Kleinrechner Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Hallo, nachdem man sehr viele positives ueber Macs hoert, vor allem in Bezug auf Benutzerfuehrung und Design und ich immer daran interessiert bin, neue System kennen zu lernen, moechte ich mich jetzt langsamm mit Mac-Systemen auseinander setzten. Bis jetzt bin ich von Win auf *nix-Systemen gewaechselt und interessiere mich jetzt eben auch fuer Mac-Systeme. Eigentlich weis ich nicht wirklich, was ich von Mac erwarten soll, bin nicht der Hardware-Schrauber sondern mehr der Typ, der gerne unterschiedliche Software ausprobiert, testet und konfiguriert, aber ich denke, da bin ich bei Mac wohl ein wenig fehl am Platz, interessiere mich aber trotzdem fuer das System und da es ja jetzt auf *nix bassiert, denk ich mal, wird es da jetzt auch einiges am Probieren geben, oder? Mein Netzwerk besteht fast ausschliesslich aus *nix-Systemen, also inklusive Unix-Router, NFS/NIS-Server, CUPs-Server usw. Gibt es in dieser Hinsicht etwas zu beachten, wie gut vertraegt sich Mac mit einem Unix-Netzwerk, bzw wie weit laesst sich der Mac in das Netzwerk integrieren (kann er auf NIS und CUPs zugreifen?)? Wenn ich richtig gelesen habe, sollte es mit AppleTalk keine Probleme geben, d.h. mein Proxy und Unix-Router kann verwendet werden, oder? Ich dachte mir, als Einsteiger-Mac waere ein eMac ganz gut geeignet (auch preislich gesehen), gibt es da etwas zu beachten? reichen 1,2 GHz, langen 256MB Ram oder sollte man doch lieber 512MB nehmen? Gibt es sonst noch irgend etwas, worauf man achten sollten? Gibt es so etwas wie eine Mac-Einsteiger-FAQ? Bin euch fuer eure Hilfe sehr dankbar. cu Kleinrechner Zitieren
Big Al Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 unterschiedliche Software ausprobiert, testet und konfiguriert, aber ich denke, da bin ich bei Mac wohl ein wenig fehl am Platz, ... wie gut vertraegt sich Mac mit einem Unix-Netzwerk ... sollte man doch lieber 512MB nehmen? ... Gibt es so etwas wie eine Mac-Einsteiger-FAQ? Hi. :-) 1) Warum? Über die X11 Oberfläche sollte es keinen Mangel an reinen UNIX Apps geben, die dann ausführbar sind. Mit VirtualPC kannst du dann auch Windows SW starten. Glaube den Mythen nicht, es gäbe keine SW für den Mac, das stimmt so einfach nicht. 2) Wenn dein Netz auf TCP basiert ... Nichts ist so leicht zu integrieren wie der Mac. 3) Unbedingt! Besser noch mehr. 4) www.maceinsteiger.de :-) Zitieren
themaster Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Hallo, nachdem man sehr viele positives ueber Macs hoert, vor allem in Bezug auf Benutzerfuehrung und Design und ich immer daran interessiert bin, neue System kennen zu lernen, moechte ich mich jetzt langsamm mit Mac-Systemen auseinander setzten. Ich bin vor drei Monaten bewechselt und es war eine gute Entscheidung. Ein neuen System mit neuen Grundsätzen kennen zu lernen schadet nie. Aber der Umstieg von Windows auf Mac ist ein größerer als von WIndows auf Linux. (Allerdings nach oben). Wie groß die Umstellung ist von Linux auf Mac kann ich nicht sagen. Bis jetzt bin ich von Win auf *nix-Systemen gewaechselt und interessiere mich jetzt eben auch fuer Mac-Systeme. Eigentlich weis ich nicht wirklich, was ich von Mac erwarten soll, bin nicht der Hardware-Schrauber sondern mehr der Typ, der gerne unterschiedliche Software ausprobiert, testet und konfiguriert, aber ich denke, da bin ich bei Mac wohl ein wenig fehl am Platz, interessiere mich aber trotzdem fuer das System und da es ja jetzt auf *nix bassiert, denk ich mal, wird es da jetzt auch einiges am Probieren geben, oder? Dann bist du bei Mac ganz und gar nicht fehl am Platz. Eigentlich ist Mac ein super Rechner die keine Lust haben dauernt an Hardware zu schrauben. Mein Netzwerk besteht fast ausschliesslich aus *nix-Systemen, also inklusive Unix-Router, NFS/NIS-Server, CUPs-Server usw. Gibt es in dieser Hinsicht etwas zu beachten, wie gut vertraegt sich Mac mit einem Unix-Netzwerk, bzw wie weit laesst sich der Mac in das Netzwerk integrieren (kann er auf NIS und CUPs zugreifen?)? Wenn ich richtig gelesen habe, sollte es mit AppleTalk keine Probleme geben, d.h. mein Proxy und Unix-Router kann verwendet werden, oder? AppleTalk ist ein mittlerweile ziemlich veraltes Protokoll das aus der von-X-Ära stammt. Es wird eigentlich bei MacOSX kaum mehr verwendet auch wenn es noch unterstüzt wird. Ich habe es deaktiviert. Die Netzwerkkommunikation basiert wie bei jedem aktuellen System auf IP. Ich dachte mir, als Einsteiger-Mac waere ein eMac ganz gut geeignet (auch preislich gesehen), gibt es da etwas zu beachten? reichen 1,2 GHz, langen 256MB Ram oder sollte man doch lieber 512MB nehmen? Gibt es sonst noch irgend etwas, worauf man achten sollten? Mehr RAM ist mein dringender Rat. Also 768 bis 1 GB sollten es sein. Mit 256MB macht ein Mac keinen Spaß. Es dauert etwas (ein paar Wochen) bis man all die Programm die man benötigt zusammen hat, weil sie halt unter Mac anders heißten. Es gibt kein Nero und kein Winzip. Die Gegenstücke heißen dort StuffIt oder Toast. Aber das geht recht schnell. Wenn du Kenntnisse von Unix/Linux hast, dann schau dir sofort fink und FinkCommander an. Damit kriegst du fast alle Programme die du von deinem *nix magst. Also ich habe alle Programme die ich benötige. (nur der Notes Designer fehlt, aber egal). Es gibt eigentlich alle Arten von Software für Mac. Sogar Microsoft Word. Unter Mac gibt es noch eine große Shareware-Gemeinde, aber Open Source kommt auch richtig auf. Gibt es so etwas wie eine Mac-Einsteiger-FAQ? Zitieren
Containy Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Ich bin seit 1 1/2-Monaten auch geswitched. Zu nem iBook. Und es ist das beste was ich je machen konnte. Software gibt es genug für MacOSX. Eine Hilfe Software zu finden ist www.versiontracker.com Ich habe vorher noch nie mit MacOSX geschafft, nur einmal nem Kumpel zugeguckt und innerhalb 2 Tagen war mir klar, dass mein Win-Rechner abgeschafft wird. Habe jetzt 2 Linuxen und einen Mac im Netz. Konfiguration war kinderleicht. Habe das iBook über dem Monitoradapter an meinem 19"ler um daheim auch gut schaffen zu können. Montag fahr ich auf die AppleExpo nach Paris. Mal den neuen iMac angucken. Vielleicht ersetzt er bei mir daheim bald da iBook. Mal abwarten. Wenn Du mehr RAM in Deinem eMac willst kauf den nicht von Apple. Also den RAM. Da ist Apple ziemlich teuer. [EDIT] Mit reicht mein iBook. Ich surfe nur oder schreibe Dokumenten, arbeite via SSH auf meinen Servern, höre Musik oder guck mal ne DVD. Coden geht auch gut. Was willst Du denn mit machen, nicht dass Du Dir im Nachhinein denkst, Du hättest lieber nen G5. [/EDIT] Gruß, Containy Zitieren
Grendel Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 Moin, moin! @Containy: Für den Fall, daß Du das Dingen noch nicht kennst. Hier http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html gibt es einen Patch, der es ermöglicht auf dem externen Monitor Auflösungen über 1024x768 zu fahren. (Benutzung auf eigene Gefahr; bei mir läufts einwandfrei) @topic: Ich selber habe mir ein iBook gekauft, weil ich ordentliche Hardware für ein Linuxlappi haben wollte. Mittlerweile habe ich aber auch Spaß an OS X gefunden. Allerdings sind die Bastelmöglichkeiten unter OS X wesentlich eingeschränkter als unter GNU/Linux. Interessante Topics und FAQs findest Du auch hier: http://www.macuser.de Bis neulich ... Zitieren
Big Al Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html AFAIK funktioniert der auf fast allen iBooks Dual USB sehr gut, leider ist nach Gebrauch die Apple-Garantie & Gewährleistung weg, also Vorsicht! :-) Zitieren
Grendel Geschrieben 26. August 2004 Geschrieben 26. August 2004 ... leider ist nach Gebrauch die Apple-Garantie & Gewährleistung weg, also Vorsicht! :-) Wobei bisher jeder, bei dem das nicht funktioniert hat seine Firmware noch resetten und somit die Spuren verwischen konnte. Daß das book sich nachher nie wieder gerührt hat hab ich noch nicht gehört. Aber man sollte sich in der Tat darüber im Klaren sein, daß das ein, von Apple, unerwünschter Eingriff ins System ist und nur auf eigene Verantwortung durchgeführt wird. Bis neulich ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.