Zum Inhalt springen

Welche Art Server?


FiSi-BoY

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, bin neu hier..

und hab auch direkt eine Frage =)

Also, wir zuhause haben hier 4 Rechner, ich hab vor mir einen Server zu baun...der hauptsächlich als Platte für alle dient...dazu brauch man keinen Rechner mit super viel leistung...

zu meinem Problem: Ich dachte daran Windows 2003 Server zu nutzen...jedoch sagte man mir das Linux wesentlich besser als Server ist...

ABER, ich wollte den Server nachts laufen lassen für WebServer, und Upload/downloads... z.B. Emule etc... was ratet ihr mir?

Win Server oder Linux ?

Novell fällt natürlich ganz raus nä *zwinker*

VIelen Dank schoneinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Windows 2003 Server lohnt sich wohl kaum für den Privatgebrauch. Du kannst für solche Dinge auch Windows XP nutzen, was ja um einiges billiger ist.

Du schreibst zudem doch, dass der Rechner nicht viel Leistung braucht. Ich weiss ja nicht, was du unter "wenig" Leistung verstehst, aber guck dir mal die Mindestanfordeungen von Windows 2003 Server an. Ich glaube nicht, dass du da mit nem 3 Jahre alten Rechner glücklich würdest.

Alles in allem würde ich dir zu Linux raten. Mit amule hast du auch einen absolut vollwertigen Emule Ersatz:

www.amule.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch Linux nehmen. Da sparst du dir schätzungsweise nich nur das Geld für die 2003 Lizenz (die in so nem kleinen Heimnetzwerk eh leicht überzogen is), sondern auch noch Hardwarekosten, weil sich Linux denk ich auch mit schwächerer Hardware noch gut behaupten kann.

Ganz einfach Samba drauf, Apache etc. blasüz. Und mit amule bzw. mldonkey hast wirklich auch nen Vollwertigen Esel in der Kiste, denn du sogar via Webinterface verwalten kannst (bei mldonkey zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nun ein W2003 Server fertig gemacht...zumindestens installiert etc.. da ich ein ziemlicher Neuling in der Welt bin hab ich da so eine Frage...

die anderen PC´s müssen sich ja auf dem Server anmelden(der verteilt ja auch die jeweiligen Rechte für den User, oda) muss auf den anderen noch ein Client drauf? wenn ja was für einer ?

und muss ich irgendwelche einstellungen beachten ?Domäne etc.. ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nun ein W2003 Server fertig gemacht...zumindestens installiert etc.. da ich ein ziemlicher Neuling in der Welt bin hab ich da so eine Frage...

die anderen PC´s müssen sich ja auf dem Server anmelden(der verteilt ja auch die jeweiligen Rechte für den User, oda) muss auf den anderen noch ein Client drauf? wenn ja was für einer ?

und muss ich irgendwelche einstellungen beachten ?Domäne etc.. ?

Danke

Hm... Jetzt so kurz und knapp ne Domänenstruktur zu erklären ist nicht so einfach.

Du hast auf deinem Server ja die Domäne eingerichtet. Richtig?

Als beispiel meinedomäne.local, dann sagst du den Clients, dass sie nicht mehr in einer Arbeitsgruppe arbeiten, sondern in einer Domäne. Dann wirst du nach einem Useraccount gefragt, der das Recht hat den Client in die Domäne zu stellen.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;324753

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...