Zum Inhalt springen

sanfte Getränke


Daiana

Empfohlene Beiträge

Hi, bin gerade dabei zu heilfasten. Dass hier soll bitte keine Diskussion darüber werden, ob Heilfasten gesund oder ungesund/ wirkungsvoll oder total bescheuert ist. Ich habe persönlich gute Erfahrungen gemacht und das ist es was für mich zählt.

Aber hier mal eine andere Frage: Fallen euch noch leckere, wenig-Kalorienhaltige Getränke ein, die man zu sich nehmen könnte. Also keine Light-Produkte, bitte.

Ich trinke auf den Tag verteilt:

Wasser,

Brühe,

heiße Zitrone (ohne Zucker)

verdünnten Ananans-Saft (1:5)

verdünnten Trauben-Saft (1:5)

verdünnten Apfelsaft (1:5)

verdünnten Grapefruitsaft (1:5)

verdünnten Multivitsaft (1:5)

Eistee

grünen Tee

schwarzen Tee.

ab und an ein Glas Buttermilch

Das ist zwar nicht so wenig, aber irgendwie nach 3 Tagen auch langweilig. Fällt euch noch was interessantes als Abwechslung ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: war zu langsam, lasse jetzt aber die Erklärung stehen, weil ich daran so lange geschrieben hab. :P

Oh, Sorry.

Heilfasten ist eine Entgiftungs- und Entschlackungsmethode, die heute recht umstritten ist. Sie beruht darauf, dass du erst einen Abbautag machst (Obsttag, Reistag etc.) und dann einen oder mehrere Tage überhaupt keine feste Nahrung zu dir nimmst. Also nur verdünnte Säfte, Tees, Wasser, kein Kaffee, kein Alkohol etc. Dabei wird jeden 2. Tag abgeführt, um die Giftstoffe aus dem Körper zu spülen (Glaubersalz, FX-Passagesalz oder Einlauf... jedem das seine ;) ) Nach dieser Zeit machst du je nach Länge deiner Fastentage 1-5 Aufbautage, in denen du deinen Körper langsam wieder ans Essen gewöhnst. Also in ungefähr so: erster Tag ein Apfel, zweiter Tag, etwas Müsli, Knäckebrot mit dünn Käse, Gurke, TOmate, Nudeln oder Reis ohne schwere Sossen etc, dritter Tag normales Brot mit wenig Belag, Hühnchen (ohne Haut!) etc.

Man sollte darauf achten

1) genügend zu trinken (4-7 Liter am Tag)

2) sich zu bewegen, da sonst Muskelmasse angegriffen wird und nicht aufgebaut wird.

3) konsequent nein zu sagen. Nach 2-3 Tagen verschwindet der Appetit, es sei denn man denkt sich... "dieser kleine Apfel schadet nichts..." (Hunger hat man nie! Sonst macht man etwas falsch und trinkt zu wenig)

4) Auf Vitamine und Mineralstoffe (Säfte) achten, sonst leidet der Körper unter Mangelerscheinungen (ja, auch heute kann man noch Skorbut kriegen)

5) Man sollte wissen, wann Schluß ist. Sobald man sich nicht gut fühlt, sollte man das Fasten abbrechen und die Aufbautage einleiten. Beim Fasten soll man sich gute fühlen und wenn einem schwindelig wird oder man sonstige Probleme bekommt ist das ein zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

6) wenn man länger als 5-6 Tage nahrungsfrei ist, sollte man das Fasten unter ärztlicher Kontrolle fortführen. Jeder Mensch kann (abhängig von seinen Reserven) unterschiedlich lange fasten. mein Vater hat mal 4 Wochen gefasten, ohne dass es ihm geschadet hat, bei mir ist alleine von den Reserven her nach 8-9 Tagen Schluß. Alleine sollte man nie länger als 4-5 Tage fasten. Aber so lange halten die meisten Menschen aus.

Hoffe, dass hat euch etwas weitergeholfen. Sonst fragt ruhig nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daiana

was bringt denn das verdünnte Gepansche?

Kann man es ned rein trinken?

Wir benutzen z.B. ORO Fruchtsäfte. Das ist reiner Fruchtsaft und das ungezuckert. Also das kriegt auch unser kleiner zu trinken.

Das dürfte doch unverdünnt genauso gut sein oder ziehst du das in Verbindung mit dem Wasser und seine Mineralien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege, aber ich vermute mal, dass reiner Fruchtsaft einfach zu aggressiv für den "fastenden" Magen ist.

Säuglinge z.B. dürfen ja auch keinen reinen Fruchtsaft trinken, weil sie die Säure net vertragen ...

Aber vielleicht sind es doch die Mineralien :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Mischung aus beiden Gründen.

Zum einen bekommt man von reinem Fruchtsaft ohne Essen zwischendurch furchtbares Sodbrennen und zum anderen hat Saft massig Kalorien (die man ja meiden will in dieser Zeit)

Aber der Hauptgrund für mich ist: während des Fastens nehmen die Geschmacksnerven Geschmäcker so intensiv war, dass die Verdünnung absolut ausreicht an Geschmack. Purer Saft schmeckt viel zu intensiv als dass er noch lecker wäre...

Ansonsten schonmal Danke an alle, die den ein oder anderen Tip für mcih hatten. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde oben doch schon erklärt, was Heilfasten ist. Ich habs auch nicht gewusst...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, isst man während der ganzen Zeit nichts? Gar nichts?

Kann das überhaupt gesund sein? Ich mein nichtmal Salat oder sowas? (Obwohl ich Salat eh nicht mag)

Also ich meine, ich ess ja eh nicht viel (weil ich meistens zu faul bin mir was zu machen, und eh nie dass zuhause habe, auf das ich gerade Hunger habe), aber 5 Tage ganz ohne Essen? Also man überlebt es bestimmt, aber wie halt. Man sieht mir aber auch an, dass ich nicht viel esse.

Ich meine, wenn ich nur einen Tag lang nichts esse, wird mir meistens schon schlecht und schwindelig, und ich bin total schlaff.

Rauchen verträgt sich dann wohl auch nicht so gut mit dem fasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesundheitsförderung vom Heilfasten ist ziemlich umstritten. Ich persönlich habe in der Zeit keinen Hunger und bin leistungsfähiger als sonst. Aber ich habe auch schon von Leuten gehört, denen schwindelig wurde (die haben meist entweder zuwenig getrunken (5 l mindestens!) oder sonst was falsch gemacht.

Und man sollte sich viel bewegen um Muskeln auf- und nich abzubauen.

Aber wirklich ungesund ist es auf keinen Fall.

Also Alkohol und Zigaretten sind natürlich tabu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...