Zum Inhalt springen

Projekt für FISI - reicht das aus??


J.D.

Empfohlene Beiträge

Hi,

muss meinen Antrag fürs Abschlussprojekt einreichen, und wollte hier mal fragen ob ihr das Projekt für einen FISI ausreichend findet? :-)

Es geht darum einen Siemens Server auszusuchen und zu bestellen, der mit Windows 2003 Server installiert wird und darauf soll eine Software zum Server Monitoring eingesetzt werden. Sprich: Der Server überwacht alle anderen Server im deutschlandweiten WAN (ca. 80-100 Stück) und überprüft sie auf z.B. Erreichbarkeit des Servers und Dienste usw. Das ganze Ding wird in ein 19"-Rack gepackt und ins Rechenzentrum eingebaut (wobei der Einbau von Siemens gemacht wird, d.h. Techniker bestellen Termin vereinbaren usw). Das Programm erstellt automatisch eine Statistik, die einmal im Monat per Email versand werden müsste (da könnte man noch darüber nachdenken etwas mit vbs zusammenzufrickeln).

Wohlgemerkt ich bin FISI und ich habe etwas Bedenken, dass das Ganze zu wenig praxisorientiert ist. Bitte um Meinungen und vielleicht Vorschläge wie man das Ganze noch strecken könnte.

Achja, bin bei der IHK Düsseldorf.

Vielen Dank

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn alles schon fest?

Serverhardware? Muss es Siemens sein?

Welches OS und welche Software?

Mir kommt das mal wieder so vor, als ob das ein "ich installiere nur das was mir vorgesetzt wird und ansonsten denk ich nicht darüber nach"-Projekt sein wird.

(Sorry für die deutliche Sprache)

Was fehlt:

Evaluation: Warum wird dieses Produkt, dieses OS, diese Monitoringsoftware verwendet und nicht Produkt XY...

Kosten-Nutzen-Analyse: Ist das Projekt reiner Selbstzweck?

Wo ist deine Eigenleistung? Und da mein ich nicht: Server aus dem Karton heben, dich durch drei Installationsassistenten klicken und Server versandfertig machen.

Ansonsten möchte ich dir mal nahelegen, die Beiträge der Prüfer hier im Forum zu lesen. IJK, Der Kleine, timmi-bonn und die anderen bringen Hilfe, die Gold wert ist.

Wenn du magst, kannst du auch mal diese Threads durchlesen, da geht es um ähnliche Probleme:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=65749

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=65759

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hardware und Software sind leider Firmenvorgaben, da hier schon Lizenzen gekauft sind und Verträge bestehen.

Der Server wird benötigt um Ausfallzeiten zu minimieren und Reaktionszeiten zu verbessern. Also kein Selbstzweck.

Tja meine Eigenleistung .... thats the problem ;-) Deswegen fragte ich ja ob der Umfang ausreichend ist. Eigenleistung ist in erster Linie natürlich Installation und Konfiguration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Backup gehört auch zum Projekt, d.h. ein Backup-Konzept und die Beschaffung der nötigen Komponenten plus Installation und Konfiguration gehört auch dazu. :-) Software ist aus Lizenzgründen leider auch vorgegeben. Was man macht man bei der Evaluierung in solche einem verzwickten Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Backup gehört auch zum Projekt, d.h. ein Backup-Konzept und die Beschaffung der nötigen Komponenten plus Installation und Konfiguration gehört auch dazu. :-)
Hmm... die Erarbeitung eines sauberen und sicheren Datensicherungskonzeptes kann doch eine vernünftige Aufgabe für ein Projekt sein. Natürlich nicht mit "gegeben ist Streamer A und Software B, durchgeführt wird jeden Tag ein Vollbackup".

Aber da mit Datensicherungskonzepten arbeiten zu können, dass u.U. in ein grösseres, Firmenweites Konzept einzupassen, kann doch was interessantes sein.

Evaluierung wäre dann die Erarbeitung des Konzeptes (wie wird was an Daten gesichert, wie revisionssicher ist das ganze, wie weit in die Vergangenheit müssen Daten rücksicherbar sein und so weiter.

Aber mal abwarten, was die anderen Spezialisten hier dazu meinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage war doch ob das Projekt ausreicht. Reicht locker aus.

Nicht auf die Menge kommt es an, sondern wie das Projekt durchgezogen wird, dazu 35 Std. sind nicht viel. Da ziehst schon mal 6-7 Stunden für die Doku ab und schon ist das Projekt im Rahmen.

Ein kOllege von mir hat auch ein Server 2003 aufgesetzt mit Exchange und Outlook. Hat auch gereicht.

jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt für das Projekt entschieden, habe aber noch eine Frage.

Auf dem Projektantrag meiner IHK. Was bedeutet der Punkt "Geplante Dokumentation zur Projektarbeit"

Muss ich dort einfach nur sagen, "Ja es wird eine Doku geben" Fertig aus? Oder was wollen die da wissen? :-) Denn die Doku gibts ja erst wenn das Projekt statt findet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...