Zum Inhalt springen

Präsentation für Kunden


siga

Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Präsentation. Als Projektarbeit sollte ich ein Modul programmieren. Bei der Präsentation sollen wir den IHK-Leuten sagen, für wen die Präsi sein soll: für den Chef der Firma oder für Kunden... Ich dachte mir, daß ich lieber eine Präsi für einen Kunden erstelle, da ich hoffe, daß dann die anschließenden Fragen nicht so sehr ins Detail gehen (das dürfte den Kunden nicht interessieren, wie ich das Ding erstellt habe)! So habe ich mir spaßeshalber mal die ganzen Präsis angesehen, die so im Netz zu finden sind und stelle fest, daß dort genau beschrieben ist, wie diese Projektarbeit durchgeführt wurde, mit allen programmiertechnischen Details. Ich denke aber, daß den Kunden doch nur interessiert, wie das Endprodukt letztlich funktioniert, welche Vorteile es hat usw. und daß demnach auch die Präsi so eine Art Werbung für dieses Produkt (also das Modul) darstellen soll! Liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Und kann mir jemand mal eine Kundenpräsi schicken? Ich habe bis jetzt noch keine gefunden! Danke im voraus!

Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) schlau schlau,

und du glaubst, die Prüfer stellen dann nicht so viele Fragen? Ist natürlich auch ein bischen Glücksage, was für Leute du erwischst, aber wenn du wesentliche Dinge in der Präsentation wegläßt, wirst du mit SICHERHEIT im Fachgespräch entsprechend gelöchert.

Im übrigen gehört es schon zur Projektpräsentation, auch was zur Planung und zum Ablauf des Projektes zu sagen. Du willst doch zeigen, daß du auch methodisch was draufhast und nicht nur Code hacken kannst. Zumindest solltest du das, wenn du eine gute Bewertung haben willst.

Sorry, aber leichtmachen läuft einfach nicht. Es ist immerhin eine Abschlußprüfung.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ;-)

Mir ging es nur darum, daß es dann nicht heißt: "Thema verfehlt! Das interessiert den Kunden alles nicht!"

Den Projektablauf kann ich rauf- und runterbeten, das ist kein Problem! Wollte nur wissen, was man bei einer Kundenpräsentation alles beachten muß, welche Punkte erfüllt sein müssen.... Außerdem befürchte ich, daß wenn ich zu sehr ins Detail gehe, dann keiner mehr versteht, was ich gemacht habe...

Tja, schwierige Sache, vielleicht suche ich mir dann doch die andere Zielgruppe aus! Bin da noch ziemlich unschlüssig!

Vielleicht kann mir doch noch jemand Tipps zur Präsentation geben?! Vor welcher Zielgruppe läßt es sich "angenehmer" präsentieren? Oder macht es gar keinen großen Unterschied, für welche Zielgruppe man sich entscheidet???

Danke und tschüß

Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siga,

einer unserer Lehrer sitzt im Prüfungsausschuss, und der hat gesagt, daß es von Vorteil ist eine Kundenpräs. zu machen. Denn das entspreche mehr dem Verständnis der Prüfer und der Firmen.

Jedenfalls ist der Weg, wieso und warum Du etwas wie in deinem Projekt machst wichtiger, als das eigentliche Ergebnis.

Immer genau begründen wieso Du etwas gemacht hast. Und das dürfte ja auch den Kunden interessieren.

Viel Glück, ich bin auch grad dabei. (Kundenpräsi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meiner Meinung nach ist als Zielgruppe "Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters" das beste. Zum einen muß mal viel um das Projekt außenherum darlegen und kann auf die Besonderheiten im Projekt eingehen. Eigentlich genau das, was auch den Prüfungsausschuß interressiert....

Vorsicht bei Präsi für Kunden. Hier muß viel Wirtscahftliches mit rein. Dein Kunde will ja wissen, was ihm die neue Software aus finanzieller Sicht bringt, und warum Deine Lösung besser ist als die Lösung von Firma XYZ.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...