Zum Inhalt springen

FI/AE - Abschluss Sommer 2005, wann für Job bewerben?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage die mich nicht ruhen lässt *g*

Und zwar: Bin 20 Jahre alt, komme aus Unterfranken und werde diesen Sommer 2005 meine SCHULISCHE Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung beenden.

Frage mich nun, wann ich mich am besten für eine Stelle bewerben sollte?

Irgendwie scheint einem da jeder einen andern Rat geben zu wollen, manche meinen Februar 2005 wäre die richtige Zeit, andere sagen, ich sollte jetzt schon anfangen mich zu bewerben.

Mir liegt wirklich sehr viel daran, eine Stelle nach meiner Ausbildung zu bekommen, möchte nicht, dass die 3 Jahre Ausbildung sozusagen umsonst waren, steck deswegen auch meine Erwartungen in Sachen Gehalt nicht allzuhoch...

Mein Bewerbungszeugnis (Jahreszeugnis 2004):

Deutsch: 2

Mathe: 4

Englisch: 2

Religion: 2

Sozialkunde: 2

Programmierung: 2

Trainingsfirma (UML,OOA;OOD) : 3

Methoden der Softwareentwicklung: 3

IUK: 3

MSE: 3

Datenbanken: 3

Sport: 2

BWL: 4

Zusatz: Englisch Level III Zertifikat

=======================================================

Wie man unschwer erkennen kann, hab ich ein Problem mit Mathematik, BWL sollte ich aber für mein Abschlusszeugnis auf ne 3 oder ne 2 runter kriegen...

Was glaubt ihr wie meine Chancen stehen? Hab ja überhaupt keine Berufserfahrung, außer den kommenden 6 Monaten Praktikum...

Wurden recht intensiv in UML Techniken, Java, VB6 und Oracle SQL ausgebildet... Wie gefragt sind diese Techniken in der freien Wirtschaft?

Kann mir nix schlimmeres Vorstellen als nach der Ausbildung arbeitslos zu enden...

So, bin mal auf eure Antworten gespannt...

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe ein Lehre gemacht und kann dir nur erzählen, wann ich mich dafür damlas beworben habe. Ich habe im Oktober angefangen, habe dann aber immer weiter nach Adressen gesucht. Die Antworten auf meine Bewerbungen kamen zu unterschiedlichen Zeiten zurück. Die meisten aber erst im Frühjahr des darauffolgenden Jahres. Heute würde ich die Firmen wahrscheinlich einfach anrufen und fragen, an wen du die Bewerbung schicken sollst und wann sie Bewerbungen annehmen. Kann nämlich auch passieren, dass du die Bewerbung zurück bekommst, weil es noch zu früh ist oder man legt sie irgendwo in den Schrank und wenn dann 3 Monate später die Bewerbungen durchgeschaut werden, findet sie keiner mehr wieder. Und du kannst dich dann halt in deiner Bewerbung auf das Telefongespräch beziehen.

Ich würde auf jeden Fall jetzt schon anfangen mich zu erkundigen und schlau zu machen.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriss, ich habe meine Ausbildung im Juli abgeschlossen und natürlich hat sich mir erst mal die gleiche Frage gestellt. Aber ich glaube das wichtige ist nicht wann Du Dich bewirbst, sondern "wie"! Zum Vergleich: Ich habe vor Beendigung ca. 135 und nach Beendigung ca. 65 Bewerbungen geschickt. In ganz Deutschland verteilt und auf alle Jobs, die meinem Profil entsprachen. Die Rückmeldungen der Firmen waren gleich, egal zu welchem Zeitpunkt ich mich beworben habe. Wenn Du möchtest hier nun einige Tipps. Punkt 1: Eigeninitiative --> Anrufen, anrufen, anrufen Punkt 2: Lebenslauf und Anschreiben müßen tadellos sein --> laß sie checken (professionelle Büros, Dozenten, Lehrer, Bekannte) Punkt 3: Bewerberhomepage --> gestalte sie einfach und übersichtlich, viele Personaler haben meine Homepage angeschaut und ich habe sehr positive Rückmeldungen Erhalten Punkt 4: Durchhaltevermögen --> schreibe die 200te Bewerbung genauso wie die 1te

Zu guter letzt --> ich habe seit einer Woche Arbeit und nicht durch eine Bewerbung, sondern durch eine Zeitungsanzeige, die ich selber aufgegeben habe....That´s life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...