschichte werden? Sollte das ganze noch keinen in kaufmännischer Art und Weise ausgerichteten Geschäftsbetrieb erfordern wäre eine Gründung völlig unkompliziert als GbR möglich. (Gesellschafter haften aber auch hier privat)

zu 2)

hier gibt es m.W. Haftpflichtversicherungen für Unternehmensgründer. Jeglicher Anspruch des Geschädigten aufgrund von euren Fehlern lässt sich m.E. sowieso nicht über AGBs ausschließen. Ob das einzelvertraglich möglich ist oder u.U. nichtig (weil u.U. sittenwidrig) ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Falls das Ganze so groß werden soll, dass ihr euch über Rechtsformen etc. Gedanken macht, solltet ihr fachmännischeren Rat holen. (Anwalt, Steuerberater, Gründerberatung). Selbst als studierter BWLer ist man hier angesichts der Fülle des nötigen Spezialwissens überfordert.

Die Kammern bieten doch m.W. Kurse für Unternehmensgründer an? Da könnte man sich auch mal hinwenden.

Viel Glück

Menzemer

P.S.: Sollten in der obigen Darstellung Fehler sein, einfach korrigieren.

P.P.S.: Sorry, der "Kleine" kam mir ein paar Minuten zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne Firmenhaftpflicht. Die Allianz war die einzige, die mir ein Angebot im Bereich IT gemacht hat. Kann aber sein, das es jetzt schon mehr Firmen gibt. Die schreibt mir aber eine Datensicherung vor. Habe es aber auch über meine AGB ausgeschlossen. Bisher ist mir aber so ein Fall nicht vorgekommen.

Die Praxis ist aber anscheinend so, das der Kunde dafür verantwortlich ist. Hab ich erst letztends mit meinem Nokiahandy machen müssen. Eingeschickt, weils defekt war und danach waren meine Bilder, Adressen und Spiele alles weg :( Eine Beschwerde dort, brachte natürlich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...