Zum Inhalt springen

Netzwerkumgebung im W2K sperren?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, wie ich im W2K Pro einem eingeschränkten Standardbenutzer Dinge wie z. B. die Netzwerkumgebung sperren kann? Und eventuell aus das Internet (über den Router mit Internet Explorer) sperren?

Ich hab das schon mal gemacht, weiß aber die Stelle nicht mehr.

Irgendwo mit "Ausführen" was aufrufen, wo dann diese Snap-Ins ausgewählt werden können.

MMC? Da ich den Rechner gerade nicht vor mir habe, kann ich schlecht probieren...

Danke schon mal!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich hatte aber noch etwas anderes im Sinn. Da gab es noch irgendwas, wo man sich über Snap-Ins eine Konsole mit Dingen wie benutzerverwaltung, Berechtigungen, ... zusammen stellen konnte, aber vielleicht hilft mir Dein Tipp auch weiter.

Kann ich da auch einzelne Dinge wie Netzwerkumgebung und sowas sperren?

Danke schon mal.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nightflyer!

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Netzwerkumgebung sperren lässt, zumindest lässt sich das Symbol ausblenden. Dies ist zumindest ein erster Schritt in Richtung "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" von Seiten des Benutzers, der das System später bedienen soll.

Es geht folgendermaßen:

  1. Microsoft Management Console öffnen: START->Ausführen->mmc
  2. In der oberen Menüleiste auf "Konsole" klicken.
  3. Auf Snap-In hinzufügen/entfernen klicken
  4. Auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.
  5. Das Snap-In "Gruppenrichlinie" auswählen.
  6. Als Gruppenrichtlinienobjekt "Lokaler Computer" auswählen und auf "OK" klicken.
  7. Nochmal auf "OK" klicken.
  8. Nun verzweigst Du Dich in der entstandenen Baumstruktur bis zur "Benutzerkonfiguration" in die "Administrativen Vorlagen" und dort zum Schlüssel "Desktop".
  9. Hier findest Du den Eintrag "Desktopsymbol Netzwerkumgebung ausblenden". Mache einen Doppelklick darauf und aktiviere ihn.
  10. Das war's schon. Beende die MMC und melde Dich neu an.

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für Eure Tipps, aber wie Mike schon sagte, ist es immer noch das problem, dass es sich nicht für einen User konfigurieren lässt.

Es wird immer gleich für alle übernommen und das soll ja nicht sein.

Es muss doch noch einen Weg geben, unter W2K solche Einschränkungen User-spezifisch einzurichten, oder?

Danke schon mal an alle!

Bis später...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...