Zum Inhalt springen

Daten unlöschbar?!


Spooky23

Empfohlene Beiträge

HI,

hab ein problem, und zwar hab ich einen laptop mit einer 60 gig hitachi festplatte drin.

So, seit ein paar tagen stürzt mein pc direkt beim windows ladebalken ab, bluescreen mit einer meldung ntfs.sys defekt oder sowas...kann ich nie ganz lesen, weil er direkt neu bootet.

Daraufhin wollte ich xp pro drüber installieren, ging nicht, fehlermeldung partitionstabellen defekt. sämtliche versuche mit fdisk oder mit windows setup cd partitionen zu löschen oder zu erstellen, schlugen fehl.

Dann hab ich versucht mit dem ibm drive fitness test was zu reißen...

schlug auch alles fehl, fehlermeldung hier: device defect.

Sogar low level format ging nicht.

Hab dann mal mit na knoppix cd gebootet, und siehe da, meine daten sind noch alle da. Gut, dann hab ich die gesichert und wollte dann alles auf den platten löschen, weil noch garantie darauf ist. Nur sollen da keine daten von mir drauf sein, wenn ich die einschicke.

Jetzt meine frage, wie kriege ich die daten gelöscht, ohne das die garantie verloren geht??? :)

geile frage ne...normal gehts immer um datenrettung, und ich will genau das gegenteil...naja, bin mal gespannt ob ihr was wisst??

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitachi DFT herrunterladen und LOW LEVEL Formatierung durchführen... dann ist die Platte nahezu nicht wiederherstellbar...

Es gibt aber auch genug Programme, wie z.B. Killdisk, die die Festplatte mit 0 oder anderen Zeichen überschreiben... da ist dann auch kaum noch etwas wiederherzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du hast gesagt du hast mit knoppix gebootet und gesehen das alle daten noch da sind und die dann sogar gesichert (schlussfolgerung: er kann die daten lesen), konntest du die dann nich auch löschen???
Knoppix mounted die NTFS-Partitionen (oder besser gesagt alle Partitionen) per default nur read-only. D.h. lesen und sichern kann man sie. Aber loeschen ist nicht drin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, also an AVEN:

hast du meinen post nicht richtig gelesen?

Ich hab das drive fitness test tool (DFT) runtergeladen und auch versucht ein low level format zu machen, aber wie gesagt, das ging nicht, da vorher die fehlermeldung "Device defect" kam...

Wegen dem knoppix...

ich weiß das knoppix standardmässig nur read only mountet, hab aber n umount gemacht, das ding neu gemountet, schreibbar.

Mit dem magneten wäre die einzige möglichkeit die ich sehe.

Sehn die denn dann im support nicht, das die wegen nem magnetfeld defekt ist?? ALso ich weiß nicht wie die das sehn sollten, aber ich will halt den garantieanspruch nicht verlieren.

nochmal zu knoppix, also auf meiner hitachi sind zwei partitionen, eine fat32 und eine ntfs. Habe beide unter knoppix neu gemountet, mit schreibrechten.

Das funktionierte auch, aber beim löschen kamen fehlermeldungen.

Achso, und was ich auch noch probiert habe ist, mit der xp wiederherstellungskonsole diverse funktionen...

fix mbr und auch format c:

das witzige beim format war, das er das ganz normal komplett durchgeführt hat, ohne fehlermeldungen usw. aber die daten danach immernoch drauf waren :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine sogenannte ultimate boot disk, da ist zwischen vielen anderen progs auch ein tool bei das dir die platte gründlichst formatiert... die disk gibt's online downloadbar und enthält nen bootfähiges linuxsystem...

have fun ;)

naja, glaube wenn mir das hitachi tool sagt, low level format geht nicht, weil das device defect ist, dann geht bestimmt auch nix anderes mehr?!

aber ich guck mal

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, glaube wenn mir das hitachi tool sagt, low level format geht nicht, weil das device defect ist, dann geht bestimmt auch nix anderes mehr?!

nicht unbedingt, ich hatte mal auch probleme (aber, mit einer 3.5" HDD). mit dem DFT programm ging es auch nicht zu formatieren usw. danach habe ich paar mal das "mll" (maxtor lowlevel formatter) laufen lassen, mit dem klappte es. nach dem mll mit der festplatte fertig war, hat auch DFT nicht rumgemeckert (von wegen hdd defekt und so). ich kann dir leider kein link zu dem program geben. aber du wirst bestimmt im internet fündig, wenn du nach maxtor lowlevel oder mll suchst

mfg Sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitachi DFT herrunterladen und LOW LEVEL Formatierung durchführen... dann ist die Platte nahezu nicht wiederherstellbar...

Es gibt aber auch genug Programme, wie z.B. Killdisk, die die Festplatte mit 0 oder anderen Zeichen überschreiben... da ist dann auch kaum noch etwas wiederherzustellen...

Dasist Falsch ! Die Daten sind für Profis problemlos rekonstruierbar. Ich verwende z.B. auf der Arbeit ein kleines Tool das mit Hilfe des Gutmann-Verfahrens Platten richtig löscht. Das dauert aber dann ein paar Tage (mehrmals wieder überschrieben mit Gutmann-Wipe)... Danach sind die Daten theoretisch sogar immernoch wiederherzustellen (von Profis), allerdings nicht mit vertretbarem Aufwand......

Für den Hausgebrauch sollte es sicherlich aber reichen die Platte ganz normal zu formatieren (Achtung: kein Quick-Format!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...