Zum Inhalt springen

Welche Krankenkasse soll ich nehmen??? Kindergeld


Piego

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich fang ab August eine Ausbildung zum FiSi an. Jetzt muss ich logischerweisemir selbst eine KV suchen. Aber welche bin jetzt über Vater bei der DAK. GIbt es eine BKK für IT-Berufe? (meine Freundin ist Arzthelferin und die ist in der BKK für Heilberufe)

Bekommt man während der Ausbildung Kindergeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten BKKs sind für alle Arbeitnehmer geöffnet, nicht nur für Arbeitnehmer in bestimmten Berufen. Somit kannst du auch in einer offenen BKK Mitglied werden.

Hier gibt es eine Übersicht der verfügbaren BKKs und deren Beitragssätze:

http://www.bkk.de/bkk/content/powerslave,id,25,nodeid,24.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is klar, aber seit wann gilt Ausbildung als Geld verdienen? War bis jetzt Student und habe auch dort Geld verdient - mehr als in meiner anstehenden Ausbildung und das hat die KK nicht interessiert?!

Also mir wäre es ganz neu, wenn ich als Azubi noch ne KV abschließen muß, aber ich bin ja auch erst neu in dme Geschäft :WD

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö das ist schon richtig so. Du musst ja dann auch GEZ zahlen wenn du ein zweiten TV bei den Eltern hast, wenn du in der Ausbildung bist. Als Student bist du ja Schüler. Gut du verdienst was dazu, aber das ist ein ganz anderer Fall.

Als Azubi bist du Geldverdiener.

Früher war das automatisch so, in dem Betrieb wo du deine Ausbildung gemacht hast, hast du die Krankenkasse gekriegt.

Bei den EVU`s wirds meist wohl die AOK gewesen sein und bei der Post z.B.. die BKK Post. Mittlerweile hat man aber die Wahl. Ich wußte zwar ehrlich gesagt ned, das man die Wahl schon in der Ausbildung hat, aber es eigentlich ist auch logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich nochmal bei der Krankenkasse, ich war bei meiner Ausbildung auch über meine Eltern krankenversichert und die GEZ hat das Sozialamt damals für mich bezahlt.

Aber vielleicht gibts da ja auch schon wieder neue Regelungen. Kindergeld bekommst du, wenn du dich in ner Ausbildung oder ähnlichem befindest, unter 27 Jahre bist und dein Azubi- Gehalt unter nem best. Satz liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. GEZ zahle ich trotzdem nicht :) - kommt mir nicht in die Tüte. Habe gar keine Zeit zum fernsehen - immerhin arbeite und lerne ich ja den ganzen Tag ;D.

Der KVanteil ist aber immer schon mit drin bei den Angaben Brutto->Netto, oder? Also kommt da nicht zusätzlich nocheinmal ein Haufen dazu (bzw. weg)?

Wird Zeit, das ich mich da mal tiefer reinknie.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich nochmal bei der Krankenkasse, ich war bei meiner Ausbildung auch über meine Eltern krankenversichert und die GEZ hat das Sozialamt damals für mich bezahlt.

Aber vielleicht gibts da ja auch schon wieder neue Regelungen. Kindergeld bekommst du, wenn du dich in ner Ausbildung oder ähnlichem befindest, unter 27 Jahre bist und dein Azubi- Gehalt unter nem best. Satz liegt

Kindergeld bekomme ich ziemlich sicher (knapp 540€ brutto) und unter 27 bin ich auch - noch.

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kindergeld musst du unter 7460€ liegen, dann bekomst du es. Aber es zählen auch andere Einnahmen wie BAB und so weiter.

Krankenkasse zahlst du prozentual zu deinem Gehalt im Schnitt zwischen 13 und 14 Prozent, kommt darauf an für welche du dich entscheidest. Dazu kommt das dein Arbeitgeber die Hälfte der Versicherung zahlt, wie bei fast allen Sozialverischerungen. Damit sind es definitiv nicht hundert Euro.

Und wenn dir jemand sagt das du ein Gehalt Brutto bekommst, sind dort sämtliche Sozialversicherungen und andere Abzüge mit drin. Netto ist das was am Ende auf deinem Konto landet.

Zum Thema GEZ: Auch da gibt es die Regelung, dass wenn ihr unter einem bestimmten Satz liegt müsst ihr nicht zahlen.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wie hoch ist bei einer Ausbildung meistens der Prozentsatz Brutto <-> Netto?

Rentenversicherung: 19,5%

Arbeitslosenversicherung: 6,5%

Pflegeversicherung: 1,7%

Krankenkasse: ca 14,3% (hängt von der Kasse ab)

--------------------------------

macht zusammen: 42% -> davon zahlst du die Hälfte, die andere der Arbeitgeber (Ausnahme: du wohnst in Sachsen, da wir die Pflegeversicherung anders aufgeteilt: AN 1,35, AG 0,35) also etwa 21% (hängt wie gesagt von der Krankenkasse ab.)

Wenn man zuviel verdiehnt zahlt man dann noch Lohnsteuer, wobei das die meisten Azubis wohl nicht schaffen.

Gruß Pönk

PS: Gute Seite zu den Sozialversicherungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Di hast du due Unfallversicherung vergessen und dann war doch auch noch die Sozialabgaben oder so was. Und die zahlen wir auch als Azubi.

Gruß soccer1981

Unfall zahlst du persönlich aber nicht, die wird von AG gezahlt.

Sozialabgaben wie Soli etc. zahlt man nicht solang man keine Steuern zahlt.

Also passt das von Pönk schon, als Azubi unter einen bestimmten einkommen zahlt man nur die 4 Versicherungsbeiträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so lange du bei deiner Mum wohnst bist du so weit ich weiß bei ihr mit Haftpflichtversichert. Sollest du allerdings alleine wohnen brauchst du eine Haftpflichtversicherung. Denn meiner Meinung nach ist eine Haftpflichtverischerung an die Wohnung gebunden und nicht an die Person.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Haftpflicht ist definitiv nicht an eine Wohnung gebunden. Ich mache mir eher Gedanken wegen Alter und/oder abgebrochenem Studium. Mir wurde von einer Versicherung gesagt, das ich noch Haftpflichtversicht bin bei meiner ersten Ausbildung direkt nach der Schule - wie ist aber da mein Status? Fragen über Fragen :)

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du noch bei deiner Mutter mit haftpflichtversichert bist, kann dir am besten ihre Versicherung sagen.

Die Haftpflicht ist nicht an eine bestimmte Wohnung gebunden, möglicherweise aber an einen Haushalt - dann wäre es schon möglich, dass du (wenn du noch zu Hause wohnst) über deine Mutter mitversichert wärest.

Ich schätze aber, da du nun nicht mehr als Schüler/Student durchgehst, wirst du auch deine Haftpflicht selbst übernehmen müssen...

Aber wie gesagt: Frag die Versicherung - alles andere ist Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, dass ich solange wie ich bei meinen Eltern gewohnt habe, keine eigene benötigt habe, aber als ich ausgezogen bin eine abgeschlossen musste. Wir mussten mit angeben wie viele Personen in dem Haushalt leben. Das könnte also stimmen. Und ich denke mal das der Unterschied zwischen Wohnung und Haushalt standort gebunden ist. Also die Wohnung bleibt ja da, wenn ich umziehe und meinen Haushalt nehme ich mit. Richtig???? Als wir vor kurzem umgezogen sind, mussten wir ja auch nur eine neue Adresse bekannt geben, aber die Versicherung bleibt bestehen. Also ich wage zu behaupten, dass das nichts mit Ausbildung und Studium zu tun hat, sondern mit dem Haushalt. Schließlich geht es ja darum die Schäden, die versucht werden könnten ab zu sichern. Und wenn die Eltern ganz wo anders wohnen, dann hat das doch nichts mit deiner Wohnung zu tun. Wir mussten auf jeden Fall eine Haftpflicht abschliessen als wir uns eine eigene Wohnung genommen haben und wir waren beide Azubis.

Kann aber nur sagen, wie meine Erfahrungen bis her sind.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist von Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen unterschiedlich. Ich musste damals (vor Urzeiten ;) ) eine eigene Haftpflichtversicherung abschließen, als ich mit der Ausbildung angefangen bin. Sowas immer am besten bei den in Frage kommenden Anbietern oder bei der aktuellen Versicherung erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...