Zum Inhalt springen

Funktion Arbeitsspeicher


IT-Shrek

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand Quellen für mich, die explizit beschreiben WIE Arbeitsspeicher funktioniert? Das ganze wird ein Auftaktreferat zum Thema Hardwaregrundlagen, also sollte das ganze nicht zu technisch sein. Über die verschiedenen Bauarten und typen etc ist mir nichts bekannt, über die allgemeine Funktionsweise hab ich jedoch praktisch nichts gefunden :/

Thx, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun willst es explicit ( genau)oder nicht technisch(simpel) beides zusammen ist irgentwie verwirrend.

Aber egal, das Grundprinzip ist so einfach wie Milch kochen, stell die Regale vor in denen zb Milchtüten lagern, jedes Regal entpricht einen Adressbereich vom Arbeitsspeicher, wenn das Regal voll ist bzw der Adressbereich dann wird noch oben verschoben in nächste Regal >Adressbreich< ist das ganze voll, läuft er über und geht ab in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte .

Das ganze ist nicht statisch dh die Daten werden nach Verlust der Stromversorgung gelöscht, bzw der Speicher verliert die Fähigkeit Daten zu halten, da er zum Speichern in Transistoren als Schalter und Kondesatoren als Speicher <-- nicht Daten sondern Stromspeicher, Stromspannung benötigt.

(verschiedenen Bauarten und typen etc ist mir nichts bekannt??????????)

ist nun oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wups, da hab ich mich wohl verschrieben, ja das mit Bauarten und co ist bekannt. :)

Nun, es darf schon ein bissel technisch sein, nur Leute ohne großartige Vorkentnisse müssen es aus dem Vortrag heraus verstehen und sollte nicht über die Grundlagen herausgehen. (und ich muss es auch verstehen :P)

Danke schonmal, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...