Zum Inhalt springen

Vor- / Nachteile CSS


Patrick.Karre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier dass richtig Forum ist, aber ich versuche es einfach mal.

Ich möchte mich mehr mit CSS befassen. Ich denke das ich durch CSS mehr gestaltungsmöglichkeiten habe. Bis jetzt lag mein Schwerpunkt auf PHP. Das dürfte aber kein Problem sein, da PHP ja mehr für die Hintergrundprogrammierung ist und CSS mehr für die Grafik ist, denke ich.

Welche groben Vor- und Nachteile hat CSS. Kennt jemand eine gute Onlinedokumentation ? Stimmt meine obere Aussage ?

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Hi

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier dass richtig Forum ist, aber ich versuche es einfach mal.

Das Passt scho ;)

Ich möchte mich mehr mit CSS befassen. Ich denke das ich durch CSS mehr gestaltungsmöglichkeiten habe. Bis jetzt lag mein Schwerpunkt auf PHP. Das dürfte aber kein Problem sein, da PHP ja mehr für die Hintergrundprogrammierung ist und CSS mehr für die Grafik ist, denke ich.

PHP ist eine Webserversprache, um Seiten dynamisch zu generieren.

CSS ist eine "Sprache" um in HTML Elemente zu formatieren.

Welche groben Vor- und Nachteile hat CSS.

Vorteile:

Formatierungen getrennt vom eingentlichen HTML ( Wenn ext. Datei)

Leichter austausch von kompletten Page-Styles nur durch ändern/austauschen einer/der CSS Datei

Mehr möglichkeiten zur formatierung als in reinem HTML

Browserunabhängig

Nachteile:

???

Kennt jemand eine gute Onlinedokumentation ?

http://de.selfhtml.org/css/

http://www.style-sheets.de

Gruß Patrick

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :marine

Eine Frage habe ich jetzt noch zum Abschluss. So wie ich CSS-Dateien in HTML einbinden kann, kann ich CSS-Dateien auch in PHP einbinden. Dürfte ja eigentlich keine Probleme geben.

Gruß Patrick

du solltest dich doch mal ein wenig besser mit PHP befassen, wenn du dir solch eine Frage nicht selbst beantworten kannst.

In PHP erstellst du nichts anderes wie eine HTML-File, bloß dass du diese zur Laufzeit nicht auf dem Webspace liegen hast, sondern dass diese vom PHP-Interpreter ausgeeführt und anschließen als HTML zum browser übermittelt wird.

Also Da Pseudocode: PHP == Dyn. HTML :) kannst du den link zur CSS datei ganz einfach in den source wie eine Std. HTML ausgabe reinhauen :)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anmerkung

Vorteile:

Formatierungen getrennt vom eingentlichen HTML ( Wenn ext. Datei)

Leichter austausch von kompletten Page-Styles nur durch ändern/austauschen einer/der CSS Datei

Mehr möglichkeiten zur formatierung als in reinem HTML

Browserunabhängig

CSS trennt die Formatierung vom Inhalt. Sollte heute eigentlich so gemacht werden (naja, sollte eben ;) ) Auch wenn die Styles im Head stehen sind sie ja getrennt. Manchmal is es aber doch einfacher (weil man ja faul ist ;) ) das ganze direkt im Body bzw. den Tags anzugeben.

Immer mehr HTML-Formatierungsmöglichkeiten sind als 'deprecated' eingestuft, sprich können/sollen irgendwann aus dem HTML-Standard rausfallen.

Nachteile:

???

z.B. ist es manchmal sehr unübersichtlich und aufwendig das über eine ext. Datei zu machen oder im Head.

Auch die fehlende Möglichkeit der Vererbung trägt nicht gerade zu einer sauberen CSS-Datei bei.

Wird noch nicht vollständig von allen Browsern unterstützt (und selbst da unterschiedlich welcher was und wieviel unterstützt). wird zwar mehr und mehr, aber dennoch...

CSS sollte heute schon genutzt werden, es ist halt eben eine Umstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Noch eine kleine Anmerkung

Wird noch nicht vollständig von allen Browsern unterstützt (und selbst da unterschiedlich welcher was und wieviel unterstützt). wird zwar mehr und mehr, aber dennoch...

CSS sollte heute schon genutzt werden, es ist halt eben eine Umstellung.

auser ein paar ausnahmen wie zb Lynx kann jeder browser CSS interpretieren.

und genau da ist meiner anicht nach das groeßte problem...

da jeder browser den CSS style etwas anders interretiert.

ein kleines bsp

im ie kann ich einen text nur mit CSS vertikal stellen.

das geht aber auch nur im ie.

noch eins...

ich habe eine table mir 3 zeilen und 3 spalte

ich lege die position aller zellen, bis auf die der mittleren, auf fixed

so habe ich in mozilla eine rahmen um die mittlere zelle der auch bei scrollen so stehen bleibt.

dieses interesierte den ie zb kein stuek.

hoffe ich konnte dir einen kleinen denkanstoss geben.

c'ya

CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...