Kenneth84 Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo Leute! Ich hab da mal ne ganz banale Frage... Kann man ein DSL-Modem (von der Telekom) am Uplink-Port von einem Switch betreiben? Oder braucht man einen DSL-Router? Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
back.to.roots Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 wenn du ein modem mit lan hast, kannst du das in jeden port von einem switch stecken und über deinen pc ansteuern. ich hab das hier mal über ein geswitchtes Netzwerk (signal ging über 5 punkte bis hin zum modem) getestet und das ganze ging einwandfrei. und wenn man heutzutage nen router kauft, braucht man ja meist kein dsl-modem mehr, weil die akuellen geräte das sofort integriert haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kenneth84 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Also... Hintergrund ist dieser: Ich habe ein T-DSL-Modem und will gerne mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet. Das T-DSL-Modem wird per Cross-Over-Kabel mit dem PC-Verbunden. Nun will ich das Cross-Over-Kabel an den Uplink-Port von einem Switch anschließen, damit alle andere PC's, die auch an diesem Switch hängen, ins Internet kommen. Geht das? Oder nicht? So wie ich dich jetzt verstanden habe, ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
back.to.roots Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 ähm... ja wenn die alle gleichzeitig ins internet sollen, muss sich einer von denen einwählen und dann den zugriff für die anderen freigeben. dabei ist egal, ob das modem direkt am pc hängt oder an einem switch. es kann sich aber immer nur einer einwählen und der pc muss an sein, solange jemand surfen möchte. für deinen fall würde ich dir nen extra pc für die freigabe oder nen router anraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Du kannst dann aber kein Cross-Link Kabel nehmen. Entweder sind ALLE Kabel Cross-Link oder ALLE Kabel normales Twisted Pair. Ansonsten funktioniert es nicht (außer der Switch kann damit umgehen, ist aber meist erst bei teureren Geräten der Fall). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
back.to.roots Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 (außer der Switch kann damit umgehen, ist aber meist erst bei teureren Geräten der Fall). also die switches, die ich verkaufe, können das alle. und kosten nie mehr als 30€. die technologie (Auto-MDI/MDI-X) ist mittlerweile sehr verbreitet und längst nicht mehr teuer. aber ich bin wohl etwas OT :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Also... Hintergrund ist dieser: Ich habe ein T-DSL-Modem und will gerne mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet. Das T-DSL-Modem wird per Cross-Over-Kabel mit dem PC-Verbunden. Nun will ich das Cross-Over-Kabel an den Uplink-Port von einem Switch anschließen, damit alle andere PC's, die auch an diesem Switch hängen, ins Internet kommen. Geht das? Oder nicht? So wie ich dich jetzt verstanden habe, ja... Wie back.to.roots schon sagte: wenn Du einen Switch an das Modem hängst, dann kann sich immer nur ein PC zur Zeit einwählen. Diese Verbindung muss dann freigegeben werden oder Du lässt einen Rechner immer laufen und hältst die Verbindung immer aufrecht, dann kannst Du das mit ein wenig Konfigurationsarbeit an den anderen Rechnern machen. Wenn Du schon einen Switch hast und ein Rechner sowieso die ganze Zeit an ist, ist das die besser Lösung. Hast Du jedoch noch keinen Switch, ist die folgende Möglichkeit besser: Bei einem DSL-Router hast Du den Vorteil dass der gleich einen Switch integriert hat und der Router die Verbindung aufbaut. Somit hat jeder PC der sich an den DSL-Router hängt gleich Internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 also die switches, die ich verkaufe, können das alle. und kosten nie mehr als 30€. die technologie (Auto-MDI/MDI-X) ist mittlerweile sehr verbreitet und längst nicht mehr teuer. aber ich bin wohl etwas OT :beagolisc Gut zu wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Verschoben in die Netzwerkecke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kenneth84 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Danke für eure Hilfe! Ich habe noch keinen Switch und werde mir nun einen DSL-Router zulegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.