Zum Inhalt springen

Digital Receiver für analog Schüssel??


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Hallo

haben digital Receiver eigentlich auch einen Eingang für analoge Satelittenschüsseln?

Ich muss mir demnächst einen neuen Receiver kaufen jedoch gibt es bei uns im Haus eine Gemeinschaftschüssel die analog ist, jedoch sind die Preise für einen Digitalreciever ebenso hoch wie für einen Analogreceiver.

Achja eine weitere Schüssel dürfen wir nicht anbringen.

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal zum Verständnis:

Die Schüssel (auch Offset-Antenne genannt) hat absolut nichts damit zu tun, ob das nun digital oder analog ist... was du meinst ist wohl das LNB (auch LNC genannt).

Um einen Digitalreceiver an der Schüssel benützen zu können, muss dort ein Dualband-LNB installiert sein. Seit ca. 1998 werden eigentlich nur noch Universal-LNBs verkauft - diese sind digitaltauglich. Mit diesen LNBs kann man dann sowohl analoge (low band 10.95-11.7 GHz) als auch digitale (high band 12.5-12.75 GHz) Signale empfangen und sowohl mit analogen als auch mit digitalen Receivern TV schauen oder Radio hören. (für einen oder 2 Receiver) Sollte dies vorhanden sein, so kannst du also ohne Probleme auch einen Digitalreceiver nehmen.

Falls die Anlage und nciht nur das LNB noch komplett nur für analog ausgelegt sein sollte, so ist ein Quad-LNB (4 Ausgänge) und evtl ein anderer Multiswitch nötig um die komplette Mehrbenutzer-Anlage digitaltauglich zu machen. Vom LNB gehen dann 4 Koax-Leitungen zu den 4 Eingängen am Multiswitch (horizontal Low, vertikal Low, horizontal High und vertikal High) und an dessen Ausgänge sind die Teilnehmer angeschlossen. An jedem Ausgang kann nun sowohl ein digitaler als auch ein analoger Receiver angeschlossen werden.

Nachtrag:

Quad-LNBs kosten ab 30,-€ und ein geeigneter Multiswitch für 4 Teilnehmer (5/4) ist ab ca. 50,-€ zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, von der Firma Radix gibt es einen Twin Receiver, der auf einem Kanal Digital und auf dem anderen Analog ist. Den könntest du einsetzen solange noch keine digital fähigen LNBs im Einsatz hast und später kannst den Receiver trotzdem weiterverwenden. Der heißt übrigens Irgendwie "Radix 2AD". Ist aber ein Auslaufmodell und wahrscheinl. nur über Ebay zu bekommen. Aber Achtung - Ich hatte mit meinen Beiden Probleme, weil nämlich Beide nach einem Jahr kaputt gingen, also soo besonders sind die net qualitativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...