Zum Inhalt springen

Webserver und dyn. IP


jay-z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir ein LAMP Server auf SUSe 9.1 aufgesetzt. Hat auch wunderbar funktioniert und im internen Netz ist auch der Server erreichbar.

Ich möchte aber auch von aussen erreichbar sein, hab aber keinen Plan wie ich das anstellen soll.

Es wird eine Verbindung durch Router aufgebaut. Ein Windows Rechner hängt im Netz der steht in der DMZ da läuft alles. FTP usw. das will ich aber ändern.

Zum einen möcht ich noch ein FTP haben der auf das htdocs zugreift.(hilfe erwünscht) und natürlich das der Webserver unter meiner dynamischen IP erreichbar ist. "rom.dns2go.com".

kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bitte keine manuals Links posten, die bringen mir echt nix. Hab schon damit zu viel zeit verplempert.

noch was. kann man das nicht so einstellen, das der Webserver eine feste IP intern hat, weil manchmal der Router(DHCP) ab****t und dann alle IPs neu verteilt. stelle ich die ip auf fest um, komme ich nicht mehr ins web, oder stell ich mich nur doof an?

nun los, alles mitteilen was wichtig sein könnte.

thanxx

jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Server intern eine feste IP zu geben ist gut, allerdings must du diese dann auch dem DHCP-Server excluden, das er diese nicht nocheinmal vergibt, sonst gibts nen IP-Confict.

Damit dein Server von aussen erreichbar ist, ist eigentlich genauso zu verfahren wie mit dem Windows-Rechner der den job jetzt noch hat.

Du hast geschrieben, das der Windows-Server in der DMZ steht, will sagen, er ist von aussen gar nicht erreichbar, sondern die Firewall/Router leiten einfach nur die benötigten Ports an den Windows-Rechner in der DMZ weiter. Diese Umleitungen musst du dann einfach nur so umstellen, das sie auf deinen Linuxrechner verweisen, und schon ist das Problem gelöst.

Lass dein Linux nicht alles selbermachen, wenn es das nicht braucht. Ich gehe davon aus, das euer Router/Firewall auch die Sache mit deinem DNS-Provider bereits regelt. Sonst wäre der Windows Server ha auch nicht erreichbar...

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe problem habe ich zuhause mim router sobald ich den dhcp ausschalte und feste ips vergebe habe ich keine inet verbindung mehr schau mal bissel im router rum was es da so an optionen gibt ich arbeite da heute mal dran rum sobald ich zuhause bin wenn ich was finde sage ich dir bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe problem habe ich zuhause mim router sobald ich den dhcp ausschalte und feste ips vergebe habe ich keine inet verbindung mehr schau mal bissel im router rum was es da so an optionen gibt ich arbeite da heute mal dran rum sobald ich zuhause bin wenn ich was finde sage ich dir bescheid

die ip des routers muss bei allen clients als std. gateway gesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich im gleichen Netz. es ist auch bei den anderen Stationen so, egal ob Win oder Lin. der Punkt ist der wenn ich eine statische vergebe ist nur eine Internetverbindung möglich wenn ich den Gateway setze ok.

Zusäzlich muss aber noch ein Proxy angegeben werden, dann funzt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei euch ein Proxi verwendet wird, hätten wir ja nur raten können.. aber naja scheinbar wusstest du ja selber nichts davon.

Wie ist das denn jetzt mit der dynIP, macht das bei euch der GW/Router? Sonst musst bei dem dynIPProvider mal anfragen, ob er auch ein SUSE Packet seiner software hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Proxy funktionierte es jdenfalls im BFZ so. zuhaus naja.

Auf der SUSE Kiste hab ichs jedenfalls hinbekommen. da hab ich den Experten Modus aktiviert unter Routing , Ziel angegeben, Gateway, Subnetmask und IP Weiterleitung aktiviert, schon hat es geklappt.

schön dank noch mal an BeowulfOf , mein server läuft jetzt, eine Nacht drüber geschlafen und schon dämmerts einen :uli :uli :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...