Zum Inhalt springen

As400


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Und glaub mir, die gute eSeries ist weiter verbreitet als du denkst.

Ja das stimmt leider, ich hasse dieses Ding, musste mal auf dem Mist 6 Monate lang COBOL programmieren. Das ist sowas von Ätzend, allerdings war das wirklich noch eine AS400. Ich mein das mag zwar Sicher und Stabil sein, aber ohne Maus, naja ich weiß ja net ?!?!

Ich mag das Ding einfach net, mögen andere anderer Meinung sein, aber ich finde das Ding unpraktisch, zumal man ohnehin noch einen normalen PC braucht um auf die Kiste zugreifen zu können.

So far,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Ding einfach net, mögen andere anderer Meinung sein, aber ich finde das Ding unpraktisch, zumal man ohnehin noch einen normalen PC braucht um auf die Kiste zugreifen zu können.

Nope. Man braucht keinen PC. "Dummes" Terminal reicht völlig. Mein Kollege programmiert schon seit Jahren mit nem Terminal und sein PC fängt eher Staub bzw. wird einmal am Tag zum eMail bearbeiten eingeschaltet.

Ich finde das Konzept, ohne Maus zu arbeiten, genial. Wenn man die Bildschirmmasken richtig programmiert und der Anwender etwas Übung hat, kann man viel schneller mit AS/400-Programmen arbeiten, als mit Windowsprogrammen. (btw. die bediene ich wenns geht auch mehr mit Shortcuts als mit der Maus)

Auch die Befehle sind recht logisch aufgebaut. WRK... für Arbeiten mit (z.B. wrkcfgsts *dev bildschirmname-> work config status *dev für device oder wrkoutq um mit Outqueues zu arbeiten).

Ich programmiere jetzt schon seit knapp 3 Jahren auf ner IBM iSeries mit RPG und bin immer noch begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaub mir, die gute eSeries ist weiter verbreitet als du denkst. :rolleyes:

Das neue Modell nennt sich nun i5 ( I five).

btw. nach der eSeries kam die iSeries. Ich arbeite mit einer iSeries 830 und unsere "alte" Kiste die noch als Webserver eingesetzt wird hat die Aufschrift eServer.

Die ISeries gibts öfters als man denkt. Gerade in größeren mittelständischen Betrieben aber auch bei Speditionen und der gleichen. (Einfach mal die Referenz bei ibm.de oder .com angucken ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...