Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi


mezza

Empfohlene Beiträge

Hoi Leutz!

Hab mich auch mal registriert, erstens um meinen Projektantrag (FiSi) zur Diskussion zu stellen und zweitens da ich mir sicher bin dieses Forum innerhalb der nächsten Wochen und Monate häufiger zu besuchen.

Hier mein geistiger "Erguß" ;)

_______________________________________________________

Projektbezeichnung:

Umstellung/Aufrüstung eines kleinen Firmennetzes (5 Clients / 1 Server)

Die Firma BLABLABLUBB hat den Auftrag erhalten die vorhandene IT-Infrastruktur einer Modeagentur, bestehend

aus 5 Clients, einem DSL-fähigen Router mit integriertem 8 Port 10/100-Switch (Peer-to-Peer Netzwerk)

und der entsprechenden Verkabelung, aufzurüsten. Ziel des Auftrags ist es ein produktiveres Arbeiten

zu gewährleisten und ein erhöhtes Maß an Datensicherheit zu erlangen, was durch die Anschaffung/Installation

eines Servers und durch Ersatz der bisherigen Clientbetriebssysteme erreicht werden soll.

Im Rahmen des Auftrags werden folgende Leistungen von BLABLABLUBB erbracht:

- Beschaffung neuer Hardware (Server + Arbeitsspeicher für 5 Clients)

- Installation und Konfiguration des Servers inkl. Domänenaufbau und DNS Konfiguration

- Installation und Konfiguration der Clients (Soft- und Hardware)

- Tests der errichteten Umgebung und Einweisung des Kunden

Projektablauf / Zeitplanung:

IST Erfassung: 1

Erstellung des SOLL-Konzeptes: 2

Wirtschaftlichkeitsanalyse: 2

- Angebotsvergleich: 2

- Kostenaufstellung: 2

Umsetzung des Projektes: 3

Installation und Konfiguration des Servers/Domain Controllers: 6

Installation und Konfiguration der Clients: 5

Funktionstest: 2

Erstellen der Kundendokumentation: 2

Übergabe und Einweisung des Kunden: 2

Erstellung der Projektdokumentation und Übergabe: 6

_______________________________________________________

Evaluierungsansätze habe ich mir bereits überlegt. Die Entscheidung welches OS (Server/Client) zum Einsatz kommt wollte ich ebenso nicht im Antrag bekanntgeben (wird komplett Windows werden). Über Bemerkungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)

grÜÜtz

mezza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen du deine Evaluierung aber im Projektantrag gar nicht erwähnst, wird deine ("die" gibt es nicht ;) ) IHK den Antrag wahrscheinlich ablehnen. War vor kurzem hier ein Fall im Forum, kam zurück weil eben eine Evaluierung fehlte. Also würde ich es lieber direkt in den Antrag schreiben, du musst ja nicht genau schreiben zwischen was du evaluierst (Windows u. Linux z.B.) sondern für was Domänenanmeldung, DNS o.ä.

Auch wen die IHKs so langsam Anträge online abwickeln können, gedankenlesen können sie leider immer noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich hab mal folgenden Satz am Ende der Projektbeschreibung hinzugefügt.

____________________________________

Desweiteren soll entschieden werden welches Serverbetriebssystem zum Einsatz kommt und ob der Aufbau einer Domäne in diesem Rahmen sinnvoll erscheint.

____________________________________

Bin mir momentan nicht sicher ob ich mir mit diesen beiden Fragen nicht zuviel "Arbeit" mache. Die Frage bzgl der Wahl des Betriebssystem lässt sich allerdings recht fix beantworten, da hier vor allem der Kundenwunsch (und die damit bereits vorhandene Software) im Vordergrund steht. Den Punkt möchte ich aber keinesfalls aussen vor lassen, ist denk ich auch nicht sonderlich sinnvoll.

grÜÜtz direkt aus'm Burö, wo heute Eierschaukeln³ angesagt ist :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grÜÜtz direkt aus'm Burö, wo heute Eierschaukeln³ angesagt ist :marine

Na dann haste doch Zeit für deinen Antrag :P

Grüße Marc

(ebenfalls wieder im Büro, nach dem krampfhaften Versuch die volle Exchange Partition von 4 GB bei einem Kunden so auzuräumen, das Exchange 5.5 wieder lief ;))

PS: Ich hasse NT 4.0 und alle Kunden denen man 2 Jahre lang sagt, der Server ist bald voll und am Ende, denen ein 5 Jahre alter P1 200 MHz mit 128 MB RAM aber nicht alt genug ist:) Naja nun 5 vor 12 muss dann so schnell wie möglich was neues her, hach wäre ich doch mal Zauberer geworden :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

PS: Ich hasse NT 4.0 und alle Kunden denen man 2 Jahre lang sagt, der Server ist bald voll und am Ende, denen ein 5 Jahre alter P1 200 MHz mit 128 MB RAM aber nicht alt genug ist:) Naja nun 5 vor 12 muss dann so schnell wie möglich was neues her, hach wäre ich doch mal Zauberer geworden :floet:

HMPFZ! Diese Fälle gibt es überall und in regelmäßigen Abständen. "Was Neues? Der Alte geht doch noch" .... ICH LIEBE ES :bimei

Findest du den Antrag in der Form und mit der Ergänzung dann in Ordnung? Mir wurde eh erst in den letzten Wochen bewusst auf was ich in der Projektarbeit wirklich achten muss, das stellt man sich anfangs viel unkomplizierter vor.

grÜÜtz in freudiger Erwartung der Mittagspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse NT 4.0 und alle Kunden denen man 2 Jahre lang sagt, der Server ist bald voll und am Ende, denen ein 5 Jahre alter P1 200 MHz mit 128 MB RAM aber nicht alt genug ist
Das grösste Problem dürfte sein, dass die FACH-Leute dem Kunden fast immer nur paschal sagen, dass die Hardware "so langsam mal erneuert" werden müsse. Ich habe es nur seltenst erlebt, dass dem Kunden zur Entscheidungsfindung auch konkrete Zahlen zu benötigter Prozessorleistung, RAM und Plattenplatz gemacht wurden.

Das ist übrigens absolut deckungsgleich zum Verständnis der FIs hier im Forum, wenn es um das Thema "Kosten- Nutzenrechnung" geht. Da ist es kein Wunder, dass die Kunden so "verständnislos" reagieren. Liefert ihm Zahlen, die er nachvollziehen kann und "übersetzt" sie in harte Euronen!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bin neu hier

Mache eine Umschlung zum FISI und muß den Projektantrag in 30 Tagen abgeben. Ich lese jetzt seid fünf Tagen mich hier durch Forum und ändere nach jedem tread meinen Antrag. Bin jetzt völlig unsicher. Wenn jemand Zeit und Lust hat- bitte mal ne Meinung schreiben. Ist noch nicht vollständig, aber zu hab ich mir das vorgestellt.

So hier gehts los:

Projektbezeichnung:

Einrichtung eines Remote Access VPN – Zugangs

Kurzform der Aufgabenstellung, Ist-Aufnahme und Ist-Analyse:

Die derzeitige Lösung, mit der die Außendienstmitarbeiter (Prüfer) des Rheinischen Sparkassen und Giro-verbandes (RSGV) zugriff auf das interne Netzwerk erhalten, soll durch einen VPN – Zugang ersetzt wer-den.

Die Prüfer wählen sich zurzeit aus den rheinischen Sparkassen, über analoge Wählverbindungen (56k Mo-dem) in das interne Netzwerk des RSGV über einen RAS (Remote Access Service) Server ein. Es ergeben sich aufgrund der geringen Bandbreite lange Anmeldezeiten. Die Down(max. 56k) /-Uploadzeiten(max.33k) sind nicht tragbar. Es entstehen hohe Telefonkosten. Die Datenübertragung erfolg unverschlüsselt.

Soll-Konzeption / Zielsetzung entwickeln:

Es soll eine kostengünstige VPN – Zugangslösung mit hoher Bandbreite und „Abhörsicherer“ Datenübertra-gung eingereichtet werden.

Die Vorhandene Hardware soll weiterhin, ohne kostenintensive Neuanschaffungen, genutzt werden. Die vom RSGV eingesetzte Software, sowie die dafür erforderlichen Lizenzen, sind auf Verfügbarkeit, Effizienz und Qualität zu prüfen.

In den Sparkassen sind DSL Internetzugänge vorhanden, wodurch eine hohe Bandbreite gesichert ist. Es ist ein VPN Server, sowie VPN – Clients, einzurichten. Durch geeignete Verschlüsselungsverfahren, soll die Da-tenintegrität, Vertraulichkeit und Authentizität, gesichert werden.

Durch Verbindungstests wird das Projekt abgeschlossen und die Prüfer eingewiesen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Anforderungsanalyse 2 Std.

Projektplanung 3 Std.

Installation / Konfiguration Server 9 Std.

Konfiguration Clients 5 Std.

Verbindungstests 3 Std.

Einweisung Prüfer 3 Std.

Dokumentation 10 Std.

------------------------- ---------

Gesamt 35 Std.

Ich danke schonmal im vorraus für eventuelle Antworten

Hoffe es geht eine Evaluierung hervor

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...