Zum Inhalt springen

Infos wegen Ausbildung


destroyer999

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

nochmals danke für die guten Ratschlägen bei meiner letzten Frage!

Nun folgendes:

Habe heute meine Ausbildung angefangen!

Muss ja auch ein Berichtsheft führen (IHK Köln) habe auch das Grundkonzept von der HP gezogen, aber naja ist net so doll!

Gibt es dafür net Software? Am besten Freeware oder gute Shareware!

Was muss in dieses Berichtsheft rein? Was ich am Tag grob gemacht habe?

Sprich jetzt kennenlernen der MItarbeiter, INstalaltion des Laptops sowas in der Richtung! Reicht das?

Dann nochmal wegen den Steuern, also ich muss keine Steuern zahlen, noch nicht, kann ich trotzdem meine Kosten irgendwie verrechnen lassen?

Ich habe monatlich allein für die Monatskarte 105€! Dann noch Fachliteratur und dann ist nicht mehr viel vom Gehalt übrig ;-)

Wie sieht das stuerlich bei den Eltern aus? Kann ich das bei denen verrechnen lassen? Wenn ja wie? Also was ich dann gerne verrechnen würde, wäre ein Laptop oder Pc (über 3 Jahre), Fachliteratur, Bahnkosten, Rohlinge evt!

Gibt es da einen Punkt bei den Steuern wo ich sowas eintragen kann, sprich finazielle Hilfe unserer Kinder oder sowas? Oder muss ich trotzdem Steuern machen obwohl ich gar keine zahle und wie sieht das aus mit den Abschreibungen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berichtsheft kann ruhig stichwortartig geführt werden. Natürlich nicht zu kurz. "Installation eines Laptops" ist meiner Meinung nach etwas zu allgemein. Da würde ich z.B. noch dazu schreiben, welches OS und welche Software.

Das Layout vom Berichtsheft ist doch schnuppe. Nimm einfach den Vordruck von deiner IHK. Ich hab mir die PDF Datei in ein Wort Dokument umgewandelt. So kann ich einfach Änderungen vornehmen, falls meinem Ausbilder die Formulierung nicht gefällt.

Wegen Fachliteratur würde ich mal deinen Ausbilder fragen, ob er dir ein paar bestimmte Bücher kauft. Soweit ich weiß, muss dir der Betrieb sogar Bücher, die für die Ausbildung nötig sind, zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Gibt es dafür net Software? Am besten Freeware oder gute Shareware!

ja gibt es.... sogar recht gute.... leider nicht freeware..... bisher hab ich nichts vergleichbares gefunden (ich such mal den link zu der software)

.....Was muss in dieses Berichtsheft rein? Was ich am Tag grob gemacht habe?

Sprich jetzt kennenlernen der MItarbeiter, INstalaltion des Laptops sowas in der Richtung! Reicht das?

ja genau so....

.....Dann nochmal wegen den Steuern, also ich muss keine Steuern zahlen, noch nicht, kann ich trotzdem meine Kosten irgendwie verrechnen lassen?..........

normal würd ich ja sagen nein (zahlst ja keine steuern kannst also auch nix absetzen....)

aber in einem thread hier stand mal was von aufschieben der abschreibungen (bis zu 5 jahre oder so meine ich da gelesen zu haben)..... musst mal suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...