Zum Inhalt springen

Neuer Laptop


geloescht_Timo-Siegele

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich will mir auf der Messe, die nächste Woche in Stuttgart ist, ein Laptop kaufen, kenn mich damit nicht so arg aus. Also ich hab rund 1500 € zur Verfügung! Welchen Prozessor empfehlt ihr mir? und was denkt ihr werd ich ungefähr für ein Laptop für des Geld bekommen?

Danke Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Welches Einsatzgebiet planst du?

maximale Mobilität und lange Akkulaufzeiten kollidieren mit hohen Prozessorleistungen und 3D-Tauglichkeit.

Soll heissen: es gibt Laptops mit widescreen-TFT, Highend-Grafikchip, 3 GHz Prozessor, die aber so gut wie immer am Strom angeschlossen sein müssen und auch dementsprechend ein hohes Gewicht auf die Waage bringen (also nicht mehr als ein Desktop-Ersatz) und es gibt Notebooks, die klein, leicht und ausdauernd sind, also lange auf Akkustrom laufen können, dafür aber meist kleinere Displays haben, leiser sind, aber auch eine geringere Prozessor- und Grafikleistung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt ein Sony Vaio VGN A295HP mit X-Black Display;1,7 GHz Centrino; 512 MB; 54er WLAN; Bluetooth geholt. Kostet ein wenig über 1500 € aber von dem gibt es auch eine Version ohne Bluetooth, die unter 1500 € zu haben sein sollte. Bin total zufrieden mit dem Teil. Das Display ist gigantisch. Spiele habe ich noch noicht so getestet, aber ich bin auch ned so der Zocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt ein Sony Vaio VGN A295HP mit X-Black Display;1,7 GHz Centrino; 512 MB; 54er WLAN; Bluetooth geholt. Kostet ein wenig über 1500 € aber von dem gibt es auch eine Version ohne Bluetooth, die unter 1500 € zu haben sein sollte. Bin total zufrieden mit dem Teil. Das Display ist gigantisch. Spiele habe ich noch noicht so getestet, aber ich bin auch ned so der Zocker.

Ich hab ein Vaio und kann nur Abraten!

Ich hatte Standardmäßig ME drauf installiert.

Und da ME ja bekanntermaßen nicht das Maß aller Dinge ist, wollte ich 2000 draufspielen (stand auch auf dem Aufkleber, dass das für 2000 designed ist ;)). Und was war? Die Sondertasten wie Lautstärke, auf einen externen Monitor umschalten (wichtig ja bei Präsis) und Helligkeit gehen nicht mehr!

Mein Vater hat sich auch ein gekauft (mit XP drauf) und hatte Linux drauf geschmissen und da gingen seine Tasten auch nicht mehr.

Ein Anruf bei Sony brachte wohl Klarheit: man darf nur das draufspielen an Betriebssystem, was mitgeliefert wurde.

So ein kleines Programm bei Sony (ist was mit Key im Namen -> die Vaio-Jünger können da auch mal nach suchen ;)), liest wohl die Serialnumber aus und schaut nach, ob das mit dem BS zusammenhängt.

Ich dachte nämlich zuerst: Ok, ME ist ja nicht auf NT-Basis, im Gegensatz zu 2000, nimmst du dir das Progrämmchen von deinem Dad. Ja - Pustekuchen!

Geht nämlich nicht.

Wenn du eine Seriennummer bekommst (steht unten auf deinem Notebook drauf) dann kannst du bei Sony mal schauen, was es für Sony-Progrämmchen für dein Laptop gibt. Für meins gabs leider nur für ME was :(

Wenn es also geht, und du einen kennst, der vielleicht das gleiche Serienmodell hat, dann frag mal nach der Seriennummer und schau bei Vaio nach, für welche BS du das Teil noch ans laufen bekommst...

Da ich das Laptop nicht mehr zum präsentieren gebrauchen konnte (ME ist wirklich SEHR instabil bei mir gelaufen!), hab ich mir ein Apple Powerbook gekauft und ich will nie wieder ein anderes haben!

-btw- von anderen Herstellern kenne ich das fiese Problem nicht.

In diesem Sinne: überlegs dir gut, ob du wirklich ein Sony haben willst. Jede andere Firma, aber nicht Sony. Mein Rat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ganymed:

Meine Erfahrung mit Fujitsu-Siemens: Betriebssystem-Wechsel absolut problemlos, ob von Win98 auf Win2000 oder WinXP, Treiber sind bei den meisten Modellen für alle Systeme vorhanden.

Herzlichen Glückwunsch Chief :)

Wie gesagt, ich kenne das auch nur von den Vaios und das ist eine ziemlich miese Sache, finde ich.

Da denkste, du kaufst die ein Super-Notebook (die sind ja nunmal nicht billig) und dann darfst du es nicht mit einem Betriebssytem auf dem neusten Stand halten.

Wie sieht das denn bei ner Präsentation aus, wenn du mit dem unprofessionellsten BS der Welt ankommst?

Und das Argument, dass das jetzt schwarze Software drauf installiert werden soll, und das damit verhindert wird, find ich bescheuert.

Ich meine, Linux gibts für umsonst, und wer sagt denn, dass ich mein Windows nicht selbst kaufe?

Sorry, ich find das ne Unverschämtheit und ne Einschränkung in meiner freien Nutzung des Produkts, welches ich für viel Geld erworben habe.

Nachtrag: Für mich gehören die Sonderfunktionstasten zum Standard eines Notebooks. Und sowas wie nen Beamer anschließen ist für mich eines der wichtigsten Dinge, die ein Notebook können muss. Außedem will ich den Bildschirm nicht immer auf voller Helligkeit laufen lassen. Da brennen ja einem die Augen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...