Zum Inhalt springen

Speck frist Sprit


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

FLUGKOSTEN

Speck frisst Sprit

Je schwerer die Passagiere, desto teurer wird ihr Transport. US-amerikanische Wissenschaftler, die das steigende Körpergewicht ihrer Landsleute auf die Flugkosten bezogen, kamen auf gewichtige Summen.

San Diego - Der Zusammenhang ist einleuchtend: Die US-Amerikaner wiegen im Durchschnitt jedes Jahr mehr, die Flugzeuge werden schwerer, was wiederum höheren Spritverbrauch und damit Flugkosten verursacht. Doch die Forscher des Zentrums für Krankheitsbekämpfung und -vorbeugung (CDC) in Atlanta wollen ihre pummeligen Landsleute mit Zahlen aufrütteln und stellten eine genaue Rechnung auf: Allein in den vergangenen zehn Jahren hat das durchschnittliche Körpergewicht eines Erwachsenen in den USA um knapp fünf Kilogramm zugenommen. Für diese zusätzliche Last müssen die Fluggesellschaften mehr Sprit tanken - im Jahr 2000 etwa 1300 Millionen Liter.

Etwa 275 Millionen Dollar mussten die Fluggesellschaften im Jahr 2000 berappen, um den zusätzlichen Treibstoff zu bezahlen, schätzen die Forscher um Deron Burton vom CDC, die ihre Ergebnisse im Fachmagazin "American Journal of Preventive Medicine" veröffentlichten. Doch die Wissenschaftler rechneten weiter: Gemäß der Studie werden durch die Gewichtszunahme nahezu 3,8 Millionen Tonnen zusätzliches Kohlendioxid freigesetzt, die die Umwelt belasten.

Übergewicht ist ein zunehmendes Problem in den westlichen Industrienationen. In einer kürzlich erschienenen Studie untersuchte das CDC, wie sich Körpergröße und -gewicht bei US-Amerikanern in den vergangenen 40 Jahren geändert hatten: Heute sind sie im Schnitt etwa zwei Zentimeter größer. Dabei ist das durchschnittliche Gewicht um rund elf Kilogramm gestiegen, hat also im Verhältnis stärker zugenommen.

(Quelle: Spiegel-Online)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung wenn ich irgendjemand damit angreife.

Meiner Meinung nach lernen die Amerikaner nicht. Egal onb mit Zahlen, Statistken oder Filme. Sie begreifen einfach nicht. Die sind der Meinung, was sie machen ist immer richtig. :confused: :confused:

Ich bin kein Amerikaner und habe trotzdem die Meinung das ich alles richtig mache. Sonst würde ich es ja anders machen. Ich mache ja nichts absichtlich falsch. Ob das was ich mache für aussenstehende richtig scheint weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht wird langsam zur neuen Klasse geadelt. Und das ist nicht nur ein amerikanischer Trend.

Früher war es arm - reich, jetzt kommt noch dick - dünn dazu.

Ich fand die Statistiken aus "Supersize Me" ziemlich erschreckend, nachdem die überwiegende Anzahl der amerikanischen Kinder bald Diabetes haben wird.

Woran liegts? Am zu fetten Essen? Zu wenig Bewegung? Irgendwas muss doch an dieser extremen Zunahme schuld sein.

<mit dem folgenden Teil möchte ich keinen persönlich verletzen>

Ich esse auch gern und viel, dafür betätige ich mich aber auch 5 Tage die Woche sportlich um mein Gewicht zu halten. Deswegen kann ich auch das Gejammer von machen Leuten nicht hören, dass sie zu dick sind und dann aber auch keine Lust haben sich zu bewegen. Ich war als Kind auch übergewichtig, ich hab meine Ernährung umgestellt und hab mit Sport angefangen. Und bis auf die paar Prozent, bei denen es wirklich genetisch veranlagt ist, kann damit auch jeder sein Gewicht auf ein gesundes Maß reduzieren.

Man muss da bei den Kindern schon in frühen Jahren anfangen und fördern, dass sie irgendeinen Sport machen. Den Schulsport find ich sowiso lächerlich, vom Trainingsaspekt bringt die 1 Stunde pro Woche gar nichts und es wird nur überprüft, ob jemand schon fit ist, auf die nicht-fiten Leute wird meistens gar nicht eingegangen, obwohl gerade die Förderung bräuchten. (Sofern der Schulsport überhaupt noch vorhanden ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...