Zum Inhalt springen

Welche Fachrichtung - FiSi oder FiAw ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

also langsam weis ich nicht mehr weiter.

Hab elend lang überlegt, was ich Beruflich einmal machen will. Hab mich jetzt für die Richtung Informatik entschieden. Hab mich zwar über die einzelnen (unzähligen) Berufe informiert, da ich aber wissen wollte was mich erwartet, mache ich nun Praktikum in einer Firma. Tja, nun bin ich ich da und....nichts. Bis jetzt hab ich mich nur mit einigen Programmen am PC beschäftigt ( PowerPoint, Exel). Ob ich jeh mehr über FiSi oder FiAw erfahren werde, bezweifle ich. Vielleicht könnt Ihr mir ein bischen Input zu den Fachrichtungen vermitteln ??? - Mit Programmiersprachen hatte ich bis jetzt wenig zu tun. Als ich an einer UNI Praktikum machte, hab ich angefangen C zu lernen. Ich würde gern wissen, wie nun der alltäglich Tag eines FiSi/FiAw ausschaut. Wo man später mehr Chancen (als Frau) hatt (mein jetziger Chef druckst nämlich ein bisschen rum, wegen Frauen in so einem "männerbezogenen" Beruf. Er meint, es ist schwer sich als Frau durchzusetzen, .....). Ich hör soooo unterschiedliche Sachen, wie es Sterne gibt. (In Bezug auf Verdienst, Arbeitszeit, Überstunden, Ausbildung, ....)

Möchte nämlich auch endlich auch eine Ausbildung anfangen.

THX

[Dieser Beitrag wurde von Cosmanova am 12. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Cosmanova am 12. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also als allererstes: FI ist nicht Männerbezogen!

und dann, wie sieht ein Tag im Leben eines FI/AW aus? Ich kann ja mal erzählen.

7.30 Uhr

ich komme an, schmeiße mein technisches Gerät an und geh in die Küche. Kaffee kochen. biggrin.gif ganz wichtig!

Nachdem ich die Tücken der Doppelkaffemaschine mal wieder umgangen habe,

komme ich zurück ins Büro und der Novell Client strahlt mich von Drei Bildschirmen an. Hallo Welt !

8.00 Uhr

Meine Kollegen trudeln so langsam ein. Ich bin fertig mit Mails checken und bespreche mit meinem Abteilungsleiter den Tagesablauf. Nachdem wir damit fertig sind klingelt das Telefon beim Abtleiter und nach 10 min Gespräch mit dem Kunden ist klar, daß der Tagesablauf über den Haufen geworfen wird und wir raus zum Kunden müssen.

Dort angekommen müssen Reports angepasst werden, ein Update auf die Warenwirtschaft gefahren werden muss. Dafür muss die Oracle Datenbank gesichert werden usw. (Es bringt Dir jetzt bestimmt nix, wenn ich das alles erkläre)

12.30Uhr

Nach einem ausgiebigen Mittagsmahl (ein legger Körnerbrötchen) steh ich wieder vor meinem Arbeitsplatz und weiß nicht so recht weiter. Der Tagesplan ist über Bord. Erstmal nach hierhin und in die Foren.

13.30Uhr.

Chef möchte Anpassungen am Webshop. also rein in den Server, (per FTP) die aktuellen Vorlagen gezogen und die Anpassungen vorgenommen) Also ein wenig HTML, Design usw. macht Spass!

16.00Uhr

eigentlich Feierabend, aber es ist eine interne Schulung angesetzt. Oracle Backup und Recovery.

18.00 nach Hause

unspektakulär aber es gibt hier ja noch andere Leutz, die aufregendere Tage haben.

Abgesehen davon, daß Du dir nicht sicher bist welchen der beiden Berufe du ergreifen willst, kann ich Dir noch sagen, daß ich innerhalb meiner Ausbildung den Job gewechselt habe. Ich habe als IT-Systemelektroniker angefangen. Nach einem halbe Jahr, wurde meine jetzige Stelle frei und da mich diese Materie interssiert hat, hab ich gewechselt. Das geht nach absprache mit der IHK!

Gruß

Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI - Männerbezogen? - völliger Quatsch

bei mir in der Klasse sind 6 Frauen und die sind alle ganz gut drauf.

Ob Si oder Ae musst du schon selber wissen. Ich bin Ae mein Tagesablauf sieht so ähnlich aus wie oben beschrieben, gerade das mit dem Kaffee ist sehr, sehr wichtig smile.gif

Ich fahre aber nicht zu Kunden raus, sondern sitze vor meinem Rechner und progge den ganzen Tag, oder sammle Daten und werte diese aus.

PS. wärst du ein Mann würd ich sagen Dein Nick ist ne Mischung aus Cosmopolit und Casanova wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von SaschaT am 13. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup

ohne Kaffee geht gar nix!

wehe die Maschine is kaputt.

Das gleicht einer mittlerem Katastrophe.

und da ja die meisten Progger bei uns Fachidioten sind *gg* kann natürlich kein Mensch das Ding reparieren.

Aber für uns war das gleich ein Grund so ne richtig gute Kaffemaschine zubestellen. So eine die den Kaffee gleich frisch zermalt *schwärm* biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde von meso am 13. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nu Kinners, Kaffee und Frauen ist ein schönes Thema UND WAS IST MIT TEEEHEEE biggrin.gif

aber damit helft ihr Cosmanova nicht wirklich! (Ich war ja nicht ganz unschuldig)

Wie wärs, wenn ihr noch ein wenig eurern Beruf beschreibt. Ich findes es auch mal interssant, von anderen zu hören, wie ihr Tagesablauf so aussieht.

Der Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Kaffee dein bester Freund & Helfer ist, hab ich auch schon bemerkt. Seit dem Praktikum trik ich auch ständig welchen und frag mich manchmal, ob jemand meine Tasse manipuliert hat biggrin.gif

Freu mich schon auf morgen --> ich darf endlich mal mit nem Techniker mit *juhuuuuu*

Mal sehn wie es wird....

CUL8R

[Dieser Beitrag wurde von Cosmanova am 13. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung