Zum Inhalt springen

Oracle - Erster Datensatz


mOSSpOWER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte den Befehl schon mal, lange ist's her, jetzt bräuchte ich ihn wieder dringend, kann ihn aber nicht finden. Ich brauche bei Oracle Abfrage den ersten Datensatz. Hintergrund ist, dass ich gewisse Spaltennamen aus Tabellen brauche, an die ich schnell kommen will (desc geht hier nicht, MÜSSEN mit db visualizer arbeiten). Wenn ich select * mache, muß ich immer mind. 10 - 20 Sekunden warten. Kann mir jemand helfen - Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rownum sollte generell mit inline-views verwendet werden um das korrekte resultat zu erhalten:

select * from ( <select-statement> ) where rownum = 1;

"select * from table where rownum=1" funktioniert nur exakt tin dieser form, sobald z.b. order by verwendet wird, ist nicht gesichert, dass das resultat richtig ist.

-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies doch bitte das nochmal.

ich habe das gelesen und auch verstanden. nirgendwo steht wie "oracle abfrage" aussieht. warum jemand das erste tupel aus einer menge haben will, deren reihenfolge quasi undefiniert ist, erschliesst sich mir nicht so ganz, aber das soll nicht mein problem sein.

verwende weiter rownum in der von dir beschriebenen weise. soll mir egal sein.

für mich hat sich das hiermit erledigt.

-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...