Zum Inhalt springen

Faustformel gesucht


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand ganz grob eine Faustformel / Studie / Untersuchung / was auch immer die sich mit dem Personaleinsatz im IT-Bereich beschäftigt?

Ich müsste mal grob herausfinden, wie viele Supportmitarbeiter / Administratoren man für eine Anzahl x von Clients benötigt. Betriebssystemunabhängig. Hilfsmittel wie Remotsoftware nicht vorhanden, bzw. vorhanden wenn der Personaleinsatz dadurch deutlich reduzierbar ist. Sowas brauche ich in irgendeiner Form belegt.

Erfahrungswerte von Firmen mit > 500 Clients sind willkommen, aber eine entsprechende Studie wäre mir lieber.

Thx, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, da Angaben fehlen:

- Anzahl Standorte, räuml. Zuordnung

- Umfang der Software

Mir ist auch unklar, was du mit Betriebssystemunabhängig meinst. Egal welches BS oder viele BS oder ???

Fakt ist, dass man 500 wartungsfreundliche Clients bundesweit per Remote mit ca. 4 MA locker betreuen kann, je nach Umfang der Tätigkeiten sogar zu Zweit.

Hat man aber

- ständige Rollouts aufgrund SW-Verteilung, Fat Clients

- div. Betriebssysteme, keine Basistechnik (jeder installiert, was er lustig ist)

- kein Remote sondern Fahrzeit

...dann kann man das auch mit 20 Leuten nur mühsam bewerkstelligen.

Meine Erfahrungen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es zwar eigentlich allgemein gehalten haben, aber von mir aus können wir das auch halbwegs konkretisieren.

- > 700 Fat Clients (NT4 mit gemischter Hardware 300 - 2000 MHz)

- Lokale Drucker

- Software: MS-Office, Groupware, Virenscanner, usw.

- Netzwerk: Fibre to the Desk 100 Mbit

- Aussenstellen: 2 MBit

- keine SW-verteilung, kein Remotezugriff

- 3 Hauptstandorte mit einer Entfernung von 3 bzw. 30 Km.

- Nebenstandorte werden separat betreut

Mit BS unabhängig war schon die BS Version gemeint, diese jedoch einheitlich für alle.

Mir geht es auch nur um die Systemadministration. Die Administration des Netzwerks und der Spezialsoftware läuft separat.

Aufgaben der Systemadminstration umfassen:

- Benutzerbetreuung im Standardbereich (1st und 2nd-Level)

- IT-Security

- Hard- und Software Wartung der Clients

- ... im Prinzip alles bis auf das was man dem Netzwerk oder einer speziellen Software zuordnen kann

Das ganze hat den Hintergrund, dass behauptet wird die IT sei zu teuer und man sähe kein Einsparpotential wenn in einer IT-Abteilung viele Leute vorhanden sein müssen. Das sind dann die Leute, die glauben Computer machen alles von alleine ;) Dementsprechend war jetzt gewünscht, dass man denne mal ein paar Zahlen / Studien etc. vorlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...