Zum Inhalt springen

SuSE 9.1 oder SuSE 7.0 - welche Geschwindigkeitsvorteile?


cujo

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Linux-Gurus.

Ich habe erst vor Kurzem mit Linux angefangen und es gibt da ein paar Verständnisprobleme, die ich mir nach Google und knapp der Hälfte aller Linux-Boardseiten (sind ja immerhin fast 100) immer noch nicht beantworten kann.

Konstellation:

a) AMD Duron, 900MHz, 256MB SD-RAM, 3dfx Voodoo 3

B) AMD Duron, 900MHz, 128MB SD-RAM, ATI Rage 128 PF

Auf Rechner "a" läuft jetzt eine Dual-Boot-Konfiguration mit Windows 2000 und SuSE 9.1 Prof., auf Rechner "b" sollte es eigentlich genauso werden, aber jetzt mein Problem:

Ich will die Internetanbindung nur noch über Linux zulassen, und da Rechner "b" für meine Freundin ist, bin ich wohl gezwungen, bei KDE zu bleiben (Gnome oder KDE finde ich einfacher zum Lernen). Unter SuSE bringt der es aber irgendwie nicht bei 128MB RAM - ständig hängen sich Programme oder gar das ganze KDE auf, beim Logout bleibt er einfach hängen, so dass ich einen Reset durchführen muss usw. ... (okay, SuSE empfiehlt ja mehr Speicher, aber ich habe keinen mehr da und will auch keinen SD-RAM kaufen).

Jetzt meine Frage:

Ich habe SuSE 7.0 Personal und SuSE 9.1 Professional zur Verfügung, und von anderen Betriebssystemen aus Redmond ist ja bekannt, wie sich bei jeder neuen Version die Anforderungen an die Hardware vergrößern. Bevor ich jetzt beides installiere und ein paar Tage herumexperimentiere, frage ich euch:

Wieviel schneller ist SuSE 7.0? Und wenn es schneller ist, wie schwerwiegend sind die Sicherheitslücken, die mir durch die Nutzung der alten Versionen enstehen? Ich meine, ich könnte ja vieles anschließend updaten, aber würde das System dann nicht wieder genauso "überladen" (z.B. aktueller Kernel, KDE usw.)? Kann man SuSE 9.1 mit KDE so dermaßen "tunen", dass es schnell und stabil mit meiner Hardware läuft - wo doch die meisten Dienste nach der Installation noch deaktiviert sind?

Sorry für das "Bombardement" an Fragen und Danke im Voraus ;)

Gruß, cujo (Status: Linux-DAU)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klar, eigenen Kernel kompilieren der nur die verwendete Hardware unterstützt und den anderen Kram weglässt. Desweiteren alle überflüssigen Dienste deaktivieren (zB inetd).

Wobei ich persönlich schon feststellen muss das sich X im Vergleich zu Windows nicht gerade ressourcensparender verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja klar, eigenen Kernel kompilieren der nur die verwendete Hardware unterstützt und den anderen Kram weglässt.

Nun ja, das wäre für mich als Rookie eher die letzte Lösung :D Dann wäre es mir doch lieber, wir würden nochmal den Einsatz von SuSE 7.0 in Erwägung ziehen...

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin selsbt ein großer Knoppix Fan, aber dafür eignet es sich imho gar nicht

So sehe ich das auch, abgesehen davon war das ja auch nicht die Frage...aber vielleicht war diese auch zu blöd :D

Wie auch immer, der Thread kann von mir aus geschlossen werden - ich teste es einfach selbst.

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...