Zum Inhalt springen

Router oder Switch?


Kenneth84

Empfohlene Beiträge

wenn du ein modem mit lan hast, kannst du das in jeden port von einem switch stecken und über deinen pc ansteuern. ich hab das hier mal über ein geswitchtes Netzwerk (signal ging über 5 punkte bis hin zum modem) getestet und das ganze ging einwandfrei.

und wenn man heutzutage nen router kauft, braucht man ja meist kein dsl-modem mehr, weil die akuellen geräte das sofort integriert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Hintergrund ist dieser:

Ich habe ein T-DSL-Modem und will gerne mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet.

Das T-DSL-Modem wird per Cross-Over-Kabel mit dem PC-Verbunden.

Nun will ich das Cross-Over-Kabel an den Uplink-Port von einem Switch anschließen, damit alle andere PC's, die auch an diesem Switch hängen, ins

Internet kommen.

Geht das? Oder nicht?

So wie ich dich jetzt verstanden habe, ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm... ja

wenn die alle gleichzeitig ins internet sollen, muss sich einer von denen einwählen und dann den zugriff für die anderen freigeben. dabei ist egal, ob das modem direkt am pc hängt oder an einem switch. es kann sich aber immer nur einer einwählen und der pc muss an sein, solange jemand surfen möchte.

für deinen fall würde ich dir nen extra pc für die freigabe oder nen router anraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(außer der Switch kann damit umgehen, ist aber meist erst bei teureren Geräten der Fall).

also die switches, die ich verkaufe, können das alle. und kosten nie mehr als 30€. die technologie (Auto-MDI/MDI-X) ist mittlerweile sehr verbreitet und längst nicht mehr teuer.

aber ich bin wohl etwas OT :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Hintergrund ist dieser:

Ich habe ein T-DSL-Modem und will gerne mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet.

Das T-DSL-Modem wird per Cross-Over-Kabel mit dem PC-Verbunden.

Nun will ich das Cross-Over-Kabel an den Uplink-Port von einem Switch anschließen, damit alle andere PC's, die auch an diesem Switch hängen, ins

Internet kommen.

Geht das? Oder nicht?

So wie ich dich jetzt verstanden habe, ja...

Wie back.to.roots schon sagte: wenn Du einen Switch an das Modem hängst, dann kann sich immer nur ein PC zur Zeit einwählen. Diese Verbindung muss dann freigegeben werden oder Du lässt einen Rechner immer laufen und hältst die Verbindung immer aufrecht, dann kannst Du das mit ein wenig Konfigurationsarbeit an den anderen Rechnern machen.

Wenn Du schon einen Switch hast und ein Rechner sowieso die ganze Zeit an ist, ist das die besser Lösung. Hast Du jedoch noch keinen Switch, ist die folgende Möglichkeit besser:

Bei einem DSL-Router hast Du den Vorteil dass der gleich einen Switch integriert hat und der Router die Verbindung aufbaut. Somit hat jeder PC der sich an den DSL-Router hängt gleich Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...