Zum Inhalt springen

Dual Channel DDR RAM


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal ne frage zum Dual Channel DDR RAM.

Das funktioniert ja nur mit bausteinen gleichen typs und dann nur wenn man paarweise ram bausteine hat, also z.B. 2x256; 4x256 MB...usw.

wie ist das denn jetzt, wenn ich 2x256 (DDR 333MHZ) Bausteine hab, und jetzt 2x256 (DDR 400MHZ) Bausteine dazu tue. Funktioniert das dann noch oder müssen alle bausteine die gleiche taktrate haben, damit dual channel funktioniert?

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen, ob die Taktrate der Speicherchips Einfluss auf die Gesamtperformance hat, würde ich grundsätzlich sagen, dass die Lösung mit vier DDR-Modulen funktioniert. Im schlimmsten Fall passt sich das System dem schwächsten Glied, also den 333-MHz-Modulen an, so dass Du nicht in den Genuss der performanteren Module kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen, ob die Taktrate der Speicherchips Einfluss auf die Gesamtperformance hat, würde ich grundsätzlich sagen, dass die Lösung mit vier DDR-Modulen funktioniert. Im schlimmsten Fall passt sich das System dem schwächsten Glied, also den 333-MHz-Modulen an, so dass Du nicht in den Genuss der performanteren Module kommst.

hmm, erstmal danke für die antwort.

Aber ich weiß nicht ob du genau verstanden hast, was ich meine..

ich hab momentan 2x256 (333) bausteine im pc, wenn ich starte, steht da "dual channel mode enabled" das heißt, jeder baustein wird extra angesteuert (hoffe das ist richtig so erklärt?!)

so, wenn ich jetzt nen 3 baustein dazu tue, funktioniert dieser mode nicht, weil das immer nur mit paaren funktioniert, also ich muss wieder 2 einzelne bausteine haben, also dann insgesamt vier, meine zwei alten und zwei neue dazu, damit dual channel wieder funktioniert. Jetzt ist nur die frage, ob der neue speicher auch 333er takt haben muss, oder ob ich mir 400er ram raufen kann.

Also primär die frage: Hat dual channel betrieb was mit der ram taktrate zu tun?

hab übrigens das board Gigabyte GA-7nnxp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also primär die frage: Hat dual channel betrieb was mit der ram taktrate zu tun?

Nö! Ist meiner Meinung nach vergleichbar mit RAID 0. Da spielt es auch keine Rolle, ob die eine Platte langsamer als die andere ist, da das Striping ja funktioniert. Obgleich das dem Vorteil von RAID 0 im beschriebenen Beispiel natürlich ziemlich gegenüber stünde.

Dein Anliegen habe ich sehr wohl verstanden. Mich interessiert noch, ob Du auf Deinem Board drei oder vier Slots für RAM-Bausteine hast?

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

Dein Anliegen habe ich sehr wohl verstanden. Mich interessiert noch, ob Du auf Deinem Board drei oder vier Slots für RAM-Bausteine hast?

Gruß

Hommling

Hab vier Slots, die sind paarweise in der selben farbe, also 2 slots orange und 2 slots lila oder so...

guckst du hier: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7NNXP.htm#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW, seh ich zum ersten Mal das ein Board 4 Steckplätze hat.

Also uns wurde in der Schule gelernt das natürlich der schneller sich dem langsameren anpasst und das steht auch dort in dem Link. Versteh ned warum du dann 400er kaufst. Die sind ja teurer.

11.1. Spezifikationen (Specs)

Also möglichst sollte man drauf achten, daß die RAMS identisch sind. Theoretisch gehen zwar auch unterschiedliche RAMs der gleichen Gattung, aber ist kein Ideal und schwört Böses hervor. Generell, der Takt und die Latenzen richten sich nach dem schwächsten Glied. Wenn man also nen DDR333 hat, und nen DDR400 einbauen will, geht das, aber beide laufen dann mit 166MHz, also DDR333. Das Gleiche bei den Latenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW, seh ich zum ersten Mal das ein Board 4 Steckplätze hat.

Also uns wurde in der Schule gelernt das natürlich der schneller sich dem langsameren anpasst und das steht auch dort in dem Link. Versteh ned warum du dann 400er kaufst. Die sind ja teurer.

11.1. Spezifikationen (Specs)

Also möglichst sollte man drauf achten, daß die RAMS identisch sind. Theoretisch gehen zwar auch unterschiedliche RAMs der gleichen Gattung, aber ist kein Ideal und schwört Böses hervor. Generell, der Takt und die Latenzen richten sich nach dem schwächsten Glied. Wenn man also nen DDR333 hat, und nen DDR400 einbauen will, geht das, aber beide laufen dann mit 166MHz, also DDR333. Das Gleiche bei den Latenzen.

hey :)

jo, das ist mir alles klar...

aaaaber.....warum soll ich mir jetzt neuen "langsamen" 333 ram kaufen, dann hätte ich irgendwann mal 4 bausteine die ich gegen 400er austauschen muss. Wenn ich mir jetzt schon zwei 400er riegel kaufe, muss ich später nur meine 2 alten riegel gegen neuere ersetzen. Also wäre es doch schwachsinn sich "alten" 333 zu kaufen oder?

ausserdem ist der 400er billiger als der 333 :D

hol mir jetzt corsair 256MB 2.5 400Mhz

der kostet 44 euro pro riegel.

Dagegen kostet n infinion 333 2.5 riegel 46 euro :)

aber preislich tut sich da eh nicht viel.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wenn ich jetzt nen 3 baustein dazu tue, funktioniert dieser mode nicht, weil das immer nur mit paaren funktioniert

Das ist ein Irrtum. Auch mit drei Speicherriegeln funktioniert Dual-Channel, da die vier Slots von insgesamt 2 Speichercontrollern angesteuert werden, d.h. jeweils zwei zusammenliegende Slots hängen an einem Controller. Wenn Du nun die 2x256 MB die Du schon hast in zwei zusammenliegende Slots packst (z.B. die mit DDR1 und DDR2 bezeichneten Slots) und einen 512er in einen von den anderen beiden (DDR3 oder DDR4) dann werden jeweils 512 MB von einem Controller angesteuert.

Das Problem bei diesem Board bzw. dieser Speicherslotbestückung ist, dass der NForce2-Chipsatz maximal 6 sogenannte Bänke ansteuern kann. Ein Speichermodul besteht aus einer oder zwei Bänken (Single oder Dual Sided), d.h. bei vier Slots kannst Du theoretisch wenn Du alle vier Slots mit Dual Sided Speicher ausstattest die maximale Menge an Bänken überschreiten. Deswegen sind auf den meisten NForce2-Boards nur drei Speicherslots vorhanden, so dass man auch versehentlich nicht über diese Grenze hinaus aufrüsten kann.

Deswegen empfehle ich, einen 512 MB-Riegel DDR400-Speicher zu nehmen, da Du genau dieses Problem bekommen könntest (wenn Du zwei Double Sided Riegel hast und Du auch wieder zwei Double Sided Riegel bekommst).

P.S.: das mit der Speicherbestückung steht auch im Handbuch, was entweder dem Board beigelegt ist oder welches man sich direkt bei Gigabyte runterladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey :)

jo, das ist mir alles klar...

aaaaber.....warum soll ich mir jetzt neuen "langsamen" 333 ram kaufen, dann hätte ich irgendwann mal 4 bausteine die ich gegen 400er austauschen muss. Wenn ich mir jetzt schon zwei 400er riegel kaufe, muss ich später nur meine 2 alten riegel gegen neuere ersetzen. Also wäre es doch schwachsinn sich "alten" 333 zu kaufen oder?

ausserdem ist der 400er billiger als der 333 :D

hol mir jetzt corsair 256MB 2.5 400Mhz

der kostet 44 euro pro riegel.

Dagegen kostet n infinion 333 2.5 riegel 46 euro :)

aber preislich tut sich da eh nicht viel.

mfg

von daher geb ich dir natürlich recht, wenn du eh mal vorhast die alten auszutauschen und der andere Speicher momentan billiger ist.

btw

ich fand Riddick klasse gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...