Zum Inhalt springen

Wie würdet ihr euer System schützen?


BIG_D_OSSI

Empfohlene Beiträge

[...]Es ist _immer_ ein Gesamtkonzept das zur Rechnersichheit beiträgt. Wenn Du wichtige Einzelkomponenten nicht beachtest, kannst Du Dir IMO auch den Aufwand für den Rest schenken.[...]
Und zu einem sicheren Gesamtkonzept gehört nunmal ein Virenscanner (und nicht nur auf einem Mailserver). :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal mit meinem Lehrer gesprochen und er meinte, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache … Die Zeit ist einfach viel zu kurz, um dass was ich mir vorgestellt habe zu realisieren! Ich habe mich jetzt mit meinem Lehrer auf eine einfache Firewall und einen Virenscanner geeinigt. Diese beiden Dinge sollten aber kostenlos sein (oder 30 Tage) damit ich am Ende meines Projektes diese auch meinem Lehrer aushändigen kann! Er möchte halt „irgendwas“ in der Hand haben und dafür würden sich kostenlose Programme am besten eignen!

Könnt ihr mit einen Tipp für eine kostenlose FW(wenn möglich mit ein wenig Dokumentation!) geben? Einen Virenscanner habe ich schon!

Im ganzen wird es jetzt eine interaktive „Hilfe“ zur Inbetriebnahme einer FW werden. Wie ich das ganze anstelle, weiß ich aber noch nicht richtig! Muss ich mir noch ein wenig Gedanken machen!

Aber mit der FW würdet ihr mir schon helfen

THX

René

über die "wirkliche" Sicherheit meines Rechners werde ich mir jetzt aber auch gedanken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Themen sind nicht so ausgelegt, dass am Ende "irgendwas" vorgestellt wird.;)

Wenn das als real existierendes Projekt aufgezogen wuerde, dann muesstest Du eine Evaluierung machen.

D.h. erstmal die Anforderungen ausarbeiten:

- Bedrohungszenarien und moegliche Sicherheitsmaßnahmen; Gute Quelle: BSI Grundschutzhandbuch (GSHB)

und begruenden:

- warum Du Betriebssystem ABC und nicht Betriebssystem XYZ einsetzt

- warum Du Virenscanner einsetzt; warum Du Produkt 123 und nicht 456 einsetzt

- warum Du Firewallarchitektur a und nicht Firewallarchitektur b einsetzt

- warum Du Firewalltechnologie 4711 und nicht Firewalltechnologie 0815 einsetzt

Und das Ganze in Zeit und Geld, sprich Kostenanalyse.

Aus dem Stehgreif gibts dafuer leider keine Loesung.

Das was Dein Lehrer verlangt ist - etwas ueberspitzt ausgedrueckt - Produktwerbung.

Selbst die Realisierung eines kleinen Teils aus dem zu erarbeitenden Gesamtkonzept kann den Rahmen der IHK-Abschlusspruefungen fuer Fachinformatiker SI (35h) deutlich sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...