Zum Inhalt springen

Gewerbeschein anmelden


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe jetzt mal ne sehr dumme frage:

Kann ich einfach so einen Gewerbeschein anmelden?

Ich habe nicht vor ein Gewerbe zu betreiben , jedoch würde ich gerne mal einen beantragen.

Mit welchen Pflichten ist dieser Gewerbeschein eigentlich auf jeden Fall verbunden?

Wäre nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du willst einen Gewerbeschein nur so beantragen?

Bei der Anmeldung mußt Du eine Gebühr bezahlen.

Deine Steuererklärung bekommt ein Formular mehr. Du mußt eine Umsatzsteuervoranmeldung machen, wenn Du es mit Umsatzsteuer machst.

Aber wenn Du rein gar nichts mit dem Gewerbeschein machst, dann hast Du mehr arbeit als nutzen davon.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber bewusst, das Du diese Einkäufe als Ausgaben bei der Steuer angeben musst? Du machst dann quasi einen Verlust, da Du die Teile nicht weiterverkaufst bzw. erhöhst Dein Firmenkapital.

Wenn Du nichts damit machst als für Dich einzukaufen, solltest Du es Dir wirklich zweimal überlegen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kann doch jeder bei Metro einkaufen. Es kann ja jeder der bei Metro einkaufen will und nen Gewebe hat, sich gleich zwei weitere Metrokarten geben lassen, bzw für 2 Freunde, die mit sind sich gleich die Ausweise auch geben lassen. Und die müssen nicht im Gewerbe sein.

Und wenn man da einkauft, kauft man nicht zum EK, also ohne MwSt. Also so is das bei mir jedenfalls, wenn ich da mal einkaufe. Is nur eben nur günstiger, da Massenware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich zahlt man auch als Händler mit Mehrwertsteuer! Man kann sich als Unternehmen oder Gewerbetreibender NUR die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückholen ....

da die MwSt ja nur für den Endverbraucher zu zahlen ist

Allerdings sollte man auch mal irgendwann Umsätze machen sonst schickt das Finanzamt einen Prüfer vorbei.. und die sind nicht immer Nett...

Es kommen halt Steuerliche Nachfragen auf einen zu aber im Prinzip kann jeder ein Gewerbe anmelden...

Ob es da andere rechtliche Verpflichtungen gibt weiß ich jetzt nicht...

Frodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man auch mal irgendwann Umsätze machen sonst schickt das Finanzamt einen Prüfer vorbei..

Hmmm... Prüfer schicken die - zumindest hier in Bonn - deshalb keine vorbei. Aber wenn aus Deinen Steuerunterlagen nach ca. 2 Jahren immer noch keine "Gewinnerzielungsabsicht" deutlich zu erkennen ist, dann wird das Gewerbe halt wieder gelöscht und/oder als Hobby betrachtet.

Also: Falls Du ein Gewerbe anmeldest und vielleicht auch noch die steuerlichen Vorteile für den Aufbau dieses Gewerbes in den ersten 2 Jahren in Anspruch nehmen willst (Hardware, Software, Büro-Einrichtung ...), dann solltest Du zumindest nach diesen 2 Jahren Deine Bilanzkurven soweit verbiegen, dass sie wenigstens deutlich in Richtung Plus weisen. Sonst wirst Du anschliessend zumindest ziemlichen Erklärungsnotstand bekommen und lästigen Schriftverkehr nicht vermeiden können.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...