Zum Inhalt springen

Wie wird man eigentlich Projektmanager?


KroaX

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

im momemt mache ich meine Ausbildung zum FISI. Bis zum Abschluss habe ich zwar noch 2 Jahre zeit, dennoch sollte man sich ja schnell überlegen was man genau machen will.

Im Moment bin ich im Projektmanagement tätig und mir macht das wirklich riesen Spass, daher würde ich gerne auch weiterhin diesen Weg gehen.

Nun stellt sich aber meine Frage: wie werde ich "zertifizierter Projektmanager"?

Projektmanagement kann man, soweit ich weiß, nicht studieren, sondern man muss Lehrgänge belegent, die recht große Kosten verursachen. Aber das wäre mir es alle mal wert.

Meine Frage: Wo werden diese Lehrgänge angeboten? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Für jede Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.

MFG

KroaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also FISIs von der Telekom werden grundsätzlich keine Projektmanager!

Ne im Ernst KroaX, wir sind noch nichtmal im 3. Lehrjahr, du hast noch nichtmal richtige Berufserfahrung und willst schon Projektmanager werden ??? Ich glaub da mach dir in 5-8 Jahren nochmal gedanken drüber.

Mfg ein FIAE den du kennst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das liegt immernoch in Kroax entscheidung was er machen will, meiner meinung nach ;)

Projektleiter als FISI... hmm...

Siemens macht das, hab da auch mal ne Fortbildung für Projektmanagement gemacht, nix besonders großes, aber einfach so das man seine aufgaben managen kann.

Frag mal deinen Betrieb in wie weit er dich dabe iunterstützten würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich scheint das eine gute sache zu sein, da du projektmanagement eigentlich immer benötigst.

und wenn du schonmal so kurse bzw. lehrgänge besucht hast, kannst du dein wissen dann auch in der prüfung mit einbringen ...

also unser betrieb macht n sch*** für unsere ausbildung, jedoch investieren sie für azubis relativ viel für fortbildung und schulung...

ich würde auf jedenfall mal mit deinem abteilungsleiter/ausbilder darüber reden, ob sowas in eurem budget beinhaltet ist und ob sie deine interessen fördern würden.

fragen kostet nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute, ihr habt ja grundstätzlich natürlich recht, und ich glaub das man sich bei "unserem" Betrieb in der hinsicht auch in guten händen fühlen kann, die Telekom hat nämlich schon einiges zu bieten auch wenn es vielleicht noch bessere Ausbildungen gibt. aber letztlich kennt ihr KroaX nicht...und deshalb könnt ihr auch den Post nicht ganz nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KroaX

Nach einer Ausbildung in einem IT-Beruf kann im Rahmen dieser IT-Weiterbildung bei der IHK zunächst eine Zertifizierung zum IT-Projektkoordinator und danach eine Weiterbildung zum Certified IT Business-Manager (geprüfter Projektleiter) machen.

Mehr Infos dazu findest Du unter www.it-wb.de

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Projektmanager" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es ist ein Unterschied, ob man für ein 100.000 Euro Projekt zuständig ist, in dem zwei Personen arbeiten oder ob es sich um ein 20Mio Projekt handelt, in dem viele unterschiedliche Teams über mehrer Standorte hinweg arbeiten. Die Anforderungen sind damit sehr unterschiedliche. Viele Leute wachsen in den ersten Fall einfach rein (d.h. es ergibt sich mehr oder weniger automatisch, dass man die entsprechende Budget- und Projektverantwortung trägt). Hinzu kommt, dass gerade bei kleinen Projekten PMI ein ziemlicher Overkill sein kann (welcher Kunde möchte von 100.000 Euro 30.000 ins Projektmanagement stecken).

Eine Zertifizierung nach PMI/PM9 wird daher auch nur dann finanziert, wenn man für entsprechende Projekte zuständig ist. Daneben gibt es auch noch andere Programme, die auf Schulungen im Bereich der kleineren Projekte zielen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...