Zum Inhalt springen

Jetzt noch Fachabi nach FISI Ausbildung?


BuRnEr0o8

Empfohlene Beiträge

Hi,

um der ganzen Diskussion mal ein Ende zu bereiten und eine hoffentlich eindeutige, seriöse, bundeslandübergreifende Erklärung abzuliefern muss man nur mal bei Wikipedia schauen. Dort findet man alle Schulabschlüsse erklärt und auch, dass "Fachibitur" nur umgangssprachlich ist und es meistens als Synonym für "Fachhochschulreife" gebraucht wird, jedoch nie auf Abschlusszeugnissen zu finden ist, da es eben nicht genau definiert ist.

Hoffe damit einen klärenden Beitrag geleistet zu haben! ;)

Ich besuche übrigens ab nächster Woche die 1-Jährige Fachoberschule, mit abgeschlossener Berufsausbildung (FI/AE) und erlange die Fachhochschulreife!

Ciao

StMi :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich dass auch. Meine Freundin hatte nach der 10. Klasse die Fachoberschulreife erlangt. Hatte dann eine Ausbildung gemacht und dann ging sie ein Jahr auf die FOS (war die Berufsschule wo sie auch während der Ausbildung war). Nach 1 Jahr an der FOS hatte sie die allgemeine Fachhochschulreife. Wurde aber auch immer Fachabi genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um der ganzen Diskussion mal ein Ende zu bereiten und eine hoffentlich eindeutige, seriöse, bundeslandübergreifende Erklärung abzuliefern muss man nur mal bei Wikipedia schauen. Dort findet man alle Schulabschlüsse erklärt und auch, dass "Fachibitur" nur umgangssprachlich ist und es meistens als Synonym für "Fachhochschulreife" gebraucht wird, jedoch nie auf Abschlusszeugnissen zu finden ist, da es eben nicht genau definiert ist.

Hoffe damit einen klärenden Beitrag geleistet zu haben! ;)

Ich besuche übrigens ab nächster Woche die 1-Jährige Fachoberschule, mit abgeschlossener Berufsausbildung (FI/AE) und erlange die Fachhochschulreife!

Ciao

StMi :bimei

Mit Fachoberschulen kenne ich mich nicht aus? Was für Abschlüsse kann man dort erwerben? Bestünde für mich die Möglichkeit mit meiner Fachhochschulreife dort das Abitur zu erlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage:

Wieso gibt es den Begriff "Fachoberschulreife" überhaupt? Letztendlich ist es ja nur ein stinknormaler Realschulabschluss, ohne irgendwelche Unterschiede. Oder sehe ich das falsch?

@Containy:

Wirklich sicher gehen kannst du nur wenn du dich direkt bei der Uni bzw. der FH erkundigst. Ich glaube kaum, dass dir hier jemand eine 100%ige Info geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Fachhochschulreife hat hab ich gehört, dass wenn man das Vordiplom hinter sich gebracht hat man an die Uni kann und dort studieren darf. Weiß jemand was genaueres darüber?

Wäre wichtig.

Danke,

Containy

Das stimmt definitiv zu 100%!

Allerdings musst du dann an der Uni wieder von vorne anfangen. Sobald du an einer Fachhochschule dein Vordiplom erreichst zählt das als Abitur. Damit kannst du an jede Uni.

Nur die gehen halt 3 Jahre verloren... und genau das will ich auch nicht und informiere mich deswegen gerade über die Berufsoberschulen (gerade nachgeschaut, ja die gibt es). An einer BoS kann man innerhalb eines Jahres wenn man schon die Fachhochschulreife hat und in einer 2. fremdsprache unterrichtet wurde abi machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...