Zum Inhalt springen

ASP Acces verwalten


Empfohlene Beiträge

cool vielen dank hatte nur gedacht das Acces da vieleicht sagt nö will ich nicht

aber glecih mein nächstes Problem ist es möglich das ich eine ASP seite in einer datenbank speichere und dann über den befehl response.write oder so halt mit einem der beiden ausgabe befehle ausgebe? Bzw. wird dieser Asp code dann auch ausgeführt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst also in einem feld in der access asp code speichern und dann auf einer asp seite diesen asp-code ausführen ja?

.......warum??

Ich arbeite derzeit an einem Projekt auf PHP und mySQL Basis, in der ich komplette Teile des Contentmanagements und Codes in Datenbankfeldern abgelegt habe. So kannst du leicht ueber Oberflaechen Inhalte und Scripte bearbeiten ohne auf das Dateisystem des Webservers zugreifen zu muessen und du hast eine bessere Uebersicht. Zudem brauchst du nur die DB sichern, da sich ja alles wichtige dort befindet.

Mein Projekt besteht derzeit aus 173 selbstgeschriebenen Codedateien mit durchschnittlich 150 Zeilen (zw. 30 und 600). Und so kann ich aenderungsgefaehrdete Dateien besser bearbeiten und sie von den Standardprogrammdateien gut isolieren.

Also ich halte es fuer eine gute Idee - oder wie seht ihr das?

cu jar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hab ich noch nicht gehört. heisst aber nichts;)

ich kann es mir aber leider nicht vorstellen dass es funktioniert, denn du hast ja folgenden ablauf (grob):

- seitenaufruf

- asp script interpreter führt den asp-code aus

- html output

wenn nun der asp-code zum auslesen von daten aus der datenbank ausgeführt wird, kann ja der asp code AUS der datenbank nicht mehr interpretiert werden denn dann müsste der script-interpreter ja ein zweites mal durchlaufen werden...

bzw. kannst du ja nur den STRING den du aus der datenbank holst ausgeben.

beispiel:

<% dim dbString : dbString = "<% response.write('ich komme aus der datenbank') %>" %>

<% response.write(dbString) %>

ergibt dann natürlich:

<% response.write('ich komme aus der datenbank') %>

oh mein gott ist das umständlich erklärt, ich hoffe du verstehst was ich meine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bein ASP-Entwickler, aber bei PHP geht das, weil du ja den Code mit dem html-Output leicht mischst.

Meine inde.php sieht dann so aus

//Header

//Navigation

Lade alle Navigationslinks aus der DB

//Content

//Lade, je nachdem was du ueber die Navigation gewaehlt hast, aus der Datenbank

//PHP Code per eval interpretiert angezeigt...

//Footer

cu jar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eval sollte man nicht verwenden, ist äußerst langsam soweit ich das weiss.

ausserdem macht das einen sourcecode schnell unverständlich

Also ich habe mit -eval- weder Performance- noch Umstaendlichkeitsprobleme, und das obwohl das Projekt sehr umfangreich ist. Zudem verwende ich gerade mal 3 -eval-. Und ich stelle mir da die Frage, was genau du mit umstaendlichen sourcecode meinst. Erklaere mir das bitte.

cu jar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade von nem kollegen erfahren dass es doch geht:


Execute ("Dim x" & VbCrLf & "x = ""Das ist ein kleiner Test""")

Response.Write (x)

krass wa? wieder was gelernt ;) ich wusste davon ehrlich nix...

Das heist ich kann das unterumständen so anweneden ?

<& Scriptlanguage= "VbScipt"%>

// STandart asp um datenbank abfrage zu machen DB Connect

<%Select * into Seite From Tabelle where..... %>

<%Execute(Seite)%>

Variable Seite beinhaltet

<html>

<title></title>

<head></head>

<body>

// weiterer asp html code

</body>

</html>

Könnte das funktionieren(Sourc stimmt nicht bezieht sich nur auf den ablauf des ganzen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am WE mal drüber geschlafen und hab mir gedacht das ein solches system zwar cool ist nur ich sehe ein problem bzw. einen grund es nicht zu tun. Den Dadurch hat jeder depp der nur ein wenig asp und sql kann die Chance die Datenbank auszu spionieren. bzw. unter umständen kann er sogar veränderungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit -eval- weder Performance- noch Umstaendlichkeitsprobleme, und das obwohl das Projekt sehr umfangreich ist. Zudem verwende ich gerade mal 3 -eval-. Und ich stelle mir da die Frage, was genau du mit umstaendlichen sourcecode meinst. Erklaere mir das bitte.

cu jar

Sorry wenns ein wenig vom Topic abweicht:

Sich in einen code hineinzudenken, den man nicht selbst programmiert hat, bzw. nach einiger langer zeit wieder in den eigenen einzudenken ist wenn eval verwendet wird viel schwerer.

z.b.


// irgendwo im quelletxt
$str = "\$i = 5;";

.
.
.
// irgenwann viel später
$aTest = array( 'a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g',...);
for ( $i = 0; $i < count( $aTest); $i++) {
eval( $str);
echo $aTest[$i];
}
[/PHP]

jetzt verusch ma zu rekonstruieren, warum die for schleife ne Endlosschleife hat? oder warum die ausgaben so komisch sind? Hier im Beispiel mags einfach aussehen, aber stell dir das ganze in nem größeren Projekt vor, mit komplexeren ansätzen,...

Das ist nur ersichtlich wenn man weiss, das $i in $str manipuliert wird.

gleiches gitl für die Benutztung von Variablen Variablen.

Man erkennt deren Sinn erst, wenn man die Inhalte kennt, die dann später als Variablennamen dienen,.....

so far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenns ein wenig vom Topic abweicht:

jetzt verusch ma zu rekonstruieren, warum die for schleife ne Endlosschleife hat? oder warum die ausgaben so komisch sind? Hier im Beispiel mags einfach aussehen, aber stell dir das ganze in nem größeren Projekt vor, mit komplexeren ansätzen,...

Man erkennt deren Sinn erst, wenn man die Inhalte kennt, die dann später als Variablennamen dienen,.....

so far

Es mag sein, dass wenn du nicht vernuenftig dokumentierst und und kreuz daquer fuer nichtnotwendige Prozeduren einsetzt, dass es dann zu einer gewissen Unuebersicht kommt. Aber wenn man strukturiert und dokumentiert programmiert und eval dann einsetzt, wenn es die Loeusng vorsieht und es nicht anders geht, ist ein solcher Einsatz auch logisch nachzuvollziehen.


if ($site_substatus == 0) {

$obj_db->query("SELECT menu_content FROM site_mainmenu WHERE menu_id = '".$site_status."'") or die("NO MAINCONTENT AVAILABLE");
while ($obj_db->next_record()) {

eval($obj_db->f('menu_content'));
}
}
[/PHP]

Und was die Sicherheit betrifft. Auf eine geschuetzte Datenbank ohne Rechte zuzugreifen, ist schwieriger, als in ein Dateisystem einzubrechen.

Nunja, es ist einfach so, dass ich mit einem solchen System bereits viele Projekte grundlegend entwickelt habe. Wirkliche Nachteile sind mir daraus noch nie entstanden, was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Letztlich muss so oder so jeder selbst entscheiden, welche Loesung er bevorzugt. Und dabei ist diese nur eine denkbar moegliche.

cu jar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass wenn du nicht vernuenftig dokumentierst und und kreuz daquer fuer nichtnotwendige Prozeduren einsetzt, dass es dann zu einer gewissen Unuebersicht kommt. Aber wenn man strukturiert und dokumentiert programmiert und eval dann einsetzt, wenn es die Loeusng vorsieht und es nicht anders geht, ist ein solcher Einsatz auch logisch nachzuvollziehen.


if ($site_substatus == 0) {

$obj_db->query("SELECT menu_content FROM site_mainmenu WHERE menu_id = '".$site_status."'") or die("NO MAINCONTENT AVAILABLE");
while ($obj_db->next_record()) {

eval($obj_db->f('menu_content'));
}
}
[/PHP]

In diesem Beispiel würde das ganze auch ohne das eval funktionieren...

:floet:

Letztlich muss so oder so jeder selbst entscheiden, welche Loesung er bevorzugt. Und dabei ist diese nur eine denkbar moegliche.

cu jar

das ist ein schönes abschließendes Wort für unsere Diskussion :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...