Zum Inhalt springen

Rechner bewerten (war: Weihnachtsgeschenk!)


Enno

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

meine Mutter fragte, was denn so nen neuer Rechner kostet, für meinen Bruder. Er will schon lange nen neuen Rechner kaufen, kommt aber nicht dazu. Nu meinte Sie, solls den zu Weihnachten geben. ;)

Was sagt Ihr zu der Konfiguration:


CPU, AMD, 3200+ , Athlon XP, Sockel A, Barton, FSB400								186.99  1	186.99

RAM, 1024MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Corsair ValueSelect CL2.5 (Memory-Modul Kit mit 2x 512MB)	189.98  1	189.98

CPU, Kühler, Sockel A + Sockel 754 + Sockel 478, Zalman Reserator1, ext. Wasserkühlung				209.98	1	209.98

Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, ASUS A7N8X-E Deluxe								 98.99	1	 98.99

Gehäuse, Miditower, ST-11, silentmaxx, weiss, vollgedämmt, ohne Netzteil					 99.95  1	 99.95

Zubehör Netzteil, CE/ATX, 423 Watt, silentmaxx proSilence FANLESS 423PCS					159.99  1	159.99

Zubehör Lüfter, Gehäuse 80 x 80 mm, Papst 8412 N/2GL								 14.99  1	 14.99

Grafikkarte, AGP, 128MB, GeForce 6800, ASUS V9999/TD/128, TV-Out, DVI						269.99  1	269.99

Festplatte, SATA, 160 GB, 7200U/min., S-ATA 150, Seagate Barracuda 7200.7 ST3160027AS, 8MB Cache, bulk		105.99  1	105.99

Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac										  7.90  1	  7.90

Wasserkühlkörper für Grafikkarte?

Gummidämpfer für den Lüfter?

No Vibes Rahmen für die HDD

Ist zwar mit ca. 1600€ etwas teurer als das Limit. Ist ja aber auch noch was zeit bis Weihnachten. Und die Preise fallen hoffentlich noch etwas.

Ws mich vorallem interessiert ist, was ihr von der Graka haltet.

Er will nicht ausschliesslich damit Zocken, aber hin und wieder nen Spielchen ist er nicht abgeneigt.

Tastatur / Maus / Monitor und alles andere hat er noch daheim. Und das ist auch noch gut.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Mal ne andere Empfehlung. Wenn du bzw. er auf die Wasserkühlung verzichten kann(st) dann würd ich mir die "Machine From Hell" holen! Kurz gesagt --> AMD 64 Bit 3200+, 2 x 200 GB Festplatte, 512 RAM, GeForce 6800GT 256 MB für 1200€. Ich hab ihn seit gestern (nach 2 1/2 Monaten Verspätung da nVidea nicht liefern konnte) und ich muß sagen - der rennt wie die Sau! :marine :marine :marine

Schau nach:

http://www.machine-from-hell.com/htdocs/index.php

Nur bis Weihnachten ist es ja noch ein bissel, da haste dann nen recht großen Wertverfall in der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@|roTekuGeL|

a) bei Mindfactory bekomm ich die meisten Teile garnicht.

AMD Athlon geht dort nur bis 2800+; das Gehäuse gibts garnicht.; für die WaKü gibts kein Prozaufsatz/GraKaaufsatz

B) die Teile die ich dort bekomme kosten teilweise erschreckend viel mehr:

Speicher 2x 512MB Corsair: bei mir: 189€ bei Mindfactory zwischen 259€ und 289€.

Trotzdem Danke für den tip.

@Ozelott

Da der Rechner im Schlafzimmer stehen muss, Im wohnzimmer ist kein Platz dafür, sollte er so leise wie irgendmöglich sein. Drum eben die Wakü.

Mal kurz vor Weihnachten nochmal nach solchen Angeboten suchen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@|roTekuGeL|

a) bei Mindfactory bekomm ich die meisten Teile garnicht.

AMD Athlon geht dort nur bis 2800+; das Gehäuse gibts garnicht.; für die WaKü gibts kein Prozaufsatz/GraKaaufsatz

B) die Teile die ich dort bekomme kosten teilweise erschreckend viel mehr:

Speicher 2x 512MB Corsair: bei mir: 189€ bei Mindfactory zwischen 259€ und 289€.

Trotzdem Danke für den tip.

Gruß

Enno

also dann würde ich fast sagen, lieber ne stufe runterschalten und dafür büschn geld sparen... hab für meinen wie gesagt ca. 800 bezahlt und da läuft alles super drauf

Gehäuse: MIDI Tower: Zig-Zag Z-Mod mit 350 Watt NT - black

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Newcastle

RAM: 512 MB DDR(400) TwinMos Twister

Mainboard: MSI K8T Neo-FIS2R

Grafikkarte: 128MB Sapphire Radeon 9800 Pro LRTL

Festplatten: Seagate 80GB (SATA)

Western Digital WD200 20 GB (IDE)

CD-Laufwerke (IDE): LG 52x DVD-ROM

NEC ND-3500, bulk, schwarz (4x DVD±RW, 16x DVD±R, 4x DVD+R DL)

TV-Karte: Brooktree Fusion

LAN-Karte: Realtek® 8110S Dual layout 1Gbit

Sound-Karte: 6 channels software audio codec RealTek ALC655

guuut, die 80er HDD is n bissl schwach, aber da kommt auch bal noch eine dazu, und dann gehts im RAID rund ;)

also ich wüsste nicht ob mit die wakü und die paar mehr mhz und MB RAM jetzt sooooo viel wert wären... aber wenn du das geld hast, warum nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) die Teile die ich dort bekomme kosten teilweise erschreckend viel mehr:

Speicher 2x 512MB Corsair: bei mir: 189€ bei Mindfactory zwischen 259€ und 289€.

Trotzdem Danke für den tip.

Keine Äpfel mit Birnen vergleichen...;)

Die 2x512 Corsairs Value kosten bei Mind 182,54€... Die High End Module mit niedrigeren CL Werten und Kühlkörper/LEDs kosten dagen ca. 100 Euro mehr...

Ich hab den Speicher im übrigen seit zwei Tagen (hab aber nur 169€ bezahlt :floet: ) und bin sehr zufrieden damit...

Zusammen mit meinem 2500+@3000+, dem A7N8X Deluxe V2 sowie den zwei S-ATA Platten und der NX6800 ist es eine gefährlich gute Kombi, die mir bei der Timedemo1 in Doom3 in 1024 auf Ultra High Details satte 33 Frames liefert...:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotekugel

Das Geld haben??

Ich spekulier ja eher dann auf mein Geschenk. Da sind meine eltern ja immer fair. Liegt beides im gleichen Preisrahmen. und wenn mein Bruderherz son Rechner bekommt . . . :floet:

Und ich hab eben ca. 1500€ Preisrahmen. Ich spekulier drauf, das das bis Weihnachten noch etwas fällt.

Aber nochmal zur Grundfrage:

Wie sieht das mit der GraKa aus? Reicht die, oder nicht. Ich bin eher der Office-Mensch und habe bisher nur Matrox verbaut. Kenne mich demnach mit den Geforce oder Radeon nicht wirklich aus.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ne 6800er - wenn die nicht reicht, welche soll es dann tun?

Ok, es gibt natürlich NOCh bessere, aber das ist die neuste Generation und keine Low-Cost-Abgespeckte, sonst würde die bei NVidia doch irgendwas mit XT heißen oder irre ich mich.

PS: Schau mal in den Threat ganz oben in der Hardware-Sec - da sind alle GraKas aufgelistet die es gibt und miteinander verglichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist schon ziemlich gut, aber ich würde kein komplett passiv gekühltes Netzteil nehmen. Ein Netzteil mit 120-mm-Lüfter ist auch extrem leise, unterstützt noch die Gehäusebelüftung und kostet keine € 50,-.

Außerdem ist der Zalman Reserator meiner Meinung nach überteuert. Für das Geld was das Teil nur mit CPU-Kühler kostet bekommt man schon ein Set mit Dualradi und CPU- und Grafikkartenkühler.

Außerdem ist ein Athlon XP zwar ziemlich schnell, aber ein Athlon 64-System ist schneller. Inzwischen gibt es für den Sockel 939 auch günstigere CPUs, z.B. den Athlon 64 3200+ boxed (ganz wichtig dass das ein Sockel 939-Prozessor ist, den 3200+ gibt es nämlich auch noch für den Sockel 754, der ist nicht so gut). Mit dem Athlon 64 3200+ kommt es auch nicht teurer als mit dem XP 3200+ und das System ist wie gesagt schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist schon ziemlich gut, aber ich würde kein komplett passiv gekühltes Netzteil nehmen. Ein Netzteil mit 120-mm-Lüfter ist auch extrem leise, unterstützt noch die Gehäusebelüftung und kostet keine € 50,-.

Kannst du mir da eines Empfehlen mit 120mm Lüfter?

Außerdem ist der Zalman Reserator meiner Meinung nach überteuert. Für das Geld was das Teil nur mit CPU-Kühler kostet bekommt man schon ein Set mit Dualradi und CPU- und Grafikkartenkühler.
Hier im Paket ist der Turm mit drin. Und das der Klasse aussieht kann man ja nun wirklich nicht abstreiten. Und Auch die Optik darf was kosten. :D

Außerdem ist ein Athlon XP zwar ziemlich schnell, aber ein Athlon 64-System ist schneller. Inzwischen gibt es für den Sockel 939 auch günstigere CPUs, z.B. den Athlon 64 3200+ boxed (ganz wichtig dass das ein Sockel 939-Prozessor ist, den 3200+ gibt es nämlich auch noch für den Sockel 754, der ist nicht so gut). Mit dem Athlon 64 3200+ kommt es auch nicht teurer als mit dem XP 3200+ und das System ist wie gesagt schneller.

Was für ein Board in der Qualität des Asus würdest du mir denn dafür vorschlagen?

Danke Gruß

Lars Steinke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekulier ja eher dann auf mein Geschenk. Da sind meine eltern ja immer fair. Liegt beides im gleichen Preisrahmen. und wenn mein Bruderherz son Rechner bekommt . . . :floet:
Hey, kannst du mir mal deine Eltern ausleihen? *g*

Und ich hab eben ca. 1500€ Preisrahmen. Ich spekulier drauf, das das bis Weihnachten noch etwas fällt.
Erfahrungsgemäß steigen die Preise vor Weihnachten und fallen meist erst Ende Januar wieder. Die Nachfrage bestimmt den Preis: Weihnachten -> größere Nachfrage -> steigende Preise. Ich habe mehere Jahre im Computerladen gearbeitet und es war jedes Jahr das gleiche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ssambdar

nö, das bleiben meine.

das mit dem Preis hab ich meiner Mutter auch schon erzählt. Sie meinte, das wir ihm aber wenigstens nen Teil davon schenken sollten.

Ich denke der tower von der WaKü komt Cool. Und vorallem er hat damit bestimmt noch keinen Plan was das sein soll. :D

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manitu: klar bekommt man das.

Siemens Scenic W 600 (Achtung, Auslaufmodell!)

P4 3,2 GHz, 1 GB Ram, 160 GB HD SATA, Geforce FX 5200 Dual-DVI, DVD-CD-RW, Passivgekühlter Prozessor!: ca 1200 Euro plus MwSt.

Nachfolger: Scenic W 620: P4 Prescott, PCI-E, Prozessor auch passivgekühlt: dürfte nicht viel teurer sein.

Da die Kisten komplett passiv gekühlt ist: sehr leise ohne Wasserkühlung.

Nachtrag: Bei FSC gibt es drei Jahre Bring-In-Garantie mit kompletter Ersatzteilversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief

genau die Rechner meinte ich :)

der Preis war mir auch bekannt. Drum fragte ich mich ja was an dem AMD für 1600 € besser sein sollte

Ich muss mich mal korrigieren, der W600 kostet etwa 1300 plus MwSt, der W620 (also der Nachfolger mit Prescott CPU) ist etwa 100 Euro teurer.

Vorteil: leise, weil Business-PC.

Sauber abgestimmte Komponenten,

sehr guter Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man Spiele spielen will ist die FX 5200 mist, die hat einfach viel zu wenig Leistung (die Leistung einer FX 5200 liegt unter der einer GF 4 Ti 4200). Dadurch kann die Karte halt auch passiv gekühlt werden, was man bei High-End-Karten á la GF 6800 oder so nicht so ohne weiteres kann.

Für einen Office-Rechner ist eine FX 5200 allemal ausreichend, aber wenn man zwischendurch ein Spiel spielen und nicht alle Details runterdrehen will dann braucht man schon 'ne weitaus stärkere Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eye-Q:

Soweit ich jetzt die Konfig von FSC im Kopf habe, sind die "stärkeren" Grafikkarten bei denen dann die "richtigen" Workstation-Monster, also Quattro FX und stärker.

Dann hilft nur: Rechner ohne Grafikkarte konfigurieren (hat auch noch eine Intel-Onboard) und eine leistungsgerechte spieletaugliche Grafikkarte kaufen. Allerdings muss man dann halt in Kauf nehmen, dass die Kiste kein Flüsterpc mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manitu71

jetzt zieht Euch mal nicht an dem preis hoch.

Rechnet mal raus, was in nem normalen PC nicht drin ist:

jeweils Aufpreis auf "normale" Komponenten

Wasserkühlung ca. 250€

Fannless Netzteil ca. 100€

gedämmtes Gehäuse ca. 50€

512MB RAM mehr ca. 100€

Damit sind wir bei 500€ mehr als normal für den PC zu rechnen wären, und ich denke mit 1100€ ist er in einem Bereich, wo man über die Leistung nicht meckern kann.

Ausserdem schrieb ich ja schon oben, das der Rechner bei Ihm im Schlafzimmer stehen muss. Und darum so leise wie irgendmöglihc sein soll.

Gruß

Enno

P.S. Trotzdem Danke für die Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh find auch, dass diese 500€ übertrieben sind. Hab dir mal kurz n System zusammengestellt, wie ich es mit kaufen würde. Es hat zwar keine WaKü, aber dafür ist es extrem leise, da nur extrem leise 12er-Lüfter und leise Samsung Platten einsetzt werden. Damit wird dein Bruder weitaus mehr Freude haben - Weil die Leistung ist EXTREM viel höher als bei deinem ursprüngl. System...

Ihr Komplettsystem:

Artikelbezeichnung Menge

AMD Athlon 64 3000+ tray Clawhammer 400MHz 64Bit 1

Arctic Silencer 64 CPU-Kühler Sockel-754/939/940 1

MSI MS-7030 K8N Platinum Edition nForce3 250 1

1024MB TwinMOS TwiSTER Dual CL2 PC400 2x512MB 1

Club-3D Radeon X800 Pro 256MB GDDR3 DVI/TV AGP 1

Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133 "als OnBoard-Raid" 2

Mitsumi 3.5 " 1.44MB 1

LG (Bulk) GDR-8161B/8162B 16xDVD/48xCD IDE 1

LG Electronics GSA-4120B bulk 1

Chieftec MidiTower DX-01BLD-U blau USB/FW 1

CoolerMate CMT-SF8 1

TechSolo TP-500 500Watt inkl. S-ATA Anschluss 1

--------------------------------------------------------------------------------

Gesamt: 1529.21 Euro inkl. Zusammenbau

Gruß Flo

PS: Die Zahlen hinter den Teilen ist die jew. Menge!

Die Einzelpreise kann man sich unter www.km-elektronik.de anschauen.

Der Laden ist übrigens wärmstens zu empfehlen, ich laufe da seit vielen Jahren ein und hatte noch nie Probleme (auch bei Rückgabe von Geräten nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...