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System Administrator Appreciation Day


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

This appreciation day includes many system administrators:

Computer Administrators

Network Administrators

Internet Administrators (webmaster)

Telephone (PBX) Administrators

Voice-Mail Administrators

Database Administrators (DBA)

Email System Administrators

Mainframe Systems Programmers ("sysprogs")

--> http://www.sysadminday.com/

hmm, zählt meine AS/400 jetzt im erweiterten Sinne auch zu den Mainframe Systems?

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  • 4 Jahre später...

Eventuell gibt es ja noch welche die es nicht kennen:

Mo, 08:05

Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei

nicht finden. Habe ihnen die Verwendung des Suchprogramms "fdisk" empfohlen.

Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

...

08:25

Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert

nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine

Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum

hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen?

Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar

glückliche User!

08:45

Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem

Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf

der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es

herausgefunden haben.

09:20

Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen.

Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

09:35

Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR

IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die

Nummer der Microsoft-Hotline.

09:40

Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die Schriftarten

mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz"

und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu

ihrem Führerschein?

10:05

Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen

Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt

7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört.

Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.

10:20

Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und

behaupten, ich würde sie verar...en. Sie hätten nun selbst herausgefunden,

wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über

mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt".

Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine

Lektion.

10:30

Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie

hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu

reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

10:40

Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien

leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der

Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu

vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann auf ihrem Server die Schriftfarbe

wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken sich

überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein

Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!

10:45

Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er

will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit

der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau

zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

14:30

Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei

hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das

Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun?

14:35

Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss

neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID, weil

sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt,

wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten

hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend fertig sein,

aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie ihr direkt zu ihrer Wohnung

bringen.

14:40

Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag

"MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM

HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer

noch so zufrieden aussieht.

14:45

Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den

Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig

Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen

wäre!

14:55

Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den

Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die

Spätschicht nicht langweilig wird.

15:00

Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse

von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der

VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache mich auf

den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!

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