Zum Inhalt springen

Infos Tipps und Tricks zu Organisaiton Netzlaufwerke auf W2K Server


Marvil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem Betrieb herrscht über Jahre schon "planlose" Organisation wo welcher Mitarbeiter seine Listen, Dokumente.... diverse Daten abspeichern soll. Jeder einzelne weiß mehr oder weniger wo er sein Arbeitszeug abgelegt hat aber wehe derjenige ist nicht da und nicht erreichbar.

Jetz stehen wir vor dem Chaos und keiner weiß so wirklich wie man's am besten organisieren könnte das ganze Problem anzupacken!

Zum einen soll der Ist-Zustand ermittelt werden, wo ist derzeit WAS abgespeichert und wieviel Datenvolumen frisst das ganze.

Gibts irgendwelche Tipps oder Tools wie man das hinkriegen könnte? (Würde nach einen Programm suchen mit dem ich die einzelnen Netzlaufwerke auswerten kann indem ich sehe wie groß welcher Ordner ist, welche Unterordner sich darin befinden bis hin zur Datei)

Ich wäre auch von irgendwelchen Scripts nicht abgeneigt wo Beispiele geschildert werden und teils die techn. Umsetzung mit erklärt wird.

Danke im voraus !

MfG, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm...also ich kenn da kein tool was dir die Netzwerkfreigaben ausliest !

Aber ich würde folgendes machen:

Jeder user holt sich seine Daten erstmal lokal auf die platte. Dann bekommt jeder User ein Userlaufwerk....dieses wird dann auch bei der Anmeldung gemappt via AD. Dann kopieren die User ihre Daten wieder auf das neue UserLW zurück.

Wenn dann euer Backup LW noch genügend Platz hat würde ich die Userordner ab sofrt mitsichern lassen !

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Würde nach einen Programm suchen mit dem ich die einzelnen Netzlaufwerke auswerten kann indem ich sehe wie groß welcher Ordner ist, welche Unterordner sich darin befinden bis hin zur Datei)

guck Dir mal TreeSize und FileList an.

http://www.jam-software.de/freeware/index.shtml

Unser Admin führt monatlich mit TreeSize die "Top-Ten" der größten Speicherverschwender und fordert sie zum CD-Brennen auf :D;)

Treesize Prof. ist vermutlich eher das was Du suchst:

http://www.jam-software.de/treesize/index.shtml

btw. wir haben wie viele Firmen auch ein "persönliches Laufwerk" (Home), ein Abteilungslaufwerk und zum Datenaustausch bzw. zur Freigabe für alle Abteilungen ein "Firmenlaufwerk".

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...