Zum Inhalt springen

Standby-Problem


Sydney

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe User,

Ich habe ein nervenaufreibendes Problem mit meinem Rechner und wenn das nicht aufhört fliegt das Ding ziemlich bald im hohem Bogen aus dem Fenster. :D

Mein Rechner hat sich angewöhnt, immer wenn ich etwas spannendes mache (Programmieren, Zocken, Chatten was auch immer) in den Standby-Modus zu wechseln.. aber vielleicht fange ich mal ganz von vorne an:

Vor ca. 3 Wochen testete ich ein neues Spiel. Gegen 24 Uhr ging ich schlafen, ich hörte kurz vorm einschlafen das erste mal das böse "pieeeep"- Geräusch. *smile* Der Rechner hat sich aus mir unerklärlichen Gründen neugestartet. Gut, ich habe es so hingenommen und am nächsten Morgen mal geschaut was los ist. WindowsXP wurde neugestartet - Grafikfehler.

War die GraKa hin? - egal.. ich wartete ab und am Abend passierte es promt wieder.. und wieder, vielleicht 3 mal, neustart. :beagolisc

Ich schraubte meinen Rechner auf, checkte alle Lüfter und reinigte ihn komplett und man glaubt es kaum das Ding lief danach wieder. :bimei

Nach einer Woche in der mein Rechner geschnurrt hat wie eine Katze kam ich Ahnungslos von der Arbeit nach Hause, ging zum Rechner und sah...nix!

Mein Rechner hatte sich nun für den Standby-Modus entschieden und an einem Neustart war nach 2 Min drücken des On/Off-Schalters nicht zu denken. Mein Gesicht nahm langsam andere Farben an und ich glaube wenn mich jemand drauf angesprochen hätte, hätte es tote gegeben. :rolleyes:

Nach ca. 5 Min drücken des oben genannten Knopfes Startete sich mein über alles geliebter Rechner dann mal neu. Ich war stolz.

Windows kam grade noch dazu mich nach meinem Passwort fürs Login zu fragen als mein lieber Rechner sich überlegte "Och ich mach dann doch nochmal Standby" *grrrrrrrmpf* :floet:

Gut okay, das ging dann ca. 6-10 mal so. Ich tauschte die Grafikkarte aus in der Hoffnung das es daran lag da ich ja zuvor die Grafikfehler hatte. 3 Tage lief der Rechner dann ohne Probleme dann fing es wieder an. Standby.. *harharhar*

Okay.. ich habe einen Memory Test gemacht, ich habe defragmentiert ich habe die CPU Temp gecheckt.. kurz gesagt: Ich habe meinen Rechner auf den Kopf gestellt und wirklich alles was mir einfiel gescheckt. Nach dem Theater lief der Rechner dann wieder 3 Tage (Also bis gestern).

Da ich vor dem Win booten eine Fehlermeldung meiner 30 GB Festplatte bekommen habe, dachte ich nun sie sei schuld an diesem Mist. Ich entfernte sie also auch noch.

Gestern wollte ich mir zum Abend hin einen Film anschauen und kurz vor Ende .. na... genau - Standby!

und dieser $%&*$% Rechner hat mich mit seinem piepen die ganze Nacht genervt. Standby..neustart...standby..neustart.. *wuuuahhh*

Dieses Problem hatte zufolge:

- 3 verbrannte CDs

- 2 verbrannte DVDs

- Datenverlust (in den Daten steckten 3 Tage Arbeit, nicht sonderlich viel dennoch seeeeeeeeehr nervig)

- Strapazierte Nerven

- Wutausbrüche

- Heulzustände und völliges unverständis meiner eigentlich so gut erzogenen Technik

- 1 Schlaflose Nacht

Kann mir vielleicht irgendwer sagen was ich noch machen kann?

Langsam werde ich echt wuschig *g*

Allgemeine Infos:

- WindowsXP

- AMD AhtlonXP 2000+

- Motherboard: ASRock K7S8X

Vielen lieben Dank!

GBY Syd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.. wenn ich ehrlich bin habe ich ein wenig "schiss" ein Bios update zu machen. Hab schon von Fällen gehört die wirklich nicht gut ausgegangen sind. Wenn dann bräuchte ich eine richtig gute Beschreibung. Das ACPI usw. habe ich bereits gecheckt. Was käme denn noch in Frage. Das komische ist ja das das Problem nicht immer auftaucht aber wenn, dann richtig.

GBY Syd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.. wenn ich ehrlich bin habe ich ein wenig "schiss" ein Bios update zu machen.

sooo tragisch ist das nicht mehr. man kanns sogar schon während windoof läuft machen (gigabyte-boards) und das will was heissen.

ich hab es noch nie geschafft, ein Mainboard durch BIOS-Flashen zu killen, und ich hab schon Menge geflasht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher könnt ich dir helfen, aber bis nach hamburg komm ich nur, wenn du's mir bezahlst :P Ausserdem hat meine Freundin was dagegen, wenn ich mich mit jungen Frauen treff :)

könnte die lösung des problems sein, muss aber nicht. wie das halt so bei computern ist.

bei hitze wird geht der pc normalerweise aus, macht nen reboot oder bringt nen bluescreen. aber das der in den standby-modus geht, ist mir noch nicht untergekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, vorbeikommen sollste nicht ;)

Naja das ist halt so ein Ding... die Rote Lampe meines Rechners fängt an zu blinken.

Der Rechner ist nicht aus. Es könnte auch nur ein Neustart sein. Ich weiß es nicht genau. Da der Rechner aber nicht sofort danach wieder neu Bootet sah es für mich eher nach Standby aus. Naja ein paar min später fängt er das booten erst an.

Ach alles komisch und noch komischer das ich nichtmal mehr den Unterschied zwischen Standby und Neustart definieren kann. *wirr*

GBY Syd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wie sieht das denn aus, hast du schonmal in deine ereignisanzeige geschaut? die findest du "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/".

Dann einfach mal schauen was das so für Fehler zu finden sind und einfach mal posten. Vielleicht kann man dann etwas explizieter auf das Problem zugehen.

mfg suko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Energieanzeige ist korrekt eingestellt. Hab die Einstellungen jetzt grad nicht vor mir da ich auf der Arbeit bin und hier Win2000 bzw. BSD. Ich weiß aber das der Standbymodus definitiv abgeschaltet ist, der Monitor schaltet sich nach 20 min ab und die Festplatten nie.

Fehler.. ja auf der Suche war ich auch schon. Habe leider noch keine gefunden.

Meine 30 GB Festplatte war das einzige was Fehler angezeigt hat und das war auch nur eine Einstellungssache im Bios - abgeharkt.

GBY Syd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wie sieht das denn aus, hast du schonmal in deine ereignisanzeige geschaut? die findest du "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/".

grml, das ich nicht sofort an sowas denk. da solltest du wirklich mal reinschauen.

läuft der pc eigentlich "round the clock"? > Temperaturproblem / thermisches problem im netzteil

>> mal im bios schauen, ob einstellungen gemacht wurden, dass der pc bei temperatur x automatisch herunterfährt.

tritt der fehler nur bei bestimmten aktionen auf? z.B. Sound abspielen oder Zugriff auf ein bestimmtes Gerät? > Hardwareproblem (defekt oder Treiber aktualisieren)

evtl. auch ein virus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grml, das ich nicht sofort an sowas denk. da solltest du wirklich mal reinschauen.

läuft der pc eigentlich "round the clock"? > Temperaturproblem / thermisches problem im netzteil

>> mal im bios schauen, ob einstellungen gemacht wurden, dass der pc bei temperatur x automatisch herunterfährt.

tritt der fehler nur bei bestimmten aktionen auf? z.B. Sound abspielen oder Zugriff auf ein bestimmtes Gerät? > Hardwareproblem (defekt oder Treiber aktualisieren)

evtl. auch ein virus?

Ja mein Rechner ist Server und läuft Tag und Nacht. Ich weiß nicht genau wo man sowas einstellt im Bios. Habe bis jetzt nur die Temp. von der CPU gecheckt und die ist konstant 40-45 Grad.

Nein, der Fehler trat beim öffnen des Arbeitsplatzes, beim eingeben des PW für den Win-Login und sogar schon beim Starten von Trillian auf.

virus.. mh... könnt Ihr mir en gutes aktuelles Antiviren-Proggi empfehlen? :floet:

Achso, eine Firewall ist Aktiv (Router)

GBY Syd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...