Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis


Xaero

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab am 14.7.04 meine ausbildung abgeschlossen und arbeite seitdem in meinem Ausbildungsbetrieb weiter.

nur hab ich nach mehrmaligen Anmahnen ( bis jetzt nur mündlich) keine Ausbildungszeugnis erhalten.

Welche Schritte kann und soll ich als nächstes tun um an das Schriftstück zu kommen?

Für die die es brennend interessiert: Ich bin nur befristet bis zum Jahresende eingestellt und möchte mich noch rechtzeitig bewerben.

danke für die hilfe

Grüsse

Xaero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sorry dann war das jetzt ein Missverständinis meinerseits. Ich habe gerade als erstes an das IHK-Zeugnis gedacht und nicht an das Arbeitszeugnis. Sorry. :)

Aber eigentlich ist doch das Verhältnis noch nicht beendet. Muss der Betrieb dieses Zeugnis nicht erst erstellen, wenn du die Firma verlässt? Also hat man ein Recht auf ein Arbeitszeugnis so bald man die Ausbildung beendet hat oder erst wenn man die Firma verlässt? Ich habe meine Ausbildung auch erst vor kurzem beendet und bin noch ein paar Monate in der Firma. Ich habe auch noch kein Arbeitszeugnis bekommen.

Darf ich fragen, wie sie darauf reagieren. Also sagen sie immer später irgendwann oder sind sie der Meinung, dass du gar keins bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist doch das Verhältnis noch nicht beendet.

Doch, das Ausbildungsverhältnis ist beendet.

Muss der Betrieb dieses Zeugnis nicht erst erstellen, wenn du die Firma verlässt?

Dann muss die Firma ein Zeugnis über das Arbeitsverhältnis ausstellen, aber das steht dann in einem anderen Gesetz.

Hier gilt:

Also hat man ein Recht auf ein Arbeitszeugnis so bald man die Ausbildung beendet hat oder erst wenn man die Firma verlässt?

§8 BBiG Zeugnis

(1) Der Ausbildende hat dem Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein Zeugnis auszustellen. Hat der Ausbildende die Berufsausbildung nicht selbst durchgeführt, so soll auch der Ausbilder das Zeugnis unterschreiben.

(2) Das Zeugnis muß Angaben enthalten über Art, Dauer und Ziel der Berufsausbildung sowie über die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse des Auszubildenden. Auf Verlangen des Auszubildenden sind auch Angaben über Führung, Leistung und besondere fachliche Fähigkeiten aufzunehmen.

D. h. auch, das Zeugnis ist nicht erst auf Verlangen auszustellen, sondern generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xaero, mach schriftlich Deine Ansprüche auf ein Ausbildungszeugnis geltend, beruf Dich dabei auf das BBiG undf setze eine Frist. Das ist allein schon wichtig, damit Du etwas in der Hand hast.

Hab eben nochmal nachgefragt.

Kommentar war: "Wenn ich in der Verfassung in der ich jetzt bin eins schreib dann wirds nur negativ"

Dagegen kann man dann nötigenfalls vorgehen, denn das ist so nicht erlaubt. Lass Dich nicht einschüchtern, mach erstmal, was ich oben schreib, alles weitere sieht man dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dass bedeutet also, der Betrieb ist grundsätzlich nach der Ausbildung dazu verpflichtet ein Ausbildungszeugnis zu schreiben, auch wenn das Arbeitverhältnis danach nicht beendet worden ist. Und wenn ich zB. nach sechs Monaten das Arbeitsverhältnis beende, muss mir der Betrieb ein zusätzliches Arbeitszeugnis ausstellen??? Ist das dann nicht einfach nur die Wiederholung des ersten Zeugnisses?

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genauso ist es. Du bekommst dann quasi zwei Zeugnisse, aber die unterscheiden sich. Denn schließlich wird in deinem Ausbildungszeugnis geschrieben, was du während deiner Ausbildung gelernt hast und wie du dich "benommen" hast, in welchen abteilungen du warst, Zertifikate etc.

Beim arbeitszeugnis werden deine Tätigkeiten seit Ende der Ausbildung dargelegt und dein "Benehmen" seit Beendigung der Ausbildung und seit Beginn des normalen Arbeitsverhäktnisses bewertet.

[edit]

Okay Hawkeye war schneller :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...