Zum Inhalt springen

MySQL Dump


korea1

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte einen MySQL Dump erzeugen, in dem ich in der Dos-Konsole folgenden Befehl eingebe:

C:\>mysqldump --opt edvinventur > datensicherung.sql

Die Datei wurde angelegt, allerdings hat sie 0 kB. Was ist daran falsch?

Ich hab noch nie einen Dump gemacht, muss ich da was besonderes beachten oder geht das so gar nicht?

Win XP SP 2

MySQL Version 4.0.21

Danke korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal in den Ordner wechseln, in der sich die mysqldump.exe befindet. Normalerweise im Ordner "bin" vom MySQL-Programmordner.

Alternativ mal suchen, ob die Datei überhaupt auf dem Rechner vorhanden ist. Oder du könntest (wenn ein php-fähiger Webserver vorhanden ist) ein Dump mit dem phpMyAdmin erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Der Befehl "mysqldump" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.

Und das mit den tables hat auch nicht geklappt. Die Datei hat immer noch 0 kB.

MfG

korea1

da muss ich mich meinem vorredner anschließen.

Entweder du setzt das verzeichnis indem sich die mysql befehle(.exe`n) befinden in den %PATH% oder du wechselst in das Verzeichnis in dem die exe`n liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich dort (phpMyAdmin) nur einzelne Tabellen dumpen, aber nicht die ganze Datenbank, oder?

Doch, auch der Dump einer einzelnen Datenbank, bzw. auch der Dump mehrerer Datenbanken ist möglich.

In den neueren Versionen vom phpMyAdmin gibt es direkt auf der Startseite den Link "Exportieren". Einfach die Datenbank(en) auswählen, Einstellungen anpassen und exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das mit dem PHPMyAdmin werd ich gleich mal ausprobieren.

Mein Konsolenbefehl sieht jetzt so aus:

C:\mysql\bin>mysqldump --opt --password=xxx --host=192.168.100.56 --user=edvAdmin edvinventur > datensicherung.sql

Wenn ich das ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user: 'edvAdmin@PC_28N.xxx.de' (Using password: YES) when trying to connect

Das Passwort is korrekt und der Benutzer auch. An was kann das liegen? Darf nur der Benutzer root einen Dump ausführen bzw. welche Rechte brauche ich um einen Dump machen zu dürfen?

Danke korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user: 'edvAdmin@PC_28N.xxx.de' (Using password: YES) when trying to connect

Wenn das Passwort und der Username korrekt sind, wird wahrscheinlich die Serveradresse das Problem sein. MySQL unterscheidet nicht nur User, sondern auch deren "Herkunft". Also macht es z.B. einen Unterschied, ob du z.B. mysqldump auf dem Rechner ausführst, auf dem auch die DB ist, oder ob du das über das Netzwerk machst. Und wahrscheinlich hat dein Username nur Zugriffsrechte auf "Localhost". Und da der phpMyAdmin wahrscheinlich auf dem gleichen Rechner läuft, wie MySQL ist es aus der Sicht von MySQL ein Login auf dem "Localhost".

Das könnte ein Grund sein, warum das mit dem phpMyAdmin klappt und per Kommandozeile übers Netzwerk nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab das jetzt mal mit localhost ausprobiert, das hat nichts geändert.

Ich habe es auch mit root und Passwort probiert und das sowohl mit localhost, als auch mit IP Adresse und es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. ( s. oben )

Meine DB und der PHPMyAdmin sind auf dem selben PC.

Also müsste das doch auch reibungslos klappen, oder?

Die Möglichkeit den Dump wieder einzuspielen hat man über den PHPMyAdmin aber nicht, oder?

Danke korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab das jetzt mal mit localhost ausprobiert, das hat nichts geändert.

Ich habe es auch mit root und Passwort probiert und das sowohl mit localhost, als auch mit IP Adresse und es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. ( s. oben )

Meine DB und der PHPMyAdmin sind auf dem selben PC.

Also müsste das doch auch reibungslos klappen, oder?

Dann wirds wohl doch an user/password liegen...

Hat dein User berechtigungen auf die Tabelle?

Die Möglichkeit den Dump wieder einzuspielen hat man über den PHPMyAdmin aber nicht, oder?

Danke korea1

einfach auf SQL klicken den SQL per copy&paste ins Fenster und ab damit.

Optional kannst du beim SQL auch das File angeben anstatt das alles zu kopieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab User und Passwort mehrmals kontrolliert und es sind keine Schreibfehler enthalten.

Stellt es ein Problem dar, wenn das Passwort Sonderzeichen enthält?

Oder muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden? Also z.B. 1.User 2.PW....

korea1

nein sollte egal sein

Hat dein User berechtigungen auf die Tabelle?

schon geprüft?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs zum Schluss nur noch mit dem root User probiert und der darf alles.

C:\mysql\bin>mysqldump --opt --password=xx--host=localhost --port=3306 --user=root edvinventur > datensicherung.sql

mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) when trying to connect

C:\mysql\bin>mysqldump --opt --password=xx --host=192.168.100.56 --port=3306 --user=root edvinventur > datensicherung.sql

mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user: 'root@PC_28N.guell.de' (Using password: YES) when trying to connect

C:\mysql\bin>mysqldump --opt --password=xx --host=PC_28N.xx.de --port=3306 --user=root edvinventur > datensicherung.sql

mysqldump: Got error: 1045: Access denied for user: 'root@PC_28N.guell.de' (Using password: YES) when trying to connect

Zum Schluss möchte ich das dann über ein php Script realisieren und deshalb sollte der Befehl schon klappen. Ansonsten könnt ich ja mit dem PHPMyAdmin auskommen. :(

MfG

korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...