Zum Inhalt springen

Personalkosten in Abschlussdoku


l0rDi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In meiner Doku zum Abschlussprojekt hab ich mich bei den Personalkosten an meinem Azubigehalt orrientiert.

Nun hab ich aus verschiedenen Quellen gehört, dass dort das Gehalt eines ausgelernten Facharbeiters eingetragen werden sollte, was ich nicht nachvollziehen kann.

Kann mir dazu jemand was konkretes sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und?

Deine Frage habe ich gerade beantwortet .

Kann leider keine Antwort erkennen, die auf meine Frage zutreffend ist.

Meine Frage war nicht, OB ich Lohn- und Gemeinkosten einbeziehen muss, sondern wie ich die Lohnkosten zu veranschlagen habe.

Interne Lohnsätze haben wir nicht, bzw. weiss ich als Azubi nichts davon, daher war meine Frage, ob ich bei Projekten die innerhalb der Firma bleiben die reellen angefallenen Kosten aufschreiben soll, oder imaginäre Kosten, die angefallen wären, hatte ein Facharbeiter dieses Projekt durchgeführt.

Wenn ich einem Kunden ein Angebot mache ist mir klar, dass ich den Stundensatz nehme, den meine Firma immer veranschlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich verstehe die Tatsache, dass ich beim Projekt nicht meine Personalkosten, also die des eigentlichen Programmieres sondern immer die eines Facharbeiters anzsetzten soll nicht.

Bei meinem Projekt, handelt sich um ein internes. Ich entwickle eine Datenbank.

Nun ist aber so, dass ich Laufe meines Projektes eine Outsourcing Lösung in Erwägung ziehe. Ich verlgeiche nun meine eigenen mir entstehende Kosten mit denen, welche bei einer Outsourcing Lösung anfallen würden.

Würde ich nun meine Personalkosten verwenden, wäre eine Eigenprogrammierung wesentlich billiger.

Verwende ich nun aber die Kosten eines Facharbeiters, so wäre die Outsourcing Lösung billiger.

Soll mein Betrieb nun, obwohl es wesentlich teuerer eine Outsourcing Lösung vorziehen?

Und achja, weil ich grad schon am schreiben bin!

In meinem Projekt habe ich ein Pflichtenheft in Absprache mit dem Projektverantwortlichen entwickelt.

Nun bin ich gerade beim Verfassen der Doku. Kann ich nun unter dem Punkt Soll Konzept folgendes schreiben. (Der Puntk Soll-Konzept beeinhaltet praktisch nur die folgenden Sätze, keine weiteren Aussagen.)

"In Zusammenarbeit mit Hr. XXX wurde ein Pflichtenheft, welches alle Anforderungen an das Projekt und die Datenbank enthält erstellt.

Das Pflichtenheft wurde von beiden Seiten, dem Auftraggeber und meiner Person unterzeichnet. Es stellt die Anforderungen und Wünsche bei der Realisierung der Datenbank dar.

Das Pflichtenheft liegt der Dokumentation als (Anhang D) bei."

schonmal danke für die Antworten

greetz ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe in meiner projekt-arbeit sowohl in dem schriftlichen teil, als auch in dem mündlichen teil mein azubi gehalt als grundlage der personalkosten gelegt. daran wurde von seiten des prüfungsausschusses auch nicht gemeckert. die fanden das sogar gut wie sie mir im nachhinein sagten.

meiner meinung muss das ja auch so sein. du sollst dein projekt dokumentieren. und bei firmen-internen lösungen muss sogar (meiner meinung nach) das eigene gehalt als grundlage verwendet werden.

ansonsten kann man sich ja direkt ne externe firma suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...