Zum Inhalt springen

Liebe Unternehmer und Personalmanager


cujo

Empfohlene Beiträge

Sammel einfach so viele Zettel, wie möglich...

da sieht man wieder "Deutschland ist eine Scheinwelt" :(

Ich habe rund 10 Jahre als Quereinsteiger im IT-Bereich gearbeitet, dann 2000/2001 Neuer MArkt, Börsengang geplatzt, Insolvenz... und ich Abeitslos.

Erstmals seit Jahren mußte ich mich so richtig oft bewerben (bis Dato wurde ich meist angesprochen (praktische Leistung zählte halt noch was)über Kontakte, wie auch immer)

Da wurde ich gefragt warum ich denn nicht mal Fortbildungen/Abendschule gemacht hätte (wie denn bei 6Tage/Wochen und nicht selten 16Std?), aber gut, sofort beim Arbeitsamt angeklingelt, Bewilligung war diesmal kein Problem (habs schonmal Jahre vorher probiert aber da war ich lt. Arbeitsamt "ausreichend Qualifiziert" :( ) nur da das A-amt ja nicht besonders Fix ist, habe ich rund ein halbes Jahr warten müssen.

Aus dem FISI ist dann auch ein ITSE geworden, weil ich mich nicht auf das Arbeitsamt verlassen habe, da die mich durch geziehltes "Informationhiding" sehr unsicher gemacht hatten. Die Umschulung an sich war für mich etwas ernüchternd, aber was hatte ich erwartet wenn ich zusammen mit einem Busfahrer der eine Woche vorher seinen ersten PC gekauft hatte, in einem Raum unterichtet wurde ;). Problematisch war es am Anfang nicht einzuschlafen bzw. an den Stellen wo ich was lernen konnte wieder aufzuwachen, zumindest was die Rechnerthemen anging.

Zum guten Schluß hab ich dann auch noch die GA2 im Sommer versemmelt und durfte jetzt wiederholen (GA1 75% Wiso82%, Doku, Präsi&Fachgespräch auch 82%, ich sach mal Blackout Ga2 26% :eek: ).

Mittlerweile bewerbe ich mich ca. seit Juli und es gibt kaum vernünftige Angebote bzw. ich bekomme auch einen Haufen Absagen

ich bewerbe mich halt mit dem Zertifikat des Bildungsträgers, der IHK-Schein kommt wohl frühestens im Januar (könnt ich mich auch drüber aufregen, ich brauchte doch nur die Ga2, korrektur und Scheine für die Wiederholer könnten ruhig etwas Zeitnaher ausgestellt werden, aber die Flexibilität die für uns selbstverständlich sein sollte, kann man wohl von der IHK nicht verlangen)

Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner schon vorhandenen Berufserfahrung Punkten könnte, aber da habe ich die Situation völlig falsch eingeschätzt :rolleyes:

Ich hoffe der kommende IHK-Zettel verbessert meine Situation...

Leider bin ich ja total am Thema vorbeigedriftet, aber es Quoll gerade so aus mir herraus :)

Achso eins hab ich doch auch noch zum thema, ich hatte auch eine Anfrage wegen eines Praktikums (Kostenlos versteht sich), nach merfachem hin und her mit dem Arbeitsamt wegen der Länge( man hat nur einen Anspruch auf 12 Wochen im Jahr als Arbeitsloser) hat sich die Firma nie wieder gemeldet als ich max 2 Wochen in Aussicht gestell habe (die wollten 8 Wochen) und zur Eignungstfeststellung die Probezeit angeführt habe, ich denke das läßt die Seriösität erkennen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...