Zum Inhalt springen

Website...


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich hab ne Website bei nem Webhoster, nun will ich nen Apache aufsetzen, und meine Webseite auf diesem platzieren.

Meine Frage ist jetzt, wie geht das ganze von statten, klar ist, das ich meine Seite vom FTP meines Webhosters runternehme, aber was ist mit meiner Domain, die ich bei ihm angemeldet habe? (bei Strato habe ich drei Domains, die ich gerne behalten möchte!)

Ich möchte das ganze aber nicht vom Webhoster auf meinen Server umleiten, da ich dort dann kündigen würde!

Danke für eure Hilfe schon im vorraus!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mit den Domains zu einem Provider umziehen, wo du Zugriff auf den Nameserver hast. Domainfactory oder Kontent z.B. Dann kannst du da die IP von deinem Rechner mit dem Apache eintragen und jeder Domainaufruf landet bei dir. MX für den Mailversand kannst du da auch eintragen, dann musst du aber noch nen MTA installierten. Die Einträge zu aktualisieren dauert immer ein paar Stunden.

Die Domains ziehst du mit nem KK Antrag um. Die Provider haben dazu fertige Formulare, die du unterschreiben und faxen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex!

Das selbe Problem hatte ich auch beim Umzug von Purtec zu Strato (ich weiß, ein schlechter Tausch :rolleyes: ). Du musst nur bei deinem neuen Anbieter einen so genannten KK-Antrag (manchmal auch Wechsel-Antrag genannt) für die Domains stellen und dann gibt es meist ein Formular oder ähnliches zum ausdrucken, damit dein neuer Anbieter dem alten das mitteilen kann.

Dies ist meist innerhalb von ein paar Tagen erledigt. Allerdings kann es passieren, dass die Domain einen Tag lang nicht erreichbar ist. Das liegt daran, dass sich die DNS Server erst einmal aktualisieren müssen, damit der neue Server angesprochen wird

Gruß

Heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUps, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! :rolleyes:

Ich bin bei Strato, will aber alles auf meinen Web Server zu Hause haben, inklusive Domain's und dann Strato kündigen.

Das mit dem Namens Server habe ich verstanden, also brauch ich so oder so nen Provider!?

Dann muss ich das halt doch über dyndns regeln...

Thanks Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zuhause keine feste IP hast geht die Lösung mit dem Nameserver sowieso nicht. Dann kannst du es nur über dyndns machen.

Die Domains würd ich dann zu nem Billigprovider, wo du nur ne Umleitung bekommst umziehen.

Jein, man kann im Nameserver einen C-Record auf die DynDNS-Adresse setzten, wodurch es so aussieht, als ob die Domain direkt auf den Rechner zeigt.

Die elegantere Lösung wäre sich einen Provider mit fester IP zu suchen, dann kann man den A-Record ohne umwege auf den Rechner legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die angebegene IP wird Strato gehören, die ist auf dem Server eingestellt, wo jetzt deine Webseiten liegen.

Eine eigene IP bekomst du bei einem Provider, wo du auch eine Flatrate bekommst. Musst du die mal fragen, manche bieten das an.

Im Nameserver trägst du dann die IP, die du zuhause auf dem Apache hast, ein.

@ Wolle thx4info das mit dem C-Record wusste ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nameserver trägst du dann die IP, die du zuhause auf dem Apache hast, ein.

Das ist etwas mißverständlich ;) Eingetragen werden muß die offizielle IP vom Router, nicht die interne vom Server. Die benötigten Ports (z.B. 25 und 80) werden dann per Portforwarding auf den Server weitergeleitet.

@Alde: Zugänge mit festen IP's gibts z.B. bei http://www.kamp-dsl.de , http://www.tal.de ansonsten kannst du auch mal hier danach suchen, ob es noch was besseres, bzw. günstigeres gibt: http://www.onlinekosten.de/breitband/tarifrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...