Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe jetz schon auf den offizielen Seiten von Mac und Dlink gesucht aber nicht gefunden was ich suche. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich besitze einen Mac OS 9, ein Win XP Laptop und einen w-lan dlink router.

Die WLan Verbindung zu laptop funktioniert schon einwandfrei.

Aber jetzt möchte ich meinen mac auch ins netzwerk(bzw. internet) bringen.

Was brauch ich dazu? Kann ich in den Mac eine normale DLink DWL-520+ Wlan Karte einbauen? Oder brauche ich dazu eine Mac AirPort Extreme Karte?

Und kann ich dann mit der Mac AirPort Extreme Karte eine Verbindung zum Dlink router aufbauen?

Gruß

Tobi

:cool:

Geschrieben
im Prinzip kannst Du jeder Karte verbauen

Na ja, als steckbare karte passt wohl nur AirPort (Extreme).

Über USB kenne ich momentan aber nichts mehr dafür, wenn du da was findest, bitte Modell posten. ;-)

Geschrieben
Der eine sagt ich kann alles nehmen und der andere ich darf nur airport verbauen.

Extern (USB): Alles was einen Treiber mitbringt.

Intern: Nur original Apple Airport

Es sei denn, die PC-WLAN Karten sehen genau so aus, was ich nicht glaube.

Geschrieben

Meine dringende Empfehlung: Kauf Dir einen WLAN-Empfaenger mit Ethernet-Ausgang. Dann brauchst Du keinen Treiber. Ethernet hat ja praktisch jeder Mac. Die Einstellungen werden per Webbrowser gesetzt.

Damit verkleisterst Du nicht Dein System, hast keine Probleme mit Inkompatibiliaet bei Systemupgrades und kannst das Geraet auch auf Linux oder Windows weiterbenutzen, falls Du Deinen Mac mal ausrangierst oder einen Neuen kaufst. Teurer sind die Teile auch nicht unbedingt.

Ich habe vor einem Jahr den alten G3 (MacOS 8.1, kein USB) meines Vaters damit bestueckt. Seitdem kein einziges Problem, will sagen, absolut DAU-erprobt. ;)

Geschrieben

Hallo,

Na ja, als steckbare karte passt wohl nur AirPort (Extreme).

Über USB kenne ich momentan aber nichts mehr dafür, wenn du da was findest, bitte Modell posten. ;-)

Kommt auf das Modell drauf an, es gibt auch Modelle mit PCI Steckplatz. Cisco bietet für seine Aironet 350 PCI Karten auch Treiber für Mac-OS an:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/wireless/ps4555/products_data_sheet09186a0080088828.html

Nic

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, komme ja spät aber vielleicht nicht zu spät.

1. Also sicherste und teuerste Methode Airportkarte.

2. Kompatiple Karte, ist etwas billiger ca.- 89€ sieh mal unter Mac.House.de nach.

3. Bau in deinen "alten" eine USB Karte ein (PC-Karte=14€) und besorge dir einen USB Stick. (Gravis neu25€) besser finde ich Belkin bei Ebay ca. 20ê der mit den 2Antennen.

8tung du brauchst ein OS9 das USB unterstützt.

Betreibe selbst eine Familynetz mit 3 Mac und 3 PC`s und selbst meine blonde :-)) Tochter kommt ohne Streß klar.

Sailorix