Zum Inhalt springen

Gehaltsforderung?


Schlumpfmac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Gehaltsforderung:

ich habe im Februar meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen. Habe dann bei einer Firma mit ca. 15 Mitarbeiter, im Außendienst als Techniker angefangen. Ich habe eine 42,5 Stunden Woche und mein Anfangsgehalt besteht aus 1900 € plus einen Firmenwagen (Nissan Micra) mit der 1% Regelung (d.h. ich darf ihn auch privat nutzen) und einem Geschäftshandy.

Meine Aufgaben bei der Firma sind:

-TK-Anlagen montieren und konfigurieren ( Hipath 3000, Agfeo und sämtliche Telekom TK-Anlagen)

- Unser Firmennetz betreuen (Exchange Server, Cisco Pix und Trend Micro Spam und Virenfilter, VPN Clients)

- Vertriebspartnern mir Rat und Tat zur Seite stehen

- Microsoft Partner Aufgaben betreuen

- VoIP Anlagen (netphone) betreuen und konfigurieren und Deutschlandweit Ansprechpartner sein (zukünftig)

- Schulungen über VoIP bzw. Netphone geben und die Schulungen selber erstellen

- demnächst soll ich auch fremde Netzwerke aufbauen und diese betreuen

- Nebenher fange ich Ende September eine private Weiterbildung bei der IHK zum Netzwerkadministrator an (evtl. beteiligt sich mein Chef an der Weiterbildung)

- Überstunden bekomme ich nicht ausbezahlt (ca. 5-6 / Woche), kann aber Freizeit nehmen, allerdings werden sie nirgends aufgeschrieben und ich habe auch keine Zeit sie zu nehmen

- nebenher gehe ich auf @night Veranstaltungen von Microsoft

Bisher hatte ich noch keinerlei Schulungen über irgendeine meiner Aufgaben, bzw. ich habe mir alles selber angeeignet (auch die TK-Anlagen).

Nun soll ich nächste Woche mit meinem Chef ein Gehaltsgespräch haben, weiß allerdings nicht wie viel ich verlangen kann ohne das es unverschämt ist.

Hat irgendjemand Erfahrungen bezüglich der Gehaltsforderungen bzw. kann mir konkret sagen was ich verlangen kann? :confused:

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo arbeitest du denn?

Hat eure Firma irgendeinen Tarifvertrag?

Ich bin in einem grossen Industrieunternehmen in NDS und habe direkt nach meiner Ausblidung zum FISI mit einem nach Tarif festgelegten Einstiegsgehalt von 2100 EUR angefangen!

Übrigens bin ich auch als FISI extrem mit Arbeiten im Netzwerk beschäftigt.

Finde dies also keinesfalls komisch. Es passt eher in das Berufsbild eines FISI als in das eines FIAE, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 22 Jahre alt, habe Abitur gemacht und komme aus der Gegend rund um Freiburg.

Mache den Netzweradministrator, da ich in der Ausbildung mit Servern etc. nicht also viel zu tun hatte und ich in dem Bereich gerne mehr wissen möchte. ZUr Erklärung kurz: habe bei der Telekom gelernt.

Nun trotzdem kurz zurück zu meiner Frage:

Was kann ich denn nun an Gehalt verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durschnitts Start Gehlat ist 1600 Brutto!

Danach hab ich mich gehalten und hab das auch angegeben! Die meinten OK :)

Danach dachte ich mir, hätte auch mehr verlangen können *grinz* :D

Aber nach dems doppelt soviel ist wie in meiner Lehre, bin ich zufrieden und arbeite auch wo anders!

Aber über 2000 € ist schon Glücksache also FiSi

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein Einstiegsgehalt von 2200 Brutto und jetzt nach der Probezeit 2400 Brutto.

Bin ebenfalls gelernter (von der Telekom) Fisi (verstehe also wieso man einen Netzwerkadministrationskurs braucht ^^)

Allerdings gibt es weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld. Von bezahlten Überstunden hat die Firma noch nie was gehört.

Also kommt man mit Firmenwagen und Firmenhandy ca auf das gleiche Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fkg,

könntest Du mal die Quelle angeben, wonach das Durchschnittsgehalt 1600 € brutto ist?ß

danke

füxchen

Also durschnitts Start Gehlat ist 1600 Brutto!

Danach hab ich mich gehalten und hab das auch angegeben! Die meinten OK :)

Danach dachte ich mir, hätte auch mehr verlangen können *grinz* :D

Aber nach dems doppelt soviel ist wie in meiner Lehre, bin ich zufrieden und arbeite auch wo anders!

Aber über 2000 € ist schon Glücksache also FiSi

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durschnitts Start Gehlat ist 1600 Brutto!

Aber über 2000 € ist schon Glücksache also FiSi

Gruss

Also ich kenne einige FISIs aus dem Bereich Erlangen und jeder von denen ist mit 1800+ eingestiegen. Über 2000 ist keine Glückssache, sondern hängt vom Betrieb und der eigenen Qualifikation und dem Bereich ab, in dem man arbeitet.

Bei dem Threadersteller würde ich sagen +200 Euro ist auf jeden Fall drin. Im "Normalfall" würde ich sagen so 2500 ohne die Goodies wie Firmenwagen und Handy, da viel Bereitschaft da ist sich Fortzubilden, Einsatz, Kundenkontakt etc.

Edit: Da fremde Netze aufgebaut werden sollen denke ich auch eine Cisco Schulung ist hier sinnvoller als die Schulung zum Netzwerkadministrator. Das ist man als FISI ja eigentlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CCNA habe ich an sich schon durchgemacht nur die Prüfung habe ich nicht abgelegt. Bin also was Cisco Router und Switche angeht ziemlich fit. Habe damit eigentlich in der Ausbildung hauptsächlich zu tun gehabt. Nur mit Server habe ich halt keinerlei Erfahrungen.

Überstunden habe ich bis jetzt auch nicht bezahlt bekommen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld auch nicht. Ab Januar 05 soll es für mich wenigstens eine Überstundenregelung geben.

Nächste oder übernächste Woche ist das Gehaltsgespräch angesetzt. Mal schauen was dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...