Zum Inhalt springen

Die Wahlen


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

also nun muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben ;) Und zwar ist es bei der Wahl so, dass Kopierstifte benutzt werden. Die sehen genauso aus wie Bleistifte, sind aber keine. Fragt mich nun nicht, was genau Kopierstifte sind, habs vorher auch noch nicht gehört, aber die werden dann wohl dokumentenecht sein, nehme ich mal an. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

also nun muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben ;) Und zwar ist es bei der Wahl so, dass Kopierstifte benutzt werden. Die sehen genauso aus wie Bleistifte, sind aber keine. Fragt mich nun nicht, was genau Kopierstifte sind, habs vorher auch noch nicht gehört, aber die werden dann wohl dokumentenecht sein, nehme ich mal an. :cool:

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Stifte werden verwendet, da Kugel- oder Filzschreiber nicht für Wahlen geeignet sind, weil die Kreuze durch das durchdrücken auf der Rückseite des Stimmzettels zu sehen wären und somit der geheimen Wahl nicht gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute zum 2.ten Mal wählen.

Diesmal habe ich ein Radiergummi und einen Kugelschreiber mitgenommen.

Hab am Rand einen Strich gemacht und habe es versucht auszuradieren und...

ES FUNKTIONIERT!!!

Das war ein ganz normaler Bleistift, womit ich da gewählt habe....

Das Kreuzchen lässt sich problemlos entfernen, so dass ich zur Sicherheit meinen Kugelschreiber einsetzen musste...

Traurig aber wahr...

:eek: :( :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzchen lässt sich problemlos entfernen, so dass ich zur Sicherheit meinen Kugelschreiber einsetzen musste...

Um dein Kreuz zu entfernen, muss aber erstmal jemand deinen Wahlzettel öffnen, den Radiergummi nehmen, dein Kreuz entfernen und evtl. ein neues setzen. Die Auszählung erfolgt aber immer schon vorort (also da wo du den Zettel in die Urne geworfen hast) und nicht zentral irgendwo und auch immer Die Möglichkeit zur Manipulation ist von daher sehr viel geringer, als du annimmst. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber wenn jemand die Wahl manipulieren will, nimmt er einfach einen Kulli mit und macht alle Stimmen, die sich nicht ausradieren lassen ungültig :rolleyes:

(Wenn ich mit "verwählt" habe, reicht doch eh das deutliche ausstreichen und das andere Kreuz wird genommen, oder nicht?)

Deine Befürchtung halte ich für fehl am Platz, da durch das Auszählungssystem die Manipulation doch weitgehend ausgeschlossen wird.

Stell dir mal vor, du wählst an einem Computer und musst dich darauf verlassen, dass die Partei gespeichert wird, die du "geklickt" hast... dann lieber Bleistifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal vor, du wählst an einem Computer und musst dich darauf verlassen, dass die Partei gespeichert wird, die du "geklickt" hast... dann lieber Bleistifte.

Oder stell Dir mal einen Stanzautomat zum Wählen vor. Wie in einem größeren, nicht unbedeutenden Staat westlich auf der anderen Seite des großen Teichs ;)

SCNR ;):D

Unser Wahlsystem hat IMHO auch Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem ist es auf den Papier gar nicht so einfach, ein Kreuz halbwegssauber wegzuradieren, das braucht zeit und geschick.

Und ich denke nicht, dass ein Wahlhelfer mal eben vor den Augen allen anderer einen Radiergummi rausholen kann und alle "falschen" Kreuze ausradieren kann.

Also ich denke nicht, dass hier so einfach manipuliert werden kann.

Schlimmer fand ich, dass ich bei der letzten Wahl mit Buntstift wählen musste der ne beinflussende Farbe hatte :D :beagolisc

Wollte mich schon beschweren, dass ich mit der farbe net wähl :D

Man kann alles manipulieren und wenn der Wahlhelfer überall Herzen malt und damit der Zettel ungültig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als in der Abschlussprüfung wäre ein so "verbesserter" Stimmzettel wahrscheinlich ungültig.

Das weiss ich ja nicht. Gibt es da keine Regelung? Was ist, wenn ich in der Wahlkabiene stehe und n falsches Kreuz gemacht hab? Es gibt ja nicht nur Wahlen, wo man 1 Kreuz machen muss. Kreistag z.B. kann man ja entweder eine Partei wählen oder eine bestimmte Anzahl auf die einzelnen Kandidaten verteilen.

(Ok, die Zettel hat man schon früher daheim, aber dennoch...)

Aber generell kann das ja vorkommen. Muss ich dann zu den Helfern und mir nen neuen Zettel holen (und den alten vor deren Augen vernichten)? Ohne so eine Regelung wäre das ja ein Einschnitt in mein Wahlrecht ("du hast nen Fehler gemacht? Pech, nix mehr mit Wählen!").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich ja nicht. Gibt es da keine Regelung? Was ist, wenn ich in der Wahlkabiene stehe und n falsches Kreuz gemacht hab? Es gibt ja nicht nur Wahlen, wo man 1 Kreuz machen muss. Kreistag z.B. kann man ja entweder eine Partei wählen oder eine bestimmte Anzahl auf die einzelnen Kandidaten verteilen.

(Ok, die Zettel hat man schon früher daheim, aber dennoch...)

Im Wahlrecht heist es dazu: Die Stimmabgabe muss eindeutig erfolgen. (Hab ich vor Jahrhunderten mal in der Schule gelernt, wurde mir von einem Wahlleiter mündlich auch so bestätigt.)

Korrekturen auf dem Stimmzettel sind demnach kein Problem, wenn sie eindeutig sind. Im Zweifelsfall wird der auszählende Wahlhelfer den fraglichen Stimmzettel dem Wahlhelfer zur Prüfung vorlegen.

Leider hab ich keine Quelle für gesetzliche Regelungen zu verschiedenen Wahlen, aber vielleicht sind ja ein paar Hobbyjuristen unter uns.

Viele Grüße,

M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...