Zum Inhalt springen

Rechtliche Frage: Kopieren


Daiana

Empfohlene Beiträge

So, habe mal wieder eine Frage:

Ich habe mir vor kurzem "Die Gilde" (Ein verdammt gutes Spiel :uli ) aus der Videothek ausgeliehen. Die CD ist inzwischen auch wieder da.

Nun habe ich die Installation ja noch auf der Festplatte. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Hintergrundmusik von Die Gilde genial für jedes mittelalterlich angehauchte Rollenspiel ist *g*. Es ist ja rein technisch kein Problem einfach die MP3 Files auf CD zu brennen.

Jetzt meine Frage: Ich umgehe in dem Sinne ja keinen Kopierschutz. Ich kopiere ja auch nicht die ganze CD.

Begebe ich mich also rechtlich auf Glatteis, wenn ich mir die Musik brenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du in, an oder auf einem Spiel findest, ist sicher in irgendeiner Art und Weise geschützt, in jedem Fall durch den Urherber, sei es durch den Produzenten des Spiels selbst, durch dessen Vertrieb oder durch einen dritten, welcher die Nutzung erlaubt hat (und dadurch wohl Kohle kassiert).

Rein rechtlich befürchte ich würden die dich auch gerne dazu verpflichten dass du das auch nur dann nutzt wenn es sich um genau das Spiel handelt, sprich keine anderen Spiele oder anderen Verwendungen.

Da du das Spiel nicht einmal selber besitzt, ist es IMHO in jedem Fall illegal.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine wirklich ziemlich komplizierte Situation.

Ich glaube, dass es keiner genau weiß, weil es auch keinen wirklich interessiert (von den Urhebern oder Staat). Ich denke du bewegst dich vielleicht am Rande der Kriminalität, aber es ist sicherlich noch machbar. Ich denke auch nicht, dass 4Head oder Jowood damit ein Problem hätten.

Aber genau weiß ich es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die CD mit inhalt ist urheberrechtlihc geschützt, also sinds auch die mp3s auf der cd. aber du darfst dir ja eine sicherheitskopie von jeder cd in deinem besitz machen, naja, und im grunde machst du dann ja nichts weiter als 20% einer sicherheitskopie.

Da die CD aus ner videothek is hast du die cd für den zeitraum des leihens rechtlich gesehen ja erworben, du müsstest die sicherhetiskopie mit abgeben ... nennt mir einen der des wirklich macht ;)

somit ist es illegal, du besitzt eine kopie einer cd welche nicht mehr in deinem besitz ist!

Genauso wenn du dir ein spiel legal im handel kaufst und ne sicherheitskopie machst, is ja nich verboten. verkaufst du des spiel dann musst du die sicherheitskopie mit abgeben, oder vernichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Prinzip davon ausgehen, dass auch die Musik dem Urheberrecht unterliegt. Also würde auch nur das Kopieren dieser ne Gesetzwidrigkeit mit sich ziehen.

Ob du dafür gleich ins Gefängnis musst, kann ich dir nicht sagen, im legalen Bereich wärst du damit nicht mehr wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja hier nur um die 3, 4 schönen altertümlichen Lieder! da wird Jowood sicherlich kein Problem damit haben, sondern eher ein Kompliment. Man muss auch hier die Situation bedenken, Jowood verkauft Spiele und keine Musikalben. Aber man kann es drehen und biegen wie man will.

@Daiana: frag doch einfach bei denen nach! und ich wette mit dir, die haben nichts dagegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja rein technisch kein Problem einfach die MP3 Files auf CD zu brennen.

Jetzt meine Frage: Ich umgehe in dem Sinne ja keinen Kopierschutz. Ich kopiere ja auch nicht die ganze CD.

Begebe ich mich also rechtlich auf Glatteis, wenn ich mir die Musik brenne?

Wenn du dir Musik von einer CD kopierst ist es nicht verboten (CD = ohne Kopierschutz). Auch nach der letzten Gesetzesänderung ist das noch erlaubt.

Nur sobald du einen Kopierschutz umgehst (auch wenn dein Laufwerk den "Schutz" garnicht merkt zählt das als umgehen :rolleyes: )ist es nicht erlaubt.

Natürlich alles zu deinem privatem Gebraucht, versteht sich.

Aber:

Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Musik-CD, sondern um ein Computerprogramm. Dieses Comuterprogramm ist urheberechtl. Geschützt. Was du abspielst ist zwar auch nur Musik, da es aber als MP3-Datei zum Programm gehört, fällt es wohl unter den Schutz des Computerprogramms.

Es fällt eigentlich als Musik unter eine andere rechtl. Kategorie als als Datei. Von daher kann es dir, denke ich, niemand sicher sagen. Dazu müsstest du schon eine richterl. Entscheidung abwarten.

Es kam aber auch schon vor, das der Hersteller so etwas (Musik vom Spiel) auf seiner Homepage zum Download anbot. Hast du da schonmal nachgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, auf solche Ideen komme ich nicht in meiner Freizeit. Ich mache mir halt lieber Pläne, mich im halblegalen Dunkelraum zu bewegen, aber da das anscheinend nicht mal mehr halblegal is... ich freu mich auf Feierabend, dann kann ich nämlich vernünftig ins netz und die mal anschreiben. Während der Arbeit greife ich ja fast nur auf dieses Forum zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dort hinzuschreiben und anzufragen ist die beste Idee. Denn an sich ist das meiner Auffassung nach eben etwas, was unter das Urheberrecht faellt und da es Teil des Spiels ist, illegal waere. Eine Spekulation ob die Firma was dagegen haette oder nicht ist da eigentlich relativ unsinnig und auch rechtlich koennen wir nur mutmassen und Rechtsberatung, also dass Du Dich auf die Aussagen hier berufst, darf man sowieso nicht geben. Also: Freundlich anfragen und schauen, was geantwortet wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber verplapper dich nich, du willst nicht wissen ob du dich damit strafbar gemacht hast, sonder ob es strafbar ist, wenn man sowas machen würde

und verzichte auf aussagen wie "was ich ja niemals machen würde" und so, erweckt nur verdacht ;)

Und nich vergessen zu erwähnen das du die aus ner videothek hast! Das macht nen mord unterschied!!!

In den AGB meiner Videothek steht u.a., dass die Vervielfältigung (auch in Teilen) der Filme und Spiele nicht gestattet ist.

FALSCH! Das darfst du, die muss bei Rückgabe des Originals dabei sein oder vernichtet werden!

...Aber man kann es drehen und biegen wie man will. ...

FALSCH, du MUSST es juristisch sehen, sonst sag ich vor gericht, ich habs einfach wie ein linuxuser betrachtet, da is alles umsonst -> Freispruch ;)

Naja, ok, das war vllt. ein bisschen mager, aber du musst es sehen wie es ist, ob nun die ganze CD oder nur 50% oder 10% oder sei es nur die versionsnummer die einzeln in einer txt datei abgespeicher und 1kb groß ist, es ist und bleibt legal wenns ne Sicherheitskopie für den eigengebrauch ist und ist illegal wenn man was anderes damit macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was du in, an oder auf einem Spiel findest, ist sicher in irgendeiner Art und Weise geschützt, in jedem Fall durch den Urherber, sei es durch den Produzenten des Spiels selbst, durch dessen Vertrieb oder durch einen dritten, welcher die Nutzung erlaubt hat (und dadurch wohl Kohle kassiert).

Rein rechtlich befürchte ich würden die dich auch gerne dazu verpflichten dass du das auch nur dann nutzt wenn es sich um genau das Spiel handelt, sprich keine anderen Spiele oder anderen Verwendungen.

Da du das Spiel nicht einmal selber besitzt, ist es IMHO in jedem Fall illegal.

;)

Ich schließe, mich dieser Meinung an! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...