Zum Inhalt springen

angriff von außen?


par_DON

Empfohlene Beiträge

hallo alle

ich folgendes problem:

wenn ich im internet surfe dann passiert es manchmal

dass die Netzwerkverbindung keine datenpakete durchlässt

kann es vielleicht sein dass mich jmd von außen angreift

und ich deswegeb nicht richtig surfen kann???

(surfe über netzwerk durch router)

und der router blockiert angriffe ziehmlich erfolgreich(leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich musst du auf dem router noch die ports freigeben wo du brauchst um deine I-Net-Aktionen ausführen zu können

bis 128 sind glaub ich TCP/IP Standartports und bis 255 Well-Known Ports (die kann man glaub ich schon durchlassen)

die drüber können sich Angreifer zu nutze machen

aber kenn mich jetzt nicht so genau mit Netzwerktechnik aus also falls ich was falsches gesagt hab, mich einfach aufklären :D

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Angreifer" kann die Ports nutzen die offen sind, sprich jene hinter denen ein Dienst läuft. Ob diese zu denn "Well Known Ports" (< 1024) zählen oder im freien Bereich darüber liegen spielt keine Rolle.

Wenn KEINE Serverdienste laufen kann der Angreifer auch auf keinen Port zugreifen (egal in welchem Bereich er liegt). Logisch oder?

D.h. übrigens auch das in einem solchen Fall eine Firewall überflüssig ist, aber das ist ein anderes Thema...

Zum Problem: Ich würde auch mal in die Logs vom Router sehen. Generell kann das Problem aber auch beim Provider liegen, gerade bei ISDN ist es mir schön öfters passiert das Verbindungen einfach "eingeschlafen" sind und kein Verkehr mehr durchging, es lag jedoch an der Gegenstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für dieses Verhalten kann es mehrere Erklärungen gehen. Einen aktiven Angriff auf Deine IP-Adresse halte ich für unwahrscheinlich, zumal sich diese üblicherweise bei jeder Einwahl ändert.

o Du hast ein Tool auf Deinem Rechner installiert, dass bei aktiver Internetverbindung größere Downloads startet (beispielsweise ein Virenchecker, Windows Update, usw.)

o Die Dir zugewiesene IP-Adresse wurde vorher von jemanden verwendet, der ein Filesharing Programm eingesetzt hat. In diesem Fall laufen jede Menge "leerer" Requests auf Deinem Router ein.

Die logs wollte ich schon checken aber die waren gelöscht

Sicher, dass Dein Router die Logs auch nach einem Reboot speichert?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...