Zum Inhalt springen

Präsentationsinhalte?


Sunshadow

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe letzten Freitag meine Projektdoku (Aufbau eines kleinen Netzwerkes) abgegeben. Wie muß denn die Präsentation dazu aussehen? Es steht ja eigentlich schon alles in der Dokumentation drin. Aber ich denke mal, daß sich die Präsentation von der Dokumentation unterscheiden sollte. Wie präsentiere ich denn dann am besten, wie das kleine Netzwerk aufgebaut ist? Gehe ich dabei eher auf Softwareinstallationen/Konfigurationen ein, oder halte ich alles allgemein. Jemand meinte, ich müßte begründen, warum ich welchen Webserver/Datenbank/Betriebssystem genommen habe, aber es war einfach eine Vorgabe, also kann ich das nicht weiter begründen. Alles was ich im Prinzip präsentieren kann, ist eine "abgespeckte" Version meiner ausführlichen Dokumentation...

Hat jemand einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

versuch doch mal die präsentation von einem anderen sichtpunkt aus aufzubauen.

ich versuchs dir mal an meiner zu erklären:

projekt: intranetanwendung mit eigener db und anbindung an eine weitere db(ibm db2) sowie ms-exchange server

doku: das übliche halt, betriebliches umfeld, projektmanagment, entwurf, implementierung, test, ...

präsi: oo-softwareentwicklung an hand von meinem projekt

naja vom netzwerken hab ich nicht soviel ahnung aber ich könnte mir sowas in die richtung allgemeine beschreibung der zugrunde liegenden topologie mit daraus resultierenden vor- und nachteilen für die firma vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

hör zu, die prüfer wollen meist gar nicht so viel technisches in der präsentation.

zum einen da du den meisten quatsch in deiner doku hast und zum anderen weil die dich im fachgespräch dann auch noch mal löchern. die prüfer wissen das du fachwissen haben musst und das du das projekt durchgezogen hast.

viel wichtiger ist für die zb der wirtschaftlich aspekt. was für nen nutzen hat das projekt für die firma (kosteneinsparend, einsparung der arbeits- (zeit)ressourcen oder ähnliches) und und und. die wollen sehen wie gut du in der materie drin bist und damit handtieren kannst.

das so in kurzform. frag wenn du noch fragen hast!!

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sunshadow:

<STRONG>Hi!

Jemand meinte, ich müßte begründen, warum ich welchen Webserver/Datenbank/Betriebssystem genommen habe, aber es war einfach eine Vorgabe, also kann ich das nicht weiter begründen.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte man aber direkt am anfang nachfragen.

men bekommt immer ne liste auf der der vorsitzende aufgeführt ist. den würd ich mir sowie so erstmal zur brust nehmen. vorallem macht das teilweise ein gutes bild bei dem ausschuss.

und es liegt auch teilweise an dir. du kannst dem ausschuss mitteilen, dass die präsi auf einen kunden-gespräch oder vorstellung ausgelegt ist.

aber frag lieber bei deinem ausschuss mal nach.

was besseres kannst du nicht machen.

cu lugustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...